Vodafone vs. Unitymedia - Unterschiede Gemeinsamkeiten

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone vs. Unitymedia - Unterschiede Gemeinsamkeiten

Beitrag von DarkStar »

Wobei wenn man Fair ist kostet das selbe inkl. Fritte bei VF ja Regulär auch schon 77€, ist also nicht so Groß der Unterschied,
Rabattiert dann allerdings nur 27€.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Vodafone vs. Unitymedia - Unterschiede Gemeinsamkeiten

Beitrag von sch4kal »

DarkStar hat geschrieben: 07.04.2019, 16:57 Na brauchen vielleicht schon, aber nicht zu diesen Mondpreis.
Wenn mans braucht (mit lächerlichen 50 Mbit/s Upload), dann kann man sich das schon leisten.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Vodafone vs. Unitymedia - Unterschiede Gemeinsamkeiten

Beitrag von Hoppelhase »

Wobei mit 5 US Kanälen man Im Giga-Tarif schon 100Mbps spendieren könnte :motz:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Vodafone vs. Unitymedia - Unterschiede Gemeinsamkeiten

Beitrag von Skykeeper »

Wer zur Hölle braucht als Privatkunde wirklich mehr als 50 Mbits Upload?
Selbst Backups in der Cloud "was schon dämlich wäre" braucht nicht viel Upload da ja immer nur neue Dateien oder Veränderungen hochgeladen werden müssen.
Außer wer Youtube Star werden will und deshalb täglich Stunden an Videomaterial hochladen muss sollte sich dann eventuell was anderes suchen.
Aber du erklärst mir sicherlich gleich warum du unbedingt mehr als 50Mbits Upload brauchst.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Vodafone vs. Unitymedia - Unterschiede Gemeinsamkeiten

Beitrag von Hoppelhase »

Skykeeper hat geschrieben: 07.04.2019, 18:06Wer zur Hölle braucht als Privatkunde wirklich mehr als 50 Mbits Upload?
das hat man auch schon im Download gefragt und wer braucht heute schon mehr als 100Mbps?
Skykeeper hat geschrieben: 07.04.2019, 18:06Aber du erklärst mir sicherlich gleich warum du unbedingt mehr als 50Mbits Upload brauchst.
Tellerrand - siehe oben :fahne:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone vs. Unitymedia - Unterschiede Gemeinsamkeiten

Beitrag von DerSarde »

Hoppelhase hat geschrieben: 07.04.2019, 17:59Wobei mit 5 US Kanälen man Im Giga-Tarif schon 100Mbps spendieren könnte :motz:
Mit 5 US-Kanälen wären das nur 135 Mbit/s an Gesamtbandbreite pro Segment. Da einen Tarif mit 100 Mbit/s im Upload anzubieten, wäre nicht nur sehr riskant kalkuliert wegen Segmentüberlastung, sondern würde evtl. auch noch das CMTS zur Überlast bringen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Vodafone vs. Unitymedia - Unterschiede Gemeinsamkeiten

Beitrag von sch4kal »

Skykeeper hat geschrieben: 07.04.2019, 18:06 Wer zur Hölle braucht als Privatkunde wirklich mehr als 50 Mbits Upload?
Selbst Backups in der Cloud "was schon dämlich wäre" braucht nicht viel Upload da ja immer nur neue Dateien oder Veränderungen hochgeladen werden müssen.
Außer wer Youtube Star werden will und deshalb täglich Stunden an Videomaterial hochladen muss sollte sich dann eventuell was anderes suchen.
Aber du erklärst mir sicherlich gleich warum du unbedingt mehr als 50Mbits Upload brauchst.
Ich hab generell einen Faktor von 1:2 Down/Upload. Größtenteils Datensicherung von Bildern/Videos. 1 Stunde 4K Aufnahme mit 60 fps mit der GoPro und schon hat man ~25 GB an Daten. Das + zig RAW-Bilder läppern sich. Und dann viel Spaß beim Upload von ~ 100GB. Da fällt der Resilio Sync Server kaum mehr ins Gewicht.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Vodafone vs. Unitymedia - Unterschiede Gemeinsamkeiten

Beitrag von Skykeeper »

Nur das eben 99% der User weder RAW Bilder noch 4K/60FPS Videos hochladen.
Für dich persönlich ist ein Kabel Anschluss dann einfach nicht geeignet, es gibt sicherlich eine Alternative die dir einen super hohen Upload anbietet.
Die Anzahl an Kunden die 1Gbits im Download benötigen ist ebenso gering aber mit Sicherheit wesentlich größer als Kunden die 500Mbits Upload brauchen.

Ein Kabelanschluss hat nun einmal gewisse Vor und Nachteile, und jedem Kunde steht es ja frei sich für eine andere verfügbare Alternative zu entscheiden.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone vs. Unitymedia - Unterschiede Gemeinsamkeiten

Beitrag von DarkStar »

Ich hätte nichts dagegen mal ein 200er Upload zu haben, ich lade nicht viel hoch, aber wenn dann möchte es schnell erledigt haben.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Vodafone vs. Unitymedia - Unterschiede Gemeinsamkeiten

Beitrag von Skykeeper »

In der Hoffnung ein paar Infos über die DOCSIS 3.1 Konfig von UM zu erhalten, habe ich heute mal etwas das inoffizielle UM Forum durchstöbert.
Ich muss ja sagen, ich dachte bei Vodafone läuft es zum Teil drunter und drüber aber was bei UM so abgeht ist ja Next Level Shit :D :wand: