Von HomeBox 6490 auf normales Modem wechseln

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Von HomeBox 6490 auf normales Modem wechseln

Beitrag von AndreasNRW »

AntjeReim hat geschrieben: 11.09.2019, 08:38 Habe ich da was zu vergessen?
Du darfst nicht das komplette Backup einspielen, dann werden die Telefoniedaten mit falschen SIP Daten überschrieben.

Da gibt es schon einen Thread zu:
viewtopic.php?f=67&t=41153
AntjeReim
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2019, 14:11

Re: Von HomeBox 6490 auf normales Modem wechseln

Beitrag von AntjeReim »

AntjeReim hat geschrieben: 11.09.2019, 08:38
sch4kal hat geschrieben: 29.08.2019, 13:22 Du brauchst den Aktivierungscode von VF und deine Kundennummer. Dann schließt du das TC4400 ans Coaxkabel an und hängst deinen Rechner per LAN-Kabel direkt ins Modem.
Beim PC alles (also auch DNS) auf DHCP stellen und du wirst automatisch auf das Aktivierungsportal von VF geleitet. Dort gibst du dann den Aktivierungscode und deine Kundennummer ein, musst noch ein paar Häkchen setzen und erhälst zum Schluss die SIP-Daten als PDF. Dann steckst du den Rechner ab, schließt die Sophos an (WAN alles auf DHCP), startest das Modem neu und schon solltest du hinter der UTM Internet haben.
Dann hängst die 7390 irgendwo hinter die Sophos und richtest mithilfe der PDF die Telefonie ein.
Hallo,
habe die TC4400 angeschlossen und aktiviert, das klappte problemlos. Auch die UTM hat ihre WAN-IP bekommen, die 7390 habe ich noch nicht angeschlossen. Habe danach wieder die VF-6490 angeschlossen, leider nicht gewusst, dass sie dann resettet wird :-( Nach Restore des Backups funktioniert Zugang zum Internet, nur die Telefonie streikt mit 6490-Fehlermeldung in etwa „3 Rufnummern vorhanden, aber keine registriert“ Habe ich da was zu vergessen?
Hallo,
muss ich die 7390 an ihrem WAN-Port irgendwo hinter der UTM anschließen oder an einem ihrer 4 LAN-Ports?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Von HomeBox 6490 auf normales Modem wechseln

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

du musst die Fritz!Box als IP-Client einrichten. Anschließend richtest du in dieser deine Rufnummern mit den SIP-Zugangsdaten ein und legst deine Telefone an.
AntjeReim
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2019, 14:11

Re: Von HomeBox 6490 auf normales Modem wechseln

Beitrag von AntjeReim »

Tom_123 hat geschrieben: 18.09.2019, 20:01 Hi,

du musst die Fritz!Box als IP-Client einrichten. Anschließend richtest du in dieser deine Rufnummern mit den SIP-Zugangsdaten ein und legst deine Telefone an.

Hallo,
vielen Dank für den Link, das hat super geklappt! Ich hatte dann auch die Telefonie soweit am Laufen, nur bei ausgehenden Gesprächen konnte mich mein Gesprächspartner nicht hören :( Das lag allerdings an der UTM und jetzt ist alles so, wie es sein soll.

Danke für eure Unterstützung!
Zuletzt geändert von spooky am 12.10.2019, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mal den Quote bei eigenem Text entfernt
Antworten