Schlechte Signalqualität im unteren Frequenzbereich

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Frankenbeutel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2011, 23:07

Schlechte Signalqualität im unteren Frequenzbereich

Beitrag von Frankenbeutel »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Anschluß im unteren Frequenzbereich schlechte Signalqualität und hohe BER

Das Erste bei 330 MHZ kann man überhaupt nicht schauen: Signalqualität 11 % und BER 12E-03
Bei WDR, ebenfalls bei 330 MHz ist es das selbe.

Je höher die Frequenz ist, desto besser wird das Signal (wenn auch nicht perfekt)

BR 338 MHz ist bei 34% Signalqualität und BER 4,5E-04
ZDF 450 MHz 57% Signalqualität BER 9E-05
HR 418 MHz 46% Signalqualität BER 1,5E-04

Im September habe ich für meine Internet Anschluß die HomeBox geholt. In diesem Zuge kam ein Techniker von KD und tauschte die Dose.
Das Antennenkabel habe ich mal getauscht und meine, das es, zumindest kurzfristig, etwas besser geworden ist.
Wir sind eine Wohngemeinschaft und bei früheren Problemen mit Internet oder TV Bild waren immer alle betroffen. Jetzt ist das Problem aber scheinbar nur bei mir.

Ich wollte jetzt erst mal alle Ursachen die ich selbst beheben kann, ausschließen bevor ich bei KD anrufe.

Was kann ich eurer Meinung nach noch tun? Dose wechseln? Ein besseres Antennenkabel besorgen?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechte Signalqualität im unteren Frequenzbereich

Beitrag von spooky »

Da du ja jetzt Internet hast, kannst du ja mal die Werte von den Kanälen als Screenshot hier einstellen... hast du auch mit Internet Probleme oder nur TV?
waipu.tv
O2 1000/50