MMD defekt ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bluemerle
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 17:03

MMD defekt ?

Beitrag von Bluemerle »

Guten Abend,
ich hab da ein kleines Problemchen mit meiner Installation, die wie folgt aussieht:
HÜP im Keller läuft in einen Verstärker (Teleste 1330) und von da 2m weiter in einen 3-fach Verteiler Teleste DSS3 (2x TV, 1x Fritzbox 6490).
Die MMD Teleste APM06C (6.0 dB) sitzt im ersten Stock, Kabellänge vom Splitter bis dahin ca. 7,5m.
Die Teleste Hardware wurde 2010 vom Techniker so installiert (I+P 32) und lief von Anfang an problemlos.
Teleste Splitter.jpg
Vor drei Jahren bin ich auf RED I+P 100 umgestiegen, und das ursprünglich 15m lange Kabel wurde -nach Rücksprache hier im Forum- in der Länge halbiert.
Bis vor zwei Monaten war alles gut.
Dann gabs Probleme mit dem Download : 5 MB, Upload 10,5 MB, Ping 12-15ms.
Ein Neustart der Box half anfangs für 30 Minuten, jetzt zum Schluss nicht mehr.
Dann hab ich das Kabel aus der MMD entfernt und via Cablecom-Stecker direkt an die 6490 angeschlossen.
Ergebnis : wieder voller Speed aber für meine laienhafte Ahnung heftige Modemwerte.
Meine Frage : Kann die MMD Dose defekt sein, und wenn ja, welche Neue soll ich mir kaufen?
Oder kann das alles so bleiben?
6490 Werte ohne MMD.jpg
Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: MMD defekt ?

Beitrag von Flole »

Da fehlt die Dämpfung der Dose (logischerweise), dementsprechend sind die Pegel natürlich Müll. Wie sieht es denn mit der Dose aus?
Bluemerle
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 17:03

Re: MMD defekt ?

Beitrag von Bluemerle »

Da siehts so aus :
Aber wie gesagt 5MB Download..
Werte mit MMD.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: MMD defekt ?

Beitrag von NE3_Technician »

Modemwerte sehen ganz gut aus.

Tausch die Dose einfach mal.

Oder Bau ein Dämpfungsglied ein *hust*
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Bluemerle
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 17:03

Re: MMD defekt ?

Beitrag von Bluemerle »

Gegen eine baugleiche Dose wie vorher ?
Und ein Dämpfungsglied wäre ?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: MMD defekt ?

Beitrag von NE3_Technician »

Bluemerle hat geschrieben: 24.02.2020, 21:10 Gegen eine baugleiche Dose wie vorher ?
Und ein Dämpfungsglied wäre ?
Oben hast du geschrieben 6db MMDo

Also eine 6 DB MMDo oder 6db Dämpfungsglied :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Bluemerle
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 17:03

Re: MMD defekt ?

Beitrag von Bluemerle »

Danke !
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: MMD defekt ?

Beitrag von Skykeeper »

Ich würde auch mal den TV Filter entfernen.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: MMD defekt ?

Beitrag von Flole »

Das sieht mir nicht nach dem TV Filter aus, der Pegel ist bei 138Mhz ja wieder relativ normal.... Dose tauschen scheint eine gute Idee zu sein.
Bluemerle
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 17:03

Re: MMD defekt ?

Beitrag von Bluemerle »

Doch, das ist ein TV Filter.
Also wegmachen ?
Welchen Wert muß ich dann beobachten ?