Modemwerte: Welche Spanne?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von amax »

@zeisel
Bei 52 dBmV gibt es noch keine Speednachteile ,wenn überhaupt.......... Da arbeitet das Modem noch in den Specs.........
Ohne Verstärker und etwas Ahnung wirst du dir wohl eher die ganze Leitung versauen, :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von JimPanse »

zeisel hat geschrieben:Ich brauche mal bitte einen Tipp warum mein Upload einfach nicht mehr über 1000 will. Liegt es an den Modemwerten die sich verändert haben? Welches Zwischenstück soll ich entfernen um bessere Werte und somit wieder vollen Upload zu erhalten? Der Download schwankt eh bei mir zwischen 30.000 und 800 je nach Tageszeit, allerdings der Upload war fast immer voll da. Bis jetzt.
Annahme: Keine Änderung am PC, Netzwerkprotokollen, Netzwerkkarte, Wlan-Router weisen keinen Defekt auf.

Jede Wette, durch KDs aggressives Kundenwerben werden die CMTS nicht entsprechend erweitert, um den Bandbreitendurst der Kunden zu befriedigen. Worst-case Szenario bei Kabelnetzen in US+DS Richtung sind max. jeweils 10% Spitzenlast, meistens liegt sie darunter. Viele Neu-Kunden können durchaus den Spitzenwert überschreiten, da hilft nur Erweiterung. Jedes erhöhte TCP-Datenaufkommen in DS-Richtung verursacht "acknowledgments" in US-Richtung und verringert Bandbreite konsequenterweise.

Schon ein Schwanken zwischen 30.000 und 800 je nach Tageszeit in DS-Richtung läßt aufhorchen.

Sollte sich meine Vermuntung bewahrheiten, heißt es abwarten und sich über zahlreiche Ausreden amüsieren. Im Zweifelsfall ist der Kunde immer zu dämlich.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von zeisel »

yepp, keine änderung meinerseits...und Danke für die Antworten

mit dem schwankendem DL ist ja schon seit Januar hier bei uns in der Bremer Gegend (siehe den MegaThread) aber da war der Upload relativ konstant... ich weiss gar nicht mehr was ich dazu sagen soll...
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---