Qualität VoiP Gespräche

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
paule1981
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2008, 20:28

Qualität VoiP Gespräche

Beitrag von paule1981 »

Hallo,

erstmal großes Lob an dieses Forum, leicht zu finden und sehr informativ.

Allerdings habe ich nur 2 lapidare Fragen:

Wie siehts mit der Qualität der Sprachqualität bei Telefonaten aus?
Wird schnell gewählt?
Keine Aussetzer bzw. sonstiges?
Immer erriechbar?

Und die zweite Frage:
Habe hier ein ISDN Telefon. Bekomme ich den Adapter kostenfrei oder muss ich
dafür blechen?

Danke im Voraus für die Antworten
Benutzeravatar
kabelora
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2008, 09:17

Re: Qualität VoiP Gespräche

Beitrag von kabelora »

paule1981 hat geschrieben:Hallo,

erstmal großes Lob an dieses Forum, leicht zu finden und sehr informativ.

Allerdings habe ich nur 2 lapidare Fragen:

Wie siehts mit der Qualität der Sprachqualität bei Telefonaten aus?
Während des Gespräches gut, manchmal Echo
Wird schnell gewählt?
Nein, kann beschleunigt werden, wenn Nummer mit # abgeschlossen wird
Keine Aussetzer bzw. sonstiges?
Rufton beim Anwählen sehr leise

Immer erriechbar?
Bis jetzt immer
Und die zweite Frage:
Habe hier ein ISDN Telefon. Bekomme ich den Adapter kostenfrei oder muss ich
dafür blechen?
ja, ungefähr so viel wie ein analog DEC Telefon und hat ausserdem noch ein externes Netzteil!

Danke im Voraus für die Antworten
KDGeleimter
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 11.01.2007, 15:08
Wohnort: Landau/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Qualität VoiP Gespräche

Beitrag von KDGeleimter »

Im letzten halben Jahr lies die Klangqualität hier bei mir in Landau keine Wünsche offen.
Hingegen klappt es mit den Verbindungen hier sehr oft nicht! Ich hatte alleine in diesem Monat 16 Störungen mit insges. 1373 Minuten = 22 Stunden/ 43 Minuten. Zuletzt Gestern von 22:06 bis Heute 8:54. Wenn Du Kerngesund bist und nur gelegentlich telefonieren willst, ist KDG bestimmt sehr günstig!

Das Modem bekommst du geliehen, ich habe 2 Hauptnummern. Eine fürs Fax und die andere nur zum telefonieren.

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

Benutzeravatar
Thomas82
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 24.04.2008, 15:07
Wohnort: Görlitz

Re: Qualität VoiP Gespräche

Beitrag von Thomas82 »

Also ei mir im Raum 028xx ist die Sprachqualität Super. :naughty: Habe bis jetzt in den halben Jahr wo ich KD habe nur 2mal Echo und nen knacken in der Leitung gehabt. Liegt wo an der Auslastung der Knotenpunkte im Netz. Sonst alles Super :hirnbump:
http://www.berzdorfersee.de
http://www.goerlitz.de/willkommen-in-go ... no_cache=1
http://www.wuala.com

Paket: Comfort 32000/2000
Modem: Fritz!Box 6360 Cable
Firmware: OS 5.22
Telefon: 2x Siemens Gigaset A260
Rechner: Core i5-2500, 4GB Ram, Gigabit Lan Realtek 8111e , Win7 64bit

Wii

[ externes Bild ][ externes Bild ]
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede
Kontaktdaten:

Re: Qualität VoiP Gespräche

Beitrag von Vincent »

Ich hab mich jetzt auch etwas in die Voip Materie reingekniet. Abends hab ich eine deutliche verschlechterung der Sprachqualität festgestellt. Dies ist auch Anbieter unabhängig. Ich hab bellshare,sipgate,dus.net,voipbuster probiert.
Die Störung äussert sich in abgehackte verknisterte Sprachübertragung. Wundert mich auch nicht bei 6-8% Paketloss zu den jeweiligen Servern. Die selben Anbieter über mein DSL anschluss alles glasklar ohne paketloss und Probleme. :schulz:

Code: Alles auswählen

--- sipgate.de ping statistics ---
771 packets transmitted, 723 received, 6% packet loss, time 772267ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.290/24.649/54.692/5.745 ms

Code: Alles auswählen

--- dus.net ping statistics ---
701 packets transmitted, 651 received, 7% packet loss, time 702050ms
rtt min/avg/max/mdev = 22.909/30.867/74.392/6.347 ms
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Qualität VoiP Gespräche

Beitrag von joergx66 »

Ich habe auch keine Probleme, die Qualität ist gut. Gelegentlich (aber eher selten) gibt es mal ein Rauschen oder Knacken auf der Leitung. Bislang kein Ausfall, das Wählen dauert wie schon oben geschrieben etwas länger wie beim "normalen" Telefon und der Rufton ist leiser, ist aber nicht weiter schlimm.
Die Qualität beim VoIP über Kabel ist i.d.R. besser als beim VoIP über Internet, da KD für die Telefonie einen eigenen Frequenzbereich einsetzt und somit von Störungen im Internet nicht betroffen ist.
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede
Kontaktdaten:

Re: Qualität VoiP Gespräche

Beitrag von Vincent »

Wahrscheinlich auch direkt abhängig von der KBD Netzausbaustufe. Ich nehme an du hast sonst keine Problem mit Bandbreite oder Paketloss? Bei mir tretten die Störungen abends und am ganzen Wochenende auf, weil bei uns dann das ganze Netz überlastet ist.
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Benutzeravatar
Thomas82
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 24.04.2008, 15:07
Wohnort: Görlitz

Re: Qualität VoiP Gespräche

Beitrag von Thomas82 »

Denke mal das es an viele Verschieden faktoren hängt wie gut und schlecht die Quali ist. Damit die nummer schneller angewält wird einfach nach der nummer die Raute taste drücken.
http://www.berzdorfersee.de
http://www.goerlitz.de/willkommen-in-go ... no_cache=1
http://www.wuala.com

Paket: Comfort 32000/2000
Modem: Fritz!Box 6360 Cable
Firmware: OS 5.22
Telefon: 2x Siemens Gigaset A260
Rechner: Core i5-2500, 4GB Ram, Gigabit Lan Realtek 8111e , Win7 64bit

Wii

[ externes Bild ][ externes Bild ]
Antworten