Internet Probleme

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln
Vortel88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2020, 21:55

Internet Probleme

Beitrag von Vortel88 »

Ich habe gerade mit anderen Leuten in einen anderen Forum schon geschrieben die mich dann auch noch einmal hierher geschickt haben. Die haben zB anhand von meinen Router Kanälen gesehen dass da eigentlich 32 Kanäle sein sollten und mir nur 20 angezeigt werden (Siehe anhänge)

Mein Problem:

Servus erstmal..

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen denn ich bin am verzweifeln ...
Bin Aktuell Kundebei Vodafoneund hab da eine 200k Leitung die bis vor ca 3-4 Wochen auch ohne Probleme funktioniert hat...
Jetzt geht aber seit ca 3-4 Wochen immer (hab festgestellt dass es glaube ich nur bei Games passiert) dass Internet in unregelmäßigen abständen aus aber meist nur für ca 5 sekunden. Da ich aktuell Spiele wie Escape from Tarkov spiele ist dass sehr ärgerlich wenn man sein Stundenlang erbeutete Sachen wegen diesen scheiß verliert.
Vodafone sagt sie finden keinen Fehler ---> Techniker sagt an meiner Leitung liegt es nicht.
Ich dreh Langsam durch da ich mir extra mal wieder zum zocken einen PC für über 1500 Euro zusammengebaut habe und jetzt geht quasi nichts.

Hab eine Fritzbox 6490 Cable im Ereignis findet mal immer nach einen absturz diesen text:

05.02.20
03:09:46
Kabel-Internet ist verfügbar.
05.02.20
03:09:22
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
05.02.20
03:09:21
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
05.02.20
03:09:21
Internetverbindung wurde getrennt.
05.02.20
03:09:21
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Fortgeschrittener
Beiträge: 362
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Internet Probleme

Beitrag von Hoppelhase »

Moin,

das ist ein alter Hut und hängt damit zusammen das dein Segment noch nicht auf DOCSIS 3.1 ausgebaut worden ist. Bei älteren Routern die nur 20 Kanäle aufweisen verlieren bei der Synchronisierung am Arris-CMTS die Internetverbindung bzw. die Box startet neu. Um dieses zu umgehen benötigt man einen Router mit 28/32 Kanälen in Empfangsrichtung.
Flole
Insider
Beiträge: 3616
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internet Probleme

Beitrag von Flole »

Ums nochmal etwas verständlicher auszudrücken: Die 6490 kann nur 24 Kanäle, wenn du die DVB-C Funktionalität nicht nutzt dann kannst du alle nutzen, ansonsten fallen die Kanäle die dafür reserviert sind eben weg. Die abzuschalten macht also durchaus Sinn wenn man sie nicht braucht.

Arris CMTS machen so das Load Balancing, also schieben das Modem so auf die gewünschten Kanäle. Je mehr Kanäle man nutzt desto unwahrscheinlicher ist es. Nutzt man das Maximum gibt es das nicht mehr.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13431
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Internet Probleme

Beitrag von DerSarde »

Was ist auf der 6490 eigentlich für ne Firmware drauf? Die Pegelwerte werden doch schon länger nicht mehr in dBμV angezeigt, also mindestens seit FritzOS 7.01...

Neustarts nachts um drei könnten also auch daher rühren, dass versucht wird, ein Update auf die Box zu spielen...
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Vortel88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2020, 21:55

Re: Internet Probleme

Beitrag von Vortel88 »

Servus, ich schau heute nach der Arbeit Mal nach der Version ich selber hab daran nichts gemacht da die Box sehr neu ist und ich was Fritzbox angeht noch kaum Erfahrung hab
Vortel88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2020, 21:55

Re: Internet Probleme

Beitrag von Vortel88 »

Die Abstürze sind aber nicht nur um 3 Uhr die sind auf den ganzen Tag verteilt Freitag zB hab ich mit einen Kumpel Mal wieder fast den ganzen Tag paar Spiele gespielt und ich hatte eigentlich meist alle 1-2 Stunden einen Disconnect manchmal sogar mehr
Vortel88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2020, 21:55

Re: Internet Probleme

Beitrag von Vortel88 »

Servus also bei mir steht bei der Fritz.box seite dass Fritz!OS 06.87 drauf ist aber daneber steht auch "Das Fritz!OS ist aktuell"
jonrubik
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2020, 23:58
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Internet Probleme

Beitrag von jonrubik »

Hey, ich spiele auch schon lange Escape From Tarkov und habe auch alle paar Stunden Disconnects. Ich bin gefühlt auch der einzige von meinen Freunden mit diesen Problemen. Ich habe mir sogar ipv4 besorgt (dynamische ip) Powerupload heißt das bei Angebot bei Vodafone... Dazu habe ich mir den Router Fritzbox 6660 cable besorgt. Man würde sagen, beste Voraussetzungen. Es ist auch besser geworden, aber weg sind die Probleme nicht. Meine große Hoffnung wäre ja einfach eine Fritzbox Einstellungen oder sowas, aber es scheint wohl keiner eine so klare Lösung zu haben.
jonrubik
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2020, 23:58
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Internet Probleme

Beitrag von jonrubik »

:wand:
jonrubik hat geschrieben:
03.09.2020, 00:04
Hey, ich spiele auch schon lange Escape From Tarkov und habe auch alle paar Stunden Disconnects. Ich bin gefühlt auch der einzige von meinen Freunden mit diesen Problemen. Ich habe mir sogar ipv4 besorgt (dynamische ip) Powerupload heißt das bei Angebot bei Vodafone... Dazu habe ich mir den Router Fritzbox 6660 cable besorgt. Man würde sagen, beste Voraussetzungen. Es ist auch besser geworden, aber weg sind die Probleme nicht. Meine große Hoffnung wäre ja einfach eine Fritzbox Einstellungen oder sowas, aber es scheint wohl keiner eine so klare Lösung zu haben.