Anschluss Multimediadose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bennibei
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2019, 07:16

Anschluss Multimediadose

Beitrag von bennibei »

Da das Thema Cableway irgendwie ne endlosstory wird wollte ich die Dose (Enddose)selber anschließen. Kann ich da direkt an das Kabel wie im Anhang anschliessen (vorausgesetzt ich bekomm den biegeradius hin) ? Ich weiss jetzt dass Maß nicht, sollte aber entweder das mit 10 oder 15mm Durchmesser sein. Ich habs noch nicht aufgemacht aber ich würde dann das Dielektrikum auf den entsprechenden Durchmesser dremeln falls nötig. Geht das? Wie würde denn das sonst alternativ gemacht werden, mit Kompressionsstecker und Kupplung aufs normale Kabel ?Oder kommt da noch was dazwischen, was der Techniker machen würde. Dann hätte zumindest mal der Bauleiter den schwarzen Peter und ich muss nicht noch mehr Urlaubstage versenken :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9853
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Anschluss Multimediadose

Beitrag von Flole »

Das sind NYM Kabel, also Starkstromkabel. Du bräuchtest ein Koaxial-Kabel. Oder kurz gesagt: Das wird nichts. Aber da scheint ja ein Rohr zu sein, also kann man das Kabel rausziehen und das richtige reinziehen. Die anderen Kabel müssten dann aus der Dose auch raus, oder dürften zumindest nicht für alles was keine Kleinspannung ist benutzt werden.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Anschluss Multimediadose

Beitrag von spooky »

Ich denke es ist besser, du besorgst dir einen Techniker. Sonst knallt es kurz und von dir ist nur noch Asche übrig
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Anschluss Multimediadose

Beitrag von Abraxxas »

Ich sehe da ein dickes schwarzes Koaxkabel (vermutlich). Die anderen Drähte führen, zumindest nach Farbe, keinen Strom. Was die da zu suchen haben wird ein Mysterium bleiben.
Aber da der TE das Wort Dielektrikum kennt und schreiben kann zeichnet ihn doch zumindest als jemanden mit einigem Wissen aus. Ok, den Dremel vergessen wir mal schnell.
Nun wäre noch interessant wo das andere Ende dieses Kabels ist.
Flole
Insider
Beiträge: 9853
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Anschluss Multimediadose

Beitrag von Flole »

Eventuell soll dort der Übergabepunkt hin und die Einzeladern wurden aus irgendeinem Grund als Zugdrähte eingezogen wenn das dicke Kabel tatsächlich ein Koax-Erdkabel ist.

Auf die Farbe der Adern würde ich mich aber niemals verlassen, da gibt es durchaus einige Fälle wo das ignoriert wird und dann wirds ganz schnell gefährlich.
bennibei
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2019, 07:16

Re: Anschluss Multimediadose

Beitrag von bennibei »

Die Litzen sind Zughilfen und das dicke schwarze ist vermutlich das Koaxkabel. Bin zwar nur Maschinenbautechniker aber wenn ich die Normung auf dem Kabel suche, finde ich koaxialkabel und keine "Starkstromkabel" :) . Des Kabel geht in den Technikraum und kommt in der "Nähe" des Hausanschlusses von Vodafone raus. Könnte ich jetzt an das Kabel die Dose anschließen? Es ist nicht vorgesehen, weitere Koaxkabel zu verlegen, da sonst alles im Hausüber Cat Kabel läuft.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Anschluss Multimediadose

Beitrag von NE3_Technician »

Sieht man doch das das zughilfen sind .. ihr Theoretiker ;)
(Kleiner Scherz macht euch jetzt nicht Heiss wegen dem Spruch)

Das dicke Kabel sieht verdammt kurz aus.

Soll das die Zuleitung ins haus sein ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
bennibei
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2019, 07:16

Re: Anschluss Multimediadose

Beitrag von bennibei »

Ja, das ist die Zuleitung, die in den Technikraum geht, ich kann es schon noch weiter raus ziehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Anschluss Multimediadose

Beitrag von Menne »

mach mal noch paar Fotos von der anderen Seite, Danke!
Der Glubb is a Depp!
bennibei
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2019, 07:16

Re: Anschluss Multimediadose

Beitrag von bennibei »

Da komm ich nicht rein ohne Schlüssel, da kommen aber nur die 7 Koaxkabel der 7 Parteien raus, anderes ist (noch) nicht verlegt. Dachte auch erst, das dicke Kabel ist ein Paket aus evtl. Koax und FTTH aber leider nur eine "Litze mit einem Aussenleiter"