Verteilung so machbar?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Verteilung so machbar?

Beitrag von catch_me_if »

Moin,

vorweg: ich habe keine große Ahnung vom Thema Kabel-Internet und bin auch kein Techniker... Daher freue ich mich über so ein Forum hier und hoffe, dass meine Frage jemand beantworten kann bzw. mag. Im Moment bin ich, da dies mein erster Beitrag ist, eher einer, der Hilfe braucht, als dass ich anderen helfen kann. Ich hoffe, das ist ok.

Ich habe viele Beiträge hier durchgelesen, kann aber meine Frage nicht klären darüber. Vielleicht habe ich da etwas übersehen auch?

Also:
Ausgangslage: Ich habe im Moment Kabelfernsehen ohne Internetzugang sowie Telefon und Internet über Alice-DSL.

TV:
Im Hauseingangsbereich liegt der Übergabepunkt (heißt der so?) vom Kabelfernsehen. Meine Eigentumswohnung liegt im Obergeschoss. Dort sind Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro mit der alten Kabelfernsehdose ausgestattet (ob das sternförmig oder anders verlegt ist, weiss ich nicht).

Telefon:
Im Hauseingangsbereich (s.o.) liegt auch der Übergabepunkt fürs Telefon. Von dort aus geht die Leitung im Hauswirtschaftsraum im 2. Obergeschoss. Hier steht im Moment die Fritzbox 7170 und über diese gehen die Telefonleitungen in Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro (auch hier weiss ich nicht, ob sternförmig oder anders). Die Fritzbox dient als als Telefonanlage.

Internet/LAN/NAS-Platte: