Installation soweit für Techniker bereit?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Siedler

Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Siedler »

Guten Morgen,

in unserem Häuschen schlummert seit x Jahren der Kabel HÜP abgeklemmt vor sich hin. Nun habe ich im Rahmen der Aktion den Gigabit-Anschluss bestellt.

Anbei ein Foto des HÜP mit abgezwackten Antennenkabel hoch ins Wohnzimmer und dem dicken Erdungsdraht.

Eine Steckdose für wohl inzwischen üblichen Verstärker und Kabelmodem ist nicht unmittelbar daneben, ich würde dann erstmal ein Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdose bereit legen und später irgendwann vom Elektriker eine Schuko Dose setzen lassen. Kann ich davon ausgehen, dass der Techniker das hinnimmt wenn es um Freischaltung geht?

Und ich vermute das alte Antennenkabel wird er nicht mehr neu anschließen, docsis 3.1 Schirmung bietet das ja vermutlich nicht?!

Danke und Gruß
Siedler

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Siedler »

PS: der Hausanschluss wird garantiert nie wieder für TV genutzt werden, ist ein Verstärker dann überhaupt nötig? Also nur für Internet?
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Samchen »

Siedler hat geschrieben: 18.02.2020, 09:14 , ist ein Verstärker dann überhaupt nötig? Also nur für Internet?
Jaa die ist sogar verpflichtent!
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von NoNewbie »

Nö, überhaupt nicht Pflicht.
Siehe ET-Positionen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Flole »

Siedler hat geschrieben: 18.02.2020, 08:32 Und ich vermute das alte Antennenkabel wird er nicht mehr neu anschließen, docsis 3.1 Schirmung bietet das ja vermutlich nicht?!
DOCSIS 3.1 braucht keine besondere Schirmung.
Siedler

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Siedler »

https://mobil.teltarif.de/kabel-stoerun ... 70099.html

diese Problematik ist also nicht mehr aktuell?
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Flole »

Bei beschädigten Kabeln oder einer nicht ordnungsgemäß geschirmten Verteilung kann sowas immer passieren, aber auf Verdacht wird dir niemand das Kabel tauschen. Du kannst natürlich ein 120dB Kabel verlegen und eine Dose mit LTE Blocker verbauen, wenn du das bezahlen möchtest dann nur zu, aber notwendig ist es nicht unbedingt bzw. das stellt man dann nachträglich erst fest wenn man es doch braucht.
Siedler

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Siedler »

Also,
es liegt ein uraltes Kabel was wohl mit Ausbau des TV Kabelnetzes eingebaut wurde in der Wand, im oben angehängten Foto seht ihr auch die Verlegung im Keller. Vom HÜP geht's entlang der Kellerdecke ca. 5 meter geradeaus in eine Ecke und von dort durch die Decke nach oben ins Wohnzimmer, wo es in der Ecke rauskommt (derzeit hinter einer blinden Dose). Also ca. 6 Meter Gesamtlänge. Die Außenmauern sind massiv, ca. 45 cm dicke Ziegelmauern.

Unter den Rahmenbedingungen würde mir ein VF Kabeltechniker also eine neue Multimediadose in die Wohnzimmerecke setzen und das alte Kabel unten am HÜP wieder irgendwie anschließen, trotz uralt und bestimmt nur einfach geschirmt? Im Netz gibt's lauter etwas ausgeregte Diskussionen in Foren gegen welche Regeln das verstößt und was das alles bedeuten kann und Bundesnetzagentur und überhaupt. Das verunsichert mich als Laie natürlich.

Ach und was ist denn nun, Verstärker ja oder nein? Lach
Wenn kein Verstärker eingebaut wird muss ich mich ja auch nicht um extra Stromversorgung kümmern.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Abraxxas »

Verstärker brauchst du nicht. Aber ersetze das alte Kabel gegen ein neues mit min. 110dB Schirmung. Vollkommen egal was andere sagen, du willst doch, dass es am Ende funktioniert.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von NE3_Technician »

Das ist einfach ein minikoax ... können andere gern drueber diskutieren ... bin selber kein fan davon. Allerdings werden die kabel immer noch eingesetzt, vor allem beim umbau in MFH werden die einfach weiter genutzt, weil billiger als neu zu verlegen .

ideal waere es ein neues kabel zu ziehen.

idealer weise wäre es auch dir den verstärker setzen zu lassen, weil den gibt es bei der erstinstallation gratis dazu.

Falls die üp werte ideal sind kann man das auch direkt anschliessen, allerdings dann ohne mmdo im wz sondern einfach direkt dran.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: