Neue Mm Dose setzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Slk09
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2019, 11:36

Neue Mm Dose setzen

Beitrag von Slk09 »

Hallo ,
Habe bei mir im Haus überall Netzwerkkabel verlegt alles cat7 der Switch und das Patchpanel habe ich im Keller im einen Rack ,mein Problem die MMD ist im Obergeschoss und der Modem auch.Ich wollte den Modem auch in den Keller versetzen und dort eine neue Dose setzen nun meine eigentliche Frage welche Dose nehme ich am besten und welchen wiedestand benötige ich an der Dose .Kabel habe ich schon verlegt ungefähr 10m doppelgeschirmtes koaxkabel das eine Ende mit Kompressionsstecker versehen.
Der Aufbau im Keller HÜP-->Verstärker-->Verteiler auf 3 Anschlüsse von einem Anschluss geht's zum zweiten Verteiler an einem Ausgang hängt ein wiederstand und zweiter Ausgang zur aktuell genutzten MMD
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neue Mm Dose setzen

Beitrag von Menne »

Foto posten von der BK Anlage, normal den Verteiler im Keller tauschen auf 4er oder 5er, und dann von dort zur neuen MMD!
Der Glubb is a Depp!
Slk09
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2019, 11:36

Re: Neue Mm Dose setzen

Beitrag von Slk09 »

Welche Dose kann ich dann benutzen mit welchem wiederstand ?
Vom gedämpften Verteiler geht's aktuell zur Mm Dose
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Neue Mm Dose setzen

Beitrag von NE3_Technician »

Brauchst du die Dose oben denn noch?
Wenn nicht klemm die Steigleitung ab und Klemm da die neue Ran und die Dose nimmst du von oben.

Wie sind eigentlich deine aktuellen Modemwerte ?

Ansonsten hast du ja noch einen Abgang frei

Würde Mal mit einer 10 db MMDo anfangen. Da ich ansonsten keine Werte hab und nicht weiss wie dein Netz im Haus aufgebaut ist und welche Werte die oben verbaute Dose hat , ist es mehr geraten :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Slk09
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2019, 11:36

Re: Neue Mm Dose setzen

Beitrag von Slk09 »

Kann ich im bridge Modus auch auf die Modem Werte zurückgreifen?
Die Dose oben kann ich durch normale tv Dose ersetzen wird später nur zum tv Empfang benötigt
Aufbau vom Netz vom ersten Abgang am großen Verteiler geht zur EG mit Enddose im Bild nicht angeklemmt
2 Abgang DG auch Enddose
Abgang kleiner Verteiler OG mit MMdose wo der Modem hängt
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Neue Mm Dose setzen

Beitrag von NoNewbie »

Nichts für ungut, aber die "Anlage" ist Schrott.
Ohne Anschluss eines Potentialausgleiches ist von Arbeiten abzuraten.
Es besteht für den Laien wie immer Gefahr für Leib und Leben.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Neue Mm Dose setzen

Beitrag von AndreasNRW »

NoNewbie hat geschrieben: 12.10.2019, 20:04 Nichts für ungut, aber die "Anlage" ist Schrott.
Da gebe ich Dir gewissermaßen Recht.
NoNewbie hat geschrieben: 12.10.2019, 20:04 Ohne Anschluss eines Potentialausgleiches ist von Arbeiten abzuraten.
Es besteht für den Laien wie immer Gefahr für Leib und Leben.
Jetzt übertreibst Du aber etwas :flöt:
Slk09
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2019, 11:36

Re: Neue Mm Dose setzen

Beitrag von Slk09 »

NoNewbie hat geschrieben: 12.10.2019, 20:04 Nichts für ungut, aber die "Anlage" ist Schrott.
Ohne Anschluss eines Potentialausgleiches ist von Arbeiten abzuraten.
Es besteht für den Laien wie immer Gefahr für Leib und Leben.
Habe ich vom vorbesitzer des Hauses so übernommen
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Neue Mm Dose setzen

Beitrag von NE3_Technician »

Bau die alte MMDo oben aus und klemme sie unten an den noch freien Abgang und dann sollte es funktionieren.

die anlage ist nicht besonders toll im Aufbau. aber ist jetzt eben so.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Neue Mm Dose setzen

Beitrag von NoNewbie »

Ich übertreibe überhaupt nicht.
Für den Laien ist aufgrund des Zustandes der Anlage von einem Umbau abzuraten.
Da im Fehlerfall eben keine Sicherungsmaßnahmen greifen können, da sie einfach nicht da sind.
Die technischen Vorschriften sind ja auch nicht von Vodafone sondern nach DIN/EN.
Es besteht ja zum Beispiel die Möglichkeit, dass im Fehlerfall Strom vom Haus über das BK-Netz abfließt.
Dass ist optisch natürlich nicht erkennbar.
Und es wäre eben nicht das 1.Mal, das ein Techniker im Keller von den Antennkabeln einen elektrischen Schlag bekommt.