Habe ich eine DS Ligt Adresse oder eine IPV04 Adresse?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fritz6969
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2019, 12:17

Habe ich eine DS Ligt Adresse oder eine IPV04 Adresse?

Beitrag von Fritz6969 »

Hallo zusammen,

ich möchte wissen ob ich eine DS Light Adresse oder eine IPV04 Adresse bei dem unten stehenden Vertrag habe?

Ich habe folgenden Vertrag:

1 Paket Internet/Phone
Vertragsnummer XXXXXXX
Option Homespot 01.06.19-30.06.19 
Option WLAN 
Red Internet & Phone
200 Cable
Vertrag/Produkt
Start 19.07.2018

Habe ich zu diesem Vertrag eine DS Light Adresse oder eine IPV04 Adresse? Ich habe gehört wenn man eine DS Ligt Adresse hat teilt man sich eine öffentliche IP mit vielen anderen Kunden. Wie kann man dann sicherstellen das diese nicht alle unter Generalverdacht stehen wenn einer der Kunden etwas verbotenes herunterlädt?

Vielen Dank
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Habe ich eine DS Ligt Adresse oder eine IPV04 Adresse?

Beitrag von exkarlibua »

Fritz6969 hat geschrieben: 19.10.2019, 12:20 Hallo zusammen,

ich möchte wissen ob ich eine DS Light Adresse oder eine IPV04 Adresse bei dem unten stehenden Vertrag habe?

Ich habe folgenden Vertrag:

1 Paket Internet/Phone
Vertragsnummer XXXXXXX
Option Homespot 01.06.19-30.06.19 
Option WLAN 
Red Internet & Phone
200 Cable
Vertrag/Produkt
Start 19.07.2018

Habe ich zu diesem Vertrag eine DS Light Adresse oder eine IPV04 Adresse? Ich habe gehört wenn man eine DS Ligt Adresse hat teilt man sich eine öffentliche IP mit vielen anderen Kunden. Wie kann man dann sicherstellen das diese nicht alle unter Generalverdacht stehen wenn einer der Kunden etwas verbotenes herunterlädt?

Vielen Dank
Beim normalen Vertrag gibt es immer eine DS Light Adresse. Was anderes muss man explizit bestellen oder anfordern. Das heißt, du wüsstest es dann.
Du könntest das ggf. in deinem Router wahrscheinlich auch ablesen - also in der Fritzbox steht es jedenfalls.

Ansonsten sagen jetzt natürlich alle: "Der Fritz war's"! 8)
Und, was nützt es jemandem wenn ALLE unter Verdacht stehen. Also!
Abgesehen davon, der Provider kann das im Ernstfall natürlich nachvollziehen, weil die IP von dir bis zu Vodafone eindeiutig ist, und erst von dort ins Netz neu geroutet wird.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Habe ich eine DS Ligt Adresse oder eine IPV04 Adresse?

Beitrag von reneromann »

Und um genau zu sein:
Sollte irgendwer bei einer DS-Lite-Anbindung "krumme Dinge" per IPv4 machen, so kommen die betroffenen Anbieter immer zuerst zu VF, weil die IPv4 zu VF gehört. Und VF kann dann im Log des AFTR-Gateways nachvollziehen, welcher Kunde die Verbindung aufgebaut hat.

Was dir nur passieren kann:
Wenn ein Kunde per DS-Lite Schindluder betreibt und z.B. bei einem Server zu viele Fehlversuche beim Login verursacht, kann es sein, dass alle Kunden durch die Automatik des Servers (basierend auf der IPv4-Adresse) kurzzeitig gebannt werden.