Probleme beim neun KDG WLan-Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scheule
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2008, 18:15

Probleme beim neun KDG WLan-Router

Beitrag von Scheule »

Hallo zusammen,
ich bin Techniklaie, das gleich mal vornweg. Ich habe Paket Comfort (20.000/1000). Bisher habe ich den Festplatz-PC
direkt am Modem (1m Entfernung) eingesteckt und dank TCP-Sofware mittlerweile auch gute Werte. Nun habe ich
für den WLan-Empfang für das Notebook den neuen Router von KDG mit bis zu 300 mB oder so bekommen.
Beim Versuch des Anschließens muss ich nun den Router offenbar zwischen Modem und PC anschließen, denn am
Modem gibt es ja nur den einen Internetausgang und am PC habe ich auch nur einen Ethernet-Eingang.
Zwei Fragen:
1. Geht durch die Zwischenschaltung des Routers Geschwindigkeit am HauptPC verloren (will ich nicht)
2. Was mache ich falsch, wenn sich der Router nicht installieren läßt, da die Software stets behauptet,
das Internetkabel wäre nicht richtig angeschlossen, obwohl dies der Fall ist??

Ich danke Euch
Chris
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Probleme beim neun KDG WLan-Router

Beitrag von miles »

Schalte einmal Modem und Router ab und warte ne Minute! Dann erst das Modem einschalten, dann den Router!

Das Modem hat beim Einschalten ein Erkennungsprozess, der versucht rauszufinden, ob das Modem direkt am PC oder an einem Router angeschlossen ist. Wenn man im laufenden Betrieb den Typ ändert, kann es schonmal vorkommen, dass das Modem scheinbar nicht mehr "spricht".

Zur Geschwindigkeit: Der Router von KD scheint soweit die Bandbreite auch zu schaffen! Bei anderen kann es passieren, dass Geschwindigkeit verloren geht!
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
Scheule
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2008, 18:15

Re: Probleme beim neun KDG WLan-Router

Beitrag von Scheule »

Hallo Miles,

hab vielen Dank, genau so hat es gleich funktioniert. Kein Speedverlust und im Vergleich zu M-Net DSL auch über W-Land Superwerte!
Danke!
Chris