Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Motz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2020, 12:31

Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Motz »

Hallo Liebes Forum,

ich habe an einigen Dosen im Haus schlechten Empfang, sodass das Bild teilweise pixelig wird und ins stocken gerät.
Meine vermutete Ursache, 8 Dosen in Reihe sind zuviel.

Nun meine Idee: Ich habe durch stundenlanges testen herausgefunden, wie die Reihenfolge der Dosen im Haus ist und möchte nun möglichst clever viele Dosen aus der Reihenschaltung nehmen und in eine Sternschaltung ändern. Bringt das was?
Prinzip Frage die sich mir dabei stellt: geht das überhaupt? kann man Reihenschaltung->Sternschaltung->Reihenschaltung verdrahten?

Grundsätzlich bin ich technisch nicht ganz ungeschickt habe allerdings von der Thematik hier wenig Ahnung und dementsprechend auch kein Gerät zum einmessen. (kann ich das auch im Nachhinein vom Techniker machen lassen ?)

Eine Skizze habe ich in OneNote erstellt und hoffe man kann den aktuellen Zustand dort erkennen.
Die blauen Stiche im Dachgeschoss sind von mir angedacht, dass ich dort die Leitungen auftrenne, verlängere zu einem zentralen Punkt und jeweils einzeln an eine Art Verteiler/Verstärker?? anschließe.
Des weiteren ist in rot zu sehen, dass aktuell zwei Dosen noch nicht eingebunden sind, da diese nachgerüstet worden und ebenfalls mit in die Verteilung sollen.

Kann man in die aktuellen "Durchgangsdosen" einen Widerstand machen und die Dose so zur "Enddose" machen oder müssen alle Dosen ersetzt werden?
Welche Art von Verstärker oder Verteiler benötige ich, um sowohl im Keller, als auch im Dachgeschoss alles anschließen zu können?
Werde ich durch die Maßnahme ein besseres Bild bekommen?
Antennen_Kabel Verdrahtung.jpg
20200328_091452.jpg
20200328_091447.jpg

- Beispiel 3-fach bedeutet 1x Radio, 1xTv, 1x Anschluss für Router (sorry kenne die Fachbegriffe nicht)
- Die letzten beiden Bilder sind verdreht um 90°, ich weiß nicht wieso das beim Upload passiert ist.


Ich hoffe um euren Input, damit ich in der aktuellen Zeit mit Corona zumindest etwas Zuhause machen kann ;)
Zuletzt geändert von Motz am 28.03.2020, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Besserwisser »

Unter dem Antwortfeld steht "Dateianhänge".
Damit kannst du die Bilder direkt vom PC in deine Antwort einbinden.

:fahne:
Motz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2020, 12:31

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Motz »

Besserwisser hat geschrieben: 28.03.2020, 14:05 Unter dem Antwortfeld steht "Dateianhänge".
Damit kannst du die Bilder direkt vom PC in deine Antwort einbinden.

:fahne:
Danke, schonmal etwas :D
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Besserwisser »

Wenn alle Dosen ordentlich angeklemmt sind und das Kabel neuzeitlichen Anforderungen entspricht,
dann sollten 8 kaskadierte Dosen funktionieren.
Sie müssen dann pegelmäßig abgestuft sein.
19 - 19 - 17 - 17 - 15 - 15 - 13 - 10.
Zum Beispiel von Astro Strobel die GUT MMD xx.

:fahne:
Motz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2020, 12:31

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Motz »

Ich will es mal so ausdrücken, die Leitungen sind größtenteils 25 Jahre alt (wie auch die Dosen), ein kleiner Teil 35 Jahre.
In einer Dose ist die Schirmung beider Leitungen komplett abgeschnitten, sodass vermutlich alle Dosen dahinter auch keine mehr haben.
Wenn jede Dose einzeln angesteuert wird, dann hat jede "nur" mit dem eigenem Problem zu kämpfen ;) oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Menne »

wenn der Schirm nicht anliegt ist es klar das nix geht!
Der Glubb is a Depp!
Motz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2020, 12:31

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Motz »

Menne hat geschrieben: 28.03.2020, 15:34 wenn der Schirm nicht anliegt ist es klar das nix geht!
Es geht ja, nur halt teilweise mit leichten Bildfehlern.

In einer Sternschaltung würde das Problem ja nur die eine Dose betreffen.

Jemand Ratschläge wie ich meine jetzige Installation in eine (teilweise) Sternschaltung ändern kann?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von NE3_Technician »

Du musst schauen ob der Pegel überhaupt passt.

Du baust zentral ne Verteilung und von dort ziehst du alle Kabel zu jeder Dose einzeln neu.

Die Dosen würde ich gleich mit tauschen, wenn das alles schon so alt ist.

Kannst du deine Modemwerte Posten und schauen welcher Dosentyp am Router bebaut ist ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Motz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2020, 12:31

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Motz »

NE3_Technician hat geschrieben: 28.03.2020, 16:35 Du musst schauen ob der Pegel überhaupt passt.

Du baust zentral ne Verteilung und von dort ziehst du alle Kabel zu jeder Dose einzeln neu.

Die Dosen würde ich gleich mit tauschen, wenn das alles schon so alt ist.

Kannst du deine Modemwerte Posten und schauen welcher Dosentyp am Router bebaut ist ?
Danke dir schonmal.
Thema Verteilung im DG habe ich genau so vor für die 6 Dosen des OG. Nur habe ich halt keinen Plan wie genau so eine Verteilung aussieht!
Platz habe ich noch im Netzwerkschrank auf dem DG, da würde ich das einfach mit einbauen.
Eventuell könnte ich durch den Schornstein noch eine separate Zuleitung legen für die neue Verteilung auf dem DG, allerdings muss die ja auch wieder im Keller angeschlossen werden, wo ohnehin aktuell schon zu wenig freie Plätze sind ( also ein kleiner Verteiler hin muss)

Die Leitungen werde ich die nächsten Jahre nach und nach erneuern, wenn die einzelnen Räume saniert werden, solange müssen die alten her. Neue Dosen kann man natürlich schonmal setzen, wenn man nur wüsste welche :grin:
Kann ich denn einfach die alten Leitungen auf dem DG wie im Bild des 1. Post zu sehen auftrennen und verlängern um die an einen Verteiler anzuschließen?

Einzelne Dose, wo der Router dran ist wurde erst vor ein paar Jahren bei Anschluss neu gesetzt:
20200328_170714.jpg
Sind das die richtigen Modemwerte? andere Konnte ich nicht finden.
Anmerkung 2020-03-28 181224.jpg
Anmerkung 2020-03-28 181304.jpg
Anmerkung 2020-03-28 181327.jpg
Anmerkung 2020-03-28 181350.jpg
Anmerkung 2020-03-28 181429.jpg
Anmerkung 2020-03-28 181441.jpg
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Reihen- in teilweise Sternschaltung ändern

Beitrag von Flole »

Motz hat geschrieben: 28.03.2020, 18:04 Eventuell könnte ich durch den Schornstein noch eine separate Zuleitung legen für die neue Verteilung auf dem DG, allerdings muss die ja auch wieder im Keller angeschlossen werden, wo ohnehin aktuell schon zu wenig freie Plätze sind ( also ein kleiner Verteiler hin muss)
Der Schornsteinfeger wird sich freuen, in einem Schornstein haben keine Leitungen was zu suchen.

Einstrahlungen können unabhängig von der verwendeten Topologie auftreten wenn man schlechte Kabel verwendet, da kann die Topologie noch so optimal sein.
Antworten