Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Motz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2020, 12:31

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Motz »

Flole hat geschrieben: 28.03.2020, 20:21
Motz hat geschrieben: 28.03.2020, 18:04 Eventuell könnte ich durch den Schornstein noch eine separate Zuleitung legen für die neue Verteilung auf dem DG, allerdings muss die ja auch wieder im Keller angeschlossen werden, wo ohnehin aktuell schon zu wenig freie Plätze sind ( also ein kleiner Verteiler hin muss)
Der Schornsteinfeger wird sich freuen, in einem Schornstein haben keine Leitungen was zu suchen.

Einstrahlungen können unabhängig von der verwendeten Topologie auftreten wenn man schlechte Kabel verwendet, da kann die Topologie noch so optimal sein.
Thema Schornstein: natürlich in einen freien Zug, da liegen schon etliche Pv Kabel drin
Thema Topologie: Kabel werden ja später alle erneuert, nur möchte ich jetzt schon die restliche Hardware installieren
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Flole »

Dann gehst du parallel zu Starkstromkabeln, das ist nun nicht unbedingt besser. Da würde ich persönlich die bisherige Lösung bevorzugen, insbesondere da das Eigengewicht der Leitung vermutlich auch höher ist als die zulässige Belastung und so Beschädigungen vorprogrammiert sind, wenn der Schirm beschädigt wird dann kommen alle Störungen die so von den anderen Leitungen ausgehen da richtig schön rein. Ist natürlich alles nur Spekulation und das kann natürlich auch noch innerhalb der Spezifikationen liegen aber sowas muss bei solchen Aktionen eben auch beachtet werden.
Motz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2020, 12:31

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Motz »

Ist nicht außer Acht zu lassen, richtig.
Erfahrung mit cat 7 Netzwerk Leitung zeigt zumindest bisher keine negativen Auswirkungen.

Ich habe ja noch keine konkrete Lösung für die ursprüngliche Variante.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Flole »

Ich weiß zwar immer noch nicht was an der Reihenschaltung nun so schlimm sein soll das sie unbedingt weg muss aber ich würde dann einfach einen Mix aus beidem machen und das Kabel oben einfach auftrennen und von dort aus dann verteilen. Zu allererst würde ich aber das beschädigte Kabel tauschen, ist normalerweise ne Sache von ein paar Minuten, denn das ist viel schlimmer als die schlimmste Reihenschaltung wenn der Schirm keinen Kontakt mehr hat.
Motz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2020, 12:31

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Motz »

Was erwarte ich mir von der Sternschaltung:
1. Einbindung der momentan 2 noch nicht angeschlossenen Dosen und dementsprechend einfache Erweiterbarkeit.
2. Besseres Bild/Ton an den vorhandenen Dosen
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Flole »

Motz hat geschrieben: 29.03.2020, 08:15 2. Besseres Bild/Ton an den vorhandenen Dosen
Dafür müsstest du die Pegel an allen Dosen kontrollieren und eventuell Dosen tauschen, da braucht es keine Sternschaltung für. Dosen tauschen wirst du sowieso müssen wenn du alles umbaust, dann alle mit identischer Dämpfung.
Motz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2020, 12:31

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Motz »

Kann man denn aufgrund der Router Daten mit der Einzeldose davor auf Pegel schließen?
Dosen tauschen würde ich ja machen, brauche nur die Hilfe welche ich benötige
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Flole »

Nein kann man nicht da die Dämpfung jeder Dose anders sein wird, dementsprechend auch der Pegel. Man kann natürlich das ganze versuchen auszurechnen aber das ist immer nur annähernd und theoretisch, in der Praxis kann es davon Abweichungen geben.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Besserwisser »

Das Übel an deinem Netz ist, dass es sehr unsymmetrisch aufgebaut ist.
Durch den Zweifachverteiler gleich hinter dem HAV teilt sich die Ausgangsleistung durch zwei.
Damit bekommt die Modemdose genau so viel Pegel, wie der Rest vom Haus.

Für eine Sternverteilung im Dach benötigst du einen Mehrfachabzweiger und Stichdosen.
Dabei sollte die Anzahl der Leitungen auf das notwendige Maß reduziert werden.
4 x Abzweig. 1 x Duchgang. Gibt es z. Bsp. bei Conrad.
axing-bab-4-12p-kabel-tv-abzweiger-4-fach-5-1218-mhz.jpg
Die zusätzliche Leitung im Keller könnte an den Durchgang von der Modemdose.
Die Reihenschaltung der zwei Dosen im Dach müsste an den Durchgang vom Mehrfachabzweiger.

:fahne:

Wichtig ist, dass überall die Abschirmung angeschlossen wird und dass ordentliche Stecker verwendet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2020, 12:31

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Motz »

Das ist doch schon etwas greifbarer für mich.

Meinst du, ich könnte den Verteiler auch im Keller verwenden und daran beide einzelne Dosen im Keller anschließen? An den Durchgang dann die weiteren Kabel bis auf den Dachboden.
Dadurch würde die volle Leistung auf einem Ausgang sein und ich könnte den 2-fach Verteiler wie er aktuell verbaut ist demontieren.

Auftrennen der Leitung im DG und dann zum Verteiler verlängern ist aber Problemlos möglich?

Das mit der Schirmung steht im Lastenheft :kaffee:
Was sind denn gute Kabel und gute Verbinder?
Marke? Shop?