Verteilung so machbar?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Verteilung so machbar?

Beitrag von catch_me_if »

Moin,

vorweg: ich habe keine große Ahnung vom Thema Kabel-Internet und bin auch kein Techniker... Daher freue ich mich über so ein Forum hier und hoffe, dass meine Frage jemand beantworten kann bzw. mag. Im Moment bin ich, da dies mein erster Beitrag ist, eher einer, der Hilfe braucht, als dass ich anderen helfen kann. Ich hoffe, das ist ok.

Ich habe viele Beiträge hier durchgelesen, kann aber meine Frage nicht klären darüber. Vielleicht habe ich da etwas übersehen auch?

Also:
Ausgangslage: Ich habe im Moment Kabelfernsehen ohne Internetzugang sowie Telefon und Internet über Alice-DSL.

TV:
Im Hauseingangsbereich liegt der Übergabepunkt (heißt der so?) vom Kabelfernsehen. Meine Eigentumswohnung liegt im Obergeschoss. Dort sind Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro mit der alten Kabelfernsehdose ausgestattet (ob das sternförmig oder anders verlegt ist, weiss ich nicht).

Telefon:
Im Hauseingangsbereich (s.o.) liegt auch der Übergabepunkt fürs Telefon. Von dort aus geht die Leitung im Hauswirtschaftsraum im 2. Obergeschoss. Hier steht im Moment die Fritzbox 7170 und über diese gehen die Telefonleitungen in Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro (auch hier weiss ich nicht, ob sternförmig oder anders). Die Fritzbox dient als als Telefonanlage.

Internet/LAN/NAS-Platte:
Von der Fritzbox im Hauswirtschaftsraum im 2. Obergeschoss gehen LAN-Kabel ins Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro. Somit ist auch die Internetversorgung geregelt im Moment, so dass ich WLAN nicht nutze (möchte ich auch in Zukunft nicht). Diese Leitungen gehen von der Fritzbox ab in die drei Räume (ist denn wohl sternförmig?). An der Fritzbox hängt auch meine NAS-Platte, auf die Musik gespeichert ist, die dann auf der Stereoanlage im Wohnzimmer und im Schlafzimmer über LAN abgegriffen werden kann.

Da Alice-DSL immer mehr Störungen verursacht (Telefonqualität grottenschlecht, ständige Totalausfälle, Internet ebenfalls oft Totalausfälle sowie extrem langsame Datenraten inzwischen), möchte ich nun zu KD wechseln und Telefon und Internet darüber laufen lassen.

Meine Frage: Im Moment habe ich ja im Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro jeweils einen Tel.-anschluss (über TAE-Dose), LAN-Zugang (da guckt das LAN-Kabelende aus der Wand mit langer Verlängerung jeweils) und TV-Dose (die alte Dose mit 2 Eingängen). Alle 3 Anschlüsse liegen nah beieinander.

1. Was meint ihr: Wenn ich nun KD mit Telefon und Internet beauftrage: Kann ich die vorhandene Infrastruktur nutzen und dann, nachdem KD den Zugang geschaltet hat, alles wie bisher auch nutzen (also Kabel-TV, Internt, Telefon in allen 3 Räumen)? Oder muss ich da etwa neue Kabel legen lassen oder kann ich die bestehenden Kabel nutzen? Und inwiefern hilft mir denn der Techniker bei der Einrichtung?

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird ja mindestens eine Multidosen gesetzt. Wo wird die denn gesetzt?

3. An der Multidose wird dann neben Kabelfernsehen und Radio auch eine Datenleitung zur Verfügung gestellt. An dieser wird das KD-Modem gesteckt. Von da aus wird dann meine Fritzbox angeschlossen. Von der Fritzbox geht dann (analog) Telefon und LAN ab (wobei die Fritzbox dann als Router fungiert). Ist das so richtig?

4. Am liebsten wäre es mir, wenn die Multidose mit der Fritzbox, etc. (siehe Punkt 3) im Hauswirtschafsraum gelegt wird (da, wo schon jetzt die ganzen Kabel abgehen). Dann wäre dann ganze Technikzeugs (Fritzbox, Kabelmodem, NAS-Platte, etc.) an einer nicht störenden Stelle in der Wohnung untergebracht (wie jetzt ja auch schon). Wäre das irgendwie machbar? Ansosten wäre es auch ok, wenn an der Multidose im Arbeitszimmer das KD-Modem angeschlossen wird. Von da aus müssten dann jeweils eine Telefon- und LAN-Leitung in den Hauswirtschaftsraum verlaufen, um von dort denn wieder in die anderen Räume zu gehen. Die anderen beiden "alten" Kabeldosen könnten dann eigentlich bleiben, da hier ja nur Radio/Fernsehen abgegriffen wird, oder?

Einen "Mediaberater" möchte ich das im Vorfeld nicht gerne fragen, da ich befürchte, dass er an der Provision interessiert ist und mir da natürlich alles mögliche erzählen kann, damit ich unterschreibe (ich will da natürlich niemandem zu nahe treten). Nur habe ich halt wie gesagt nur das berühmte Halbwissen, also nicht wirklich Ahnung...

Ich hoffe, ich habe diesen Beitrag nachvollziehbar geschrieben. Es wäre super, Antwort zu bekommen.

Danke schon mal!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verteilung so machbar?

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

da die 7170 auch einen ISDN-Eingang für Telefon hast, kannst Du selbstverständlich mit dem ISDN-Adapter von Stollmann auch beide Telefonnleitungen mit Deiner Fritzbox nutzen.
Ob der Anschluss im 2. OG Hauswirtschaftsraum (da würde ich das Modem platzieren wollen) machbar ist, kann aber ohne genaue Ortskenntnis keiner sagen. Also doch einen erfahrenen Medienberater rufen ;-)

Die 7170 hat aber nur 4 LAN-Ports!!! einen brauchst Du aber für die Verbindung mit dem MTA! Nach Deiner Aufzählung wären die alle belegt (WZ, SZ, Büro, NAS). Du müsstest also auf jeden Fall noch einen Switch/Hub installieren (oder einen 2. Router mit abgeschaltetem DHCP)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Verteilung so machbar?

Beitrag von catch_me_if »

Hallo,

danke für die Antworten!

@Kabeltechniker: danke fürs Angebot. Ich hätte dir gerne die Provision gegönnt... nur komme ich aus Oldenburg.
@MB-Berlin: ja, simmt. Einen Switch habe ich in Gebrauch, hatte ich nur vergessen, in meiner Schilderung aufzuzählen

Bis dann
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Verteilung so machbar?

Beitrag von catch_me_if »

catch_me_if hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten!

@Kabeltechniker: danke fürs Angebot. Ich hätte dir gerne die Provision gegönnt... nur komme ich aus Oldenburg.
@MB-Berlin: ja, simmt. Einen Switch habe ich in Gebrauch, hatte ich nur vergessen, in meiner Schilderung aufzuzählen

Bis dann
Hallo nochmal,

wie von MB-Berlin vorgeschlagen, wollte ich denn den Weg über einen Medienberater gehen. Naja, scheint ja gut anzufangen, mein Kontakt mit KD :-(
Habe bei der zentralen Hotline (Tel.-nummer von der KD-Homepage unter "Kontakt") angerufen m.d.B. um Nennung eines lokalen Ansprechpartners hier bei mir in Oldenburg. Man sagte mir, sowas wäre nicht möglich. Ich müsste halt den Auftrag erteilen. Danach könnte man mir halt sagen, ob bzw. wie meine Verkabelung denn so machbar ist wie ich es brauche. Kann ja wohl nicht sein... Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich an einen "Medienberater" vor Ort gelangen kann?

Ansonsten lasse ich da lieber die Finger von KD. Meine ersten Erfahrungen lassen mich da vorsichtig sein.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verteilung so machbar?

Beitrag von VBE-Berlin »

catch_me_if hat geschrieben:
catch_me_if hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten!

@Kabeltechniker: danke fürs Angebot. Ich hätte dir gerne die Provision gegönnt... nur komme ich aus Oldenburg.
@MB-Berlin: ja, simmt. Einen Switch habe ich in Gebrauch, hatte ich nur vergessen, in meiner Schilderung aufzuzählen

Bis dann
Hallo nochmal,

wie von MB-Berlin vorgeschlagen, wollte ich denn den Weg über einen Medienberater gehen. Naja, scheint ja gut anzufangen, mein Kontakt mit KD :-(
Habe bei der zentralen Hotline (Tel.-nummer von der KD-Homepage unter "Kontakt") angerufen m.d.B. um Nennung eines lokalen Ansprechpartners hier bei mir in Oldenburg. Man sagte mir, sowas wäre nicht möglich. Ich müsste halt den Auftrag erteilen.
Da hast Du leider recht, dass die Servicehotline diese Auskunft erteilt. Leider sollen/dürfen die Callcenter unsere Nummern nicht rausgeben, obwohl sie dort bekannt sind :-(
Die Callcenter können aber "Aktivitäten" einstellen, damit der Medienberater die Daten für eine Kontaktaufnahme erhält. Nur wollen sie das halt nicht, da auch sie Verträge abschließen sollen.
Aber die Medienberateranfrage hilft Dir da weiter (link über dem Artikel). dort steht aber auch leider nur der Teamleiter, der es dann an den Bearbeiter weiterleitet.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Verteilung so machbar?

Beitrag von catch_me_if »

hi nochmal,

danke euch!