Hilfe für Ausländer ohne Sprache so gut? (MoCA 2.0)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Plaidy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2019, 13:21

Hilfe für Ausländer ohne Sprache so gut? (MoCA 2.0)

Beitrag von Plaidy »

Erstesmal, sorry fuer mein Deutsch. Ich bin ein Amerikaner und diese Thema sind schwerig in andere Sprache:

Also ... Ich möchte MoCA adapters in meiner neuen Wohnung verwenden, habe aber gelesen, dass ich zur Sicherheit einen an der Kabelbox im Keller installierten PoE-Filter (wie das hier) benötige. Kabelbox ist natürlich gesperrt. Wird die technische Person das für mich installieren? Mir fällt es schwer zu erklären, was MoCA und der Filter mit meiner Scheiße deutsch sind. Ich habe auch gelesen, dass mit Vodafone Kabel Deutschland Fiber das MoCA-Signal nicht in das Netzwerk zurückkehren kann, da es Fiber ist, bis die Koax-Box im Keller ist. Stimmt das, und wenn ja, kann das MoCA-Signal immer noch an meine Nachbarn weitergegeben werden?

Naechste: Ist es in Deutschland normal, dass die Koaxialkabel alle miteinander verbunden sind? Ich dachte, wenn der Techniker den PoE-Filter nicht installiert, kann ich die beiden Kabel aus der durchdose nehmen und sie mit dem Filter verbinden.

Hoffentlich können alle hier verstanden werden und danke für jede Hilfe. Ich habe noch mehr Fragen, aber das ist jetzt die Hauptsache.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Hilfe für Ausländer ohne Sprache so gut? (MoCA 2.0)

Beitrag von Skykeeper »

Du brauchst in Deutschland keinen PoE Filter für MoCA
MoCA nutzt die Frequenzen 1125-1525 MHz, das Deutsche Kabel Netz nutzt nur die Frequenzen 5-860MHz.
Allerdings wird in Deutschland kein MoCA funktionieren, da der Verstärker im Keller und die Verteiler im Keller die Frequenzen 1125-1525 MHz nicht unterstützten und daher wohl raus filtern.

Statt das Modem in den Keller und dann per MoCA in die Wohnung würde ich direkt das Modem in die Wohnung stellen und von dort per Lan Kabel weiter gehen.
Plaidy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2019, 13:21

Re: Hilfe für Ausländer ohne Sprache so gut? (MoCA 2.0)

Beitrag von Plaidy »

Skykeeper hat geschrieben: 13.04.2019, 13:55 Du brauchst in Deutschland keinen PoE Filter für MoCA
MoCA nutzt die Frequenzen 1125-1525 MHz, das Deutsche Kabel Netz nutzt nur die Frequenzen 5-860MHz.
Allerdings wird in Deutschland kein MoCA funktionieren, da der Verstärker im Keller und die Verteiler im Keller die Frequenzen 1125-1525 MHz nicht unterstützten und daher wohl raus filtern.

Statt das Modem in den Keller und dann per MoCA in die Wohnung würde ich direkt das Modem in die Wohnung stellen und von dort per Lan Kabel weiter gehen.
Ich glaube, ich habe den falschen Namen der Box im Keller gesagt. Mein Kabelmodem / Router befindet sich in meiner Wohnung, aber die Box mit allen Koaxialkabeln zu den Wohnungen befindet sich im Hauskeller. Da dachte ich, ich brauche den PoE-Filter.

Nach meine lesen, die Kabelfirma in Amerika auch Frequenzen außerhalb von 1125-1525, und aus diesem Grund arbeitet MoCA mit der ungenutzten Frequenz. Das Problem ist, dass andere Personen, die MoCA-Adapter verwenden, die Übertragungen empfangen können, die ich im 1125-1525 und mir schicke kann ihr Signal sehen. Und der PoE-Filter hält meine Signale in meiner Wohnung und ihre Signale in ihrer Wohnung. Verstehe ich falsch?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Hilfe für Ausländer ohne Sprache so gut? (MoCA 2.0)

Beitrag von Skykeeper »

MoCA funktioniert in Deutschland nicht. In Deutschland sind alle Kabel Dosen, Verteiler und Verstärker ausgelegt auf 5-65 MHz Upstream und 85 MHz - 860MHz im Downstream.
Die Frequenzen welche MoCA nutzt also 1125 - 1525 MHz Duplex werden gefiltert.
Du müsstest damit es funktioniert zumindest alle Dosen in der Wand gegen einen https://www.amazon.de/Axing-Hyperbreitb ... RAYQO?th=1 oder https://www.amazon.de/dp/B00GJ3TTKY/?ta ... nkCode=ur2 tauschen! Sollten noch Verteiler vorhanden sein müssen auch die gegen https://www.amazon.com/Holland-Electron ... AZSMQCQ4ER getauscht werden. Nur dann kann das ganze funktionieren!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hilfe für Ausländer ohne Sprache so gut? (MoCA 2.0)

Beitrag von reneromann »

Und wenn die ganzen Dosen und Verteiler ausgetauscht werden müssen, stellt sich die Frage:
Lohnt sich das aufgrund der Kosten überhaupt?

Lege in deiner Wohnung lieber Netzwerkkabel - ist wahrscheinlich deutlich günstiger als die Umrüstung und Verwendung von MoCA.
Plaidy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2019, 13:21

Re: Hilfe für Ausländer ohne Sprache so gut? (MoCA 2.0)

Beitrag von Plaidy »

Skykeeper hat geschrieben: 13.04.2019, 15:42 MoCA funktioniert in Deutschland nicht. In Deutschland sind alle Kabel Dosen, Verteiler und Verstärker ausgelegt auf 5-65 MHz Upstream und 85 MHz - 860MHz im Downstream.
Die Frequenzen welche MoCA nutzt also 1125 - 1525 MHz Duplex werden gefiltert.
Du müsstest damit es funktioniert zumindest alle Dosen in der Wand gegen einen https://www.amazon.de/Axing-Hyperbreitb ... RAYQO?th=1 oder https://www.amazon.de/dp/B00GJ3TTKY/?ta ... nkCode=ur2 tauschen! Sollten noch Verteiler vorhanden sein müssen auch die gegen https://www.amazon.com/Holland-Electron ... AZSMQCQ4ER getauscht werden. Nur dann kann das ganze funktionieren!
Heilige Scheiße, ok. Ich verstehe jetzt. Die gute Nachricht, die Wohnung hat PoE-Filter eingebaut, und alle anderen tun es auch, aber die schlechte Nachricht ist, dass die ganze Zeile in meiner Wohnung ein großer PoE-Filter ist. Haha. Scheisse.

Ich habe jetzt eine Axing BSD 963-00N, in der sich mein Modem befindet, und ich dachte, ich brauche nur noch eine BSD 963-10N. Aber leider nicht. Die BSD 960- * werden also nur verwendet, wenn das Haus über einen deutschen Satelliten verfügt, aber dann würde der MoCA das stören. Perfekt. :-/

Vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Sie sparen mir viel Zeit.
reneromann hat geschrieben: 13.04.2019, 15:47 Und wenn die ganzen Dosen und Verteiler ausgetauscht werden müssen, stellt sich die Frage:
Lohnt sich das aufgrund der Kosten überhaupt?

Lege in deiner Wohnung lieber Netzwerkkabel - ist wahrscheinlich deutlich günstiger als die Umrüstung und Verwendung von MoCA.
4 Dosen sind ca. 60 Euro (ich denke Ich brauche nur 2-3). Aber ich habe keine Möglichkeit, ein Ethernet-Kabel zu betreiben (außer an der Außenseite der Wände), aber ich möchte es immer noch nicht in einer Wohnung tun, die ich nur vermiete. Zurück zu Wireless Mesh oder Shit Powerline-Adaptern. Schade.
Zuletzt geändert von Plaidy am 13.04.2019, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Plaidy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2019, 13:21

Re: Hilfe für Ausländer ohne Sprache so gut? (MoCA 2.0)

Beitrag von Plaidy »

Noch eine Frage. Ist es wichtig, welcher Port auf der Dose verwendet wird? Ich habe mein Kabelmodem an einen anderen Port in der Wohnung ohne den Type-F-Stecker mit einem adapter angeschlossen und es funktioniert, aber ich war mir nicht sicher, ob es genauso funktioniert wie der BSD-963 Typ F. In Amerika haben wir nur Typ F, den ich habe kennt.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Hilfe für Ausländer ohne Sprache so gut? (MoCA 2.0)

Beitrag von Skykeeper »

Wenn man einen Adapter nutzt braucht man keinen Typ F
So lange die Signalwerte alle ok sind kann man das Modem an jedem Port nutzten.
Plaidy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2019, 13:21

Re: Hilfe für Ausländer ohne Sprache so gut? (MoCA 2.0)

Beitrag von Plaidy »

Skykeeper hat geschrieben: 13.04.2019, 17:12 Wenn man einen Adapter nutzt braucht man keinen Typ F
So lange die Signalwerte alle ok sind kann man das Modem an jedem Port nutzten.
Vielen Dank.
Plaidy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2019, 13:21

Re: Hilfe für Ausländer ohne Sprache so gut? (MoCA 2.0)

Beitrag von Plaidy »

Skykeeper hat geschrieben: 13.04.2019, 17:12 Wenn man einen Adapter nutzt braucht man keinen Typ F
So lange die Signalwerte alle ok sind kann man das Modem an jedem Port nutzten.
Sorry, noch eine Frage: Ich habe 4 Dosen in meiner Wohnung. 3 von ihnen haben zwei Kabel (in/out) und das eine hat nur eines (ich glaube ende). Ist es sicher anzunehmen, dass die ersten drei nur mit der nächsten Platte verbunden sind? Wenn ja, wenn ich weiß welcher der erste in der Wohnung ist, könnte ich einfach zwei der Durchdosen und das Ende ersetzen mit den SAT-Dosen abnehmen und die Möglichkeit für MoCA auf diesen drei haben? Ich verstehe, dass es möglicherweise einen Splitter gibt, wie Sie gesagt haben, aber vielleicht sind alle nur in einer Linie miteinander verbunden? Sie sehen sehr einfach aus und drei sind nicht so teuer.