Verkabelung HÜP zur Wohnung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von DarkStar »

Wenn man heute schon Dosen tauscht, dann sollte man auch welche nehmen die für die Zukunft geeignet sind.
Zum Beispiel:
http://www.triax-gmbh.de/produkte/anten ... eg-mm-dose

Habe selbst 3 Dosen aus der GDM DS Serie hier verbaut (vorher Astro GUT MMX) und 1-2db Pegel gewonnen gegenüber den Astro Dosen (Obwohl die dB Werte laute Datenblättern identisch sind).

Außerdem sind die Dosen bereits für 204nhz DS 3.1 US geeignet und auch der Downstream geht bis knapp an die 1800mhz ran..
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Wo hast Du die Her?

Ich habe bisher vergeblich versucht welche aufztreiben. {Es gab nur welche ohne DS also ohne Umschaltbarkeit auf 204MHz Upload.}

Nachtrag: Meiner letzten Information nach, werden die nur an Docsis 3.1 Versuchsprojekte (bei Grosskunden) vertrieben.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von NoNewbie »

Habe die Dosen schon in der Hand gehabt, kommt mir niemals in eine Anlage.
Der Mittelleiter bekommt beim Anklemmen eine ganz saubere Kerbe und wenn beim Einbau dann das Kabel auch noch etwas bewegt wird, dann hat man eine Rundumlaufende Einkerbung.
Viel Spass beim Austauschen wegen Rückwegstörungen, habe das auch direkt dem Vertriebler von Triax gesagt.

Die Sensation ist vor allem der UKW-Ausgang, einfach ohne Worte.
Die Zukunft wäre eventuell mit 2 TV-Ausgängen, aber wer denkt schon in die Zukunft...nee, nee, nee

Außerdem, was soll eine Umschaltbare Antennendose, wenn noch es nicht einmal einen Zeitplan gibt, wann die NE3 umgebaut wird.
Bis dahin ist alles wieder veraltet.
Haben wir doch schon so manches mal erlebt, siehe 1G Verstärker und 1,2GHz Abzweiger.
Bisher kein Signal über 862MHz in der NE3 (Außer Pilotprojekten mit Gf bis ins Gebäude).
Derzeit schon ein Hersteller von 1,2GHz - Abzweiger vom Markt und ein 2. hat rissige Probleme...
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Dann hau doch mal WISI und Astro an, das sie die Ideale Dose bauen!

{Kathrein hat schonmal offiziell keine Lust. Immerhin haben sie die ESD 63 (die neue MoCoTM taugliche) auf meine Anregung als Ersatz für die ESD 64 wieder im Katalog. Dafür ist die 'Allerletzte Dose'-Dose ESD 73 wieder geflogen.}
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von DarkStar »

in-need-for-speed hat geschrieben: 08.09.2018, 12:13 Wo hast Du die Her?

Ich habe bisher vergeblich versucht welche aufztreiben. {Es gab nur welche ohne DS also ohne Umschaltbarkeit auf 204MHz Upload.}

Nachtrag: Meiner letzten Information nach, werden die nur an Docsis 3.1 Versuchsprojekte (bei Grosskunden) vertrieben.
Von einen Großhändler meines Vertrauens.
Musste allerdings auch dort für mich vom Hersteller bestellt werden und hat einige Wochen gedauert.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Sagen wir mal an: kennycalzone kommt nicht an dein Grosshändler deines Vertrauens ran, und NoNewbie könnte recht haben mit der Qualität/Langzeitzuverlässigkeit der Triax MMDs. Dann wäre die Astro GUT MMX 10 F die beste Wahl!

Oder kennst Du eine ungefiterte Modem-only Breitband-End-/Durchgangsdose, die auch vernünftig zu kriegen ist?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von kabelhunter »

Wo bei die Astro GUT MMD xx F als auch die axing MMD Filterdosen sind deren Radionschluß nach der Analogabschaltung nutzlos ist . Breitbandosen wie die MMD von WISI
oder die Kathrein ESM 3x Rehe sind daher zu bevorzugen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Die können dann aber noch nichtmal den Docsis 3.1 Erstausbau mit mit 2-3 Docsis 3.1 Downstreams bis 1218MHz und Dosis3.0 Upstream mitmachen.

Zudem: In Diesem Threads braucht es keine zwei TV/R-Ausgänge!


Da wäre die Patchlösung mit eine Kombi von einem 2-fach Abzweiger (bis 2400MHz?) statt dem 1-fachen und einer Kathrein ESD 97 oder ESD 87 dahinter die schlauere Lösung. Die hat Frequenzgang von 5-2150MHz, keine nutzlosen TV/Radio-Ausgänge und sollte wegen der MoCaTM Fähigkeit auch einen uneingeschränkten Rückkanal haben. Das wäre die ultimativ Upgradetaugliche Lösung (bis Docsis 4), aber auch deutlich teurer und nicht KDG zugelassen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von DarkStar »

in-need-for-speed hat geschrieben: 08.09.2018, 13:11 Sagen wir mal an: kennycalzone kommt nicht an dein Grosshändler deines Vertrauens ran, und NoNewbie könnte recht haben mit der Qualität/Langzeitzuverlässigkeit der Triax MMDs. Dann wäre die Astro GUT MMX 10 F die beste Wahl!

Oder kennst Du eine ungefiterte Modem-only Breitband-End-/Durchgangsdose, die auch vernünftig zu kriegen ist?
Die Dosen sind mittlerweile auch bei Endkunden Shops erhältlich und Qualitätsprobleme konnte weder ich noch ein Cableway Techniker der kurz nach Einbau wegen einer anderen Sache bei mir feststellen. Der zeigte sich eher überraschst woher die Dosen stammen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 08.09.2018, 12:07 Wenn man heute schon Dosen tauscht, dann sollte man auch welche nehmen die für die Zukunft geeignet sind.
Vielleicht ist die Zukunft ja auch "dosenlos"... Bei mir hängt das Kabelmodem derzeit direkt an einem Verteiler und bei Bedarf könnte ich das auch auf "Direktleitung" zum Verteiler am HAV umstecken.