Welches Kabelmodem für DD WRT Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
aeronaut79
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2020, 21:32

Welches Kabelmodem für DD WRT Router

Beitrag von aeronaut79 »

Hallo Forum,

nachdem Vodafone immer schnellere Kabeltarife anbietet, überlege ich mir, ob ich nicht mal zuschlage. Aktuell betreibe ich einen Netgear Router mit DD-WRT mit einem Draytek Vigor Modem an einem Vodafone DSL-Anschluss. Den DD-WRT Router möchte ich unbedingt behalten.

Leider finde ich kaum Informationen dazu, welches Kabelmodem mit Vodafone und DD-WRT funktioniert und deswegen bin ich bei euch gelandet. Ich suche ein echtes Modem, keine Fritzbox bzw. kein separater Router mit Modem, der vor dem DD-WRT sein müsste. Das DD-WRT Gerät soll die Verbindung mit Hilfe des Kabelmodems aufbauen. Besteht diese Möglichkeit überhaupt? Wenn ja, mit welchem Modem?

Danke und lg
aeronaut
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welches Kabelmodem für DD WRT Router

Beitrag von Torsten1973 »

Aktuell gibts nur 2 Modems, die frei verkäuflich sind und Docsis 3.1 UND EuroDOCSIS 3.0 unterstützen. Einmal das TC4400 und das Arris TM3402B, wobei du das Arris momentan kaum bekommen kannst.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Welches Kabelmodem für DD WRT Router

Beitrag von Flole »

Ein "reines Modem" gibt es sehr selten, meistens sind es Kombigeräte wo dann einfach nur die Funktionalität beschnitten wurde. Wenn du keine Fritzbox nimmst dann ist das installieren von Updates auch nicht so einfach, solltest du sie mal benötigen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Welches Kabelmodem für DD WRT Router

Beitrag von Hoppelhase »

Moin,

bedenke aber das schnellere Tarife nicht immer DD-WRT konform sind - heißt - mangels Hardwarebeschleunigung auf den WAN-Port sind diese oft >400Mbps nicht geeignet. Wenn möglich teste den Netgear Router vorab an einem Anschluss der dein Wunschtarif gleich kommt.
aeronaut79
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2020, 21:32

Re: Welches Kabelmodem für DD WRT Router

Beitrag von aeronaut79 »

Danke an euch für die hilfreichen Antworten. Ein Test vorab mit dem Netgear werde ich versuchen, sonst stellt sich am Ende heraus, dass sich der ganze Umbau wegen einem Flaschenhals gar nicht gelohnt hat. Wobei die von Vodafone angegebenen 1000 Mbit/s auch nur einen Maximalwert darstellen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit bei der Hälfte.

So etwas wie das TC4400 und das Arris TM3402B habe ich gesucht, Danke.

Zusatzfrage: Welcher Verbindungstyp in der DD WRT Konfiguration muss für ein Kabelmodem ausgewählt werden? Zur Auswahl steht:
2020-02-20 21_48_45-.png
PPPoE wird's ja nicht sein, oder? Oder bekommt der Router vom Modem die WAN-IP zugewiesen?

lg
aeronaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welches Kabelmodem für DD WRT Router

Beitrag von Meister Voda »

Die richtige Option ist "Automatic Configuration - DHCP".
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
smrqdt
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2016, 04:18
Bundesland: Berlin

Re: Welches Kabelmodem für DD WRT Router

Beitrag von smrqdt »

Gibt es eigentlich irgendeinen Vorteil ein eigenes Modem zu verwenden und nicht einfach das Leihgerät in den Bridge-Modus zu schalten?
VKDG Red Internet Business 1000/50 Cable mit festen IPs & easybell VoIP | eigene Fritz!Box 6660 Cable | TVHeadend
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Welches Kabelmodem für DD WRT Router

Beitrag von sch4kal »

smrqdt hat geschrieben: 21.02.2020, 17:23 Gibt es eigentlich irgendeinen Vorteil ein eigenes Modem zu verwenden und nicht einfach das Leihgerät in den Bridge-Modus zu schalten?
Kein Puma Chipsatz z.B., oder tarifliche Einschränkungen, die einen Bridgemode verhindern, wie die Business Internet&Phone Tarife.