Bridge Modus und eigener Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Laui
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2012, 15:11

Bridge Modus und eigener Router

Beitrag von Laui »

Ich habe beim Compal CH7466CE den Bridge-Modus aktiviert um einen eigenen WLAN-Router zu betreiben. Es ist ein LevelOne WGR-8031. Ich habe das Kabel von Port 1 des Compal in den WAN-Port des LevelOne angeschlossen. Der LevelOne Router reagiert allerdings nicht. Nur die Power-Leuchte ist an und das wars. Muss ich noch irgendetwas einstellen?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Bridge Modus und eigener Router

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

Das Compal CH7466CE merkt sich die MAC-Adresse vom jeweils letzten verbundenen Gerätes und muss daher bei einer neuen Peripherie (Wlan-Router / Rechner) einmal Stromlos gemacht werden. Heißt, beide Geräte (Compal+Router) vom Stromnetz nehmen, dann zuerst das Compal und anschließend den Router wieder einstecken. Bei jedem wechsel muss diese Prozedur erneut wiederholt werden.
Laui
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2012, 15:11

Re: Bridge Modus und eigener Router

Beitrag von Laui »

Ich bekomme es nicht hin. Habe jetzt schon den 2ten Gigabit Router D-LINK DIR-655 https://eu.dlink.com/de/de/products/dir ... bit-router und es geht nicht, es funktioniert nicht.

1. Bridge-Modus angeschaltet und reichlich gewartet bis er sich berappelt hat
2. Nochmal den Compal vom Strom genommen und wieder in Strom gebracht und reichlich gewartet bis er sich berappelt hat
3. Jetzt den D-Link angeschlossen und angeschaltet.

Doch kein Internet, kein WLAN, kein sonstiges, alles blinkt und leuchtet, das Internetsymbol geht an und aus.

Was mache ich falsch, ich raff es nicht? :( :( :(
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bridge Modus und eigener Router

Beitrag von Torsten1973 »

Hast du auch die Einrichtung des Routers vorgenommen? Einfach Plug'n'Play ist da nicht!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bridge Modus und eigener Router

Beitrag von Besserwisser »

Ich würde dem LevelOne mal eine Werkseinstellung verpassen.

:fahne:
Laui
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2012, 15:11

Re: Bridge Modus und eigener Router

Beitrag von Laui »

Wie muss ich was verbinden damit ich auf die Routeroberfläche vom D-Link komme mit 192.168.0.1?????
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bridge Modus und eigener Router

Beitrag von reneromann »

Laui hat geschrieben: 13.10.2019, 22:20 Wie muss ich was verbinden damit ich auf die Routeroberfläche vom D-Link komme mit 192.168.0.1?????
Am Besten stellst du den Bridge-Modus wieder aus und nutzt den von VF gestellten Kabelrouter auch als Kabelrouter.
Sorry, aber um es mal so zu sagen - einen Router einzurichten ist nichts, was man ohne ELEMENTARE Kenntnisse über den Aufbau von Computernetzwerken machen sollte - das ist KEIN Plug&Play, sondern erfordert schon grundlegende Kenntnisse, damit man sich die Probleme nicht selbst in's Haus holt.

Und wenn du schon nicht Willens bist, die Schnellstartanleitung des Routers zu lesen, hilft dies rein gar nichts...
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Bridge Modus und eigener Router

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

den Netzwerkadapter wie auf Seite 34 im Handbuch beschrieben ist einstellen, dann per Webbrowser mittels http://192.168.1.1 in der Adressleiste auf den Router zugreifen und gemäß Seite 41 konfigurieren. Sofern es sich hierbei um die Grundeinstellungen (default) handelt, sollte es nach einem Werksreset alles automatisch laufen.