tp-link 4g LTE Router erkennt Kabelmodem nicht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jules0404
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2020, 23:29

tp-link 4g LTE Router erkennt Kabelmodem nicht

Beitrag von Jules0404 »

Moin,

ich wollte einen tp-link 4G LTE Router als W-Lan Router für die Vodafone Kabelbox verwenden. Wollte mir im endeffekt die 3 Euro im Monat sparen, die ein Wlan Router bei Vodafone kostet.
DAzu muss man sagen, dass ich in diesen Lan und Routereinstellungen absoluter Neuling bin ...

Vorab:
Über ein Lankabel habe ich mit dem Kabelrouter Internet.

Ich habe folgendes gemacht.
1.Den TP habe ich nach der Anleitung eingestellt.
https://www.tp-link.com/de/support/faq/1291/

2. Kabelbox und TP sind mit einem Lankabel mit einander verbunden.

IP Cabelbox : 192.168.0.1
IP TP-Link: 192.168.0.2

Es zeigen mir beide Geräte keine Verbindung zum anderen Gerät an.

System
Seriennummer
CP1944MA84H
Firmware-Version
1.0.9-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version
1.0.0

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiter helfen.

Beste Grüße
Jules
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: tp-link 4g LTE Router erkennt Kabelmodem nicht

Beitrag von Flole »

Du versuchst dort 2 Router zu kaskadieren, das sollte man nicht tun wenn man nicht weiß was man tut. Am besten DHCP aus im TP Link und dann nicht den WAN Port ans Kabelmodem (was ja auch eigentlich ein Router ist) sondern einen der LAN Ports. Und schon sollte es funktionieren.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: tp-link 4g LTE Router erkennt Kabelmodem nicht

Beitrag von spooky »

Einer der LAN Ports ist auch der WAN Port.
Im übrigen frage ich mich, ob du weißt wovon du sprichst?
Ich habe auch eine 7590 an ein Kabelmodem angeschlossen per WAN Port
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: tp-link 4g LTE Router erkennt Kabelmodem nicht

Beitrag von Flole »

spooky hat geschrieben: 19.02.2020, 04:00 Einer der LAN Ports ist auch der WAN Port.
Im übrigen frage ich mich, ob du weißt wovon du sprichst?
Ich habe auch eine 7590 an ein Kabelmodem angeschlossen per WAN Port
Am Kabelmodem kann man das ja tun, am Router sollte man das nicht tun um nicht ein doppeltes NAT zu haben. Wenn man dieselben IPs nimmt dann fliegt einem das ganze um die Ohren, und genau das ist hier passiert.

Durch das umschalten in den Router Modus vom 4G Modus wird der Port zum WAN Port.

Um dich abschließend zu beruhigen: Ja ich weiß wovon ich spreche....
Jules0404
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2020, 23:29

Re: tp-link 4g LTE Router erkennt Kabelmodem nicht

Beitrag von Jules0404 »

Habe jetzt die Buchse gewechselt auf LAN
DHCP hatte ich schon ausgestellt.

.... und es hat funktioniert :party: :party: :party: :grin: :grin:

hätte ich auch selber drauf kommen können das zu probieren.
War aber so auf die Vorgabe von TP getrimmt, die WAN Buchse zu nehmen.

Wieso ist das so, dass es über die WAN Buchse nicht geht aber über Lan.
Hier fehlt mir, wie ihr schon erkannt habt echt das Verständnis.

Im Anhang ist nochmal der alte aufbau, wo es nicht funktioniert.

Beste Grüße und Vielen Dank (Flole aber auch spooky)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: tp-link 4g LTE Router erkennt Kabelmodem nicht

Beitrag von Flole »

Ein Router hat die Aufgabe Datenpakete von intern (LAN) nach extern (WAN) zu leiten, es war aber nie so gedacht (vor über 20 Jahren als das alles mal standardisiert wurde) das es eine Knappheit an IP Adressen gibt und IP Adressen oder Adressebereiche irgendwo doppelt vorkommen. Sowas passiert aber durch die Knappheit immer wieder (und ist mittlerweile sogar gewollt), wichtig ist dabei dann nur, dass jeder Router nur dann korrekt arbeiten kann wenn er zwischen 2 verschiedenen Netzbereichen hängt da es ansonsten zu Verwechslungen kommt (schließlich weiß er nicht ob nun Gerät 192.168.1.1 am WAN Port gemeint ist oder ein Gerät mit genau derselben Adresse am LAN Port). Dabei ist es unerheblich ob die Adresse tatsächlich in beiden Netzen existiert, die bloße Möglichkeit das sie existieren könnte (weil die Netzbereiche sich überschneiden) gegeben ist reicht aus um Probleme zu verursachen. Wenn du nun aber nur am LAN bist dann gibt es am WAN Port gar keinen Netzbereich (schließlich ist dort ja nichts), dementsprechend gibt es dort auch keine Kollision mehr.

Man will im eigenen Heimnetz generell Routing vermeiden da es Probleme verursachen kann, wenn es also ohne geht dann macht man es immer ohne. Das was spooky beschrieben hat würde tatsächlich auch funktionieren, allerdings hätte man dann Routing und man müsste sicherstellen das die IP Netzbereiche nicht kollidieren. Jeder Router kann außerdem zu einem Flaschenhals werden.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt, wenn nicht frag gerne noch mal nach.