Probleme mit Hausinterner Verkabelung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
timefrenzy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2008, 16:58

Probleme mit Hausinterner Verkabelung

Beitrag von timefrenzy »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Letztes Jahr habe ich bei KD den Internetanschluß beantragt und schließlich auch eingerichtet bekommen. Allerdings war es so, daß der Servicetechniker der vorbeikam meinte, daß aufgrund der hausinternen Verkabelung es nicht möglich sei das Modem in der Wohnung aufzubauen, sondern nur im Keller. Da die Telekom bei mir allerdings DSL eher schlecht als recht ausgebaut hatte, habe ich dem zugestimmt und mir anschließend einen PowerLAN-Adapter gekauft, der jetzt die Internetverbindung zu meinem Router in der Wohnung weiterleitet. Soweit so gut. Hab keine Probleme mit dem Anschluß usw ... bin ganz zufrieden. Hab zwar hin und wieder kleinere Aussetzer aber das tut ja jetzt nix zur Sache.

Auf jeden Falle hatte ich erst die Telefonie nicht beantragt, da es ja doch immer wieder Probleme gibt. Da aber mittlerweile der ISDN-Anschluß der Telekom in etwas soviel kostet wie Telefon + Internet bei KD zusammen würde ich gerne das Telefon zu KD wechseln. Allerdings steht ja das Modem jetzt nicht in der Wohnung sondern im Keller. Telefon und Fax sind beide analog.
Ich dachte daran, daß man vielleicht die Leitung die zum Telekomverteiler geht abtrennen könnte und dann die Leitung ans Modem anstecken könnte?? Man müsste halt das ganze ISDN-Zeugs rausnehmen. Ich hab festgestellt, daß die Telefonleitungen mehrere Adern haben und man braucht eigentlich nur zwei für ein Gerät?
Meine Frage: Kann sowas funktionieren? An wen müsste ich mich bei sowas wenden?

Danke schon mal im Vorraus
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Probleme mit Hausinterner Verkabelung

Beitrag von JimPanse »

timefrenzy hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Letztes Jahr habe ich bei KD den Internetanschluß beantragt und schließlich auch eingerichtet bekommen. Allerdings war es so, daß der Servicetechniker der vorbeikam meinte, daß aufgrund der hausinternen Verkabelung es nicht möglich sei das Modem in der Wohnung aufzubauen, sondern nur im Keller. Da die Telekom bei mir allerdings DSL eher schlecht als recht ausgebaut hatte, habe ich dem zugestimmt und mir anschließend einen PowerLAN-Adapter gekauft, der jetzt die Internetverbindung zu meinem Router in der Wohnung weiterleitet. Soweit so gut. Hab keine Probleme mit dem Anschluß usw ... bin ganz zufrieden. Hab zwar hin und wieder kleinere Aussetzer aber das tut ja jetzt nix zur Sache.

Auf jeden Falle hatte ich erst die Telefonie nicht beantragt, da es ja doch immer wieder Probleme gibt. Da aber mittlerweile der ISDN-Anschluß der Telekom in etwas soviel kostet wie Telefon + Internet bei KD zusammen würde ich gerne das Telefon zu KD wechseln. Allerdings steht ja das Modem jetzt nicht in der Wohnung sondern im Keller. Telefon und Fax sind beide analog.
Ich dachte daran, daß man vielleicht die Leitung die zum Telekomverteiler geht abtrennen könnte und dann die Leitung ans Modem anstecken könnte?? Man müsste halt das ganze ISDN-Zeugs rausnehmen. Ich hab festgestellt, daß die Telefonleitungen mehrere Adern haben und man braucht eigentlich nur zwei für ein Gerät?
Meine Frage: Kann sowas funktionieren? An wen müsste ich mich bei sowas wenden?

Danke schon mal im Vorraus
Über jeweils ein RJ-11 Stecker läßt sich das Signal an den Telefonausgängen am Modem abgreifen, in eine andere Leitung mit vier und mehr Andern speisen, um es anschließend auf zwei TAE-Dosen aufzuteilen. Vor Ort speise ich sogar beide Telefonleitungen und Ethernet in ein 8 adriges Telefonkabel, um es weiter oben wieder abzugreifen. Funktioniert ausgezeichnet, ohne Störungen und Einschränkungen.