Verkabelung HÜP zur Wohnung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 197
Registriert: 26.12.2015, 13:12
Bundesland: Bayern

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von lq89250 »

Wenn Du meinst, dass das Käbelchen die Erdung ist, wird das wohl so sein. Ich kann nicht erkennen, wo es mit der Platte verbunden ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von reneromann »

lq89250 hat geschrieben: 07.09.2018, 19:14 Wenn Du meinst, dass das Käbelchen die Erdung ist, wird das wohl so sein. Ich kann nicht erkennen, wo es mit der Platte verbunden ist.
Es dürfte oberhalb des Verstärkers (auf dem Bild verdeckt) am einzelnen Loch festgemacht sein (die anderen 3 Löcher, die abseits vom Raster sind, sieht man ja auf dem Bild)...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von Abraxxas »

Das letzte was die Leute interessiert ist der Potentialausgleich. Die wenigsten wissen was das ist. Sie wundern sich dann, dass das auch noch Geld kostet und fragen nach dem Mehrwert.
Wer dann meint dies mit Sicherheit für Leib und Leben begründen zu müssen hat verloren.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Wo wir gerade bei der Erdung sind: Die Erdung fürs Koax-Kabel hat nur zwei Anschlüsse. Da müsste eine dreifache hin, selbst wenn man den Abzweiger so lässt [Siehe mein erster Post in Diesem Thread].

Als Dose würde ich dann eine Durchgangsdose oder echte Enddose setzen (keine Stichleitungsdose), je nach Pegel der an der Dose ankommt. Geraten wäre das z.B. eine Astro GUT MMX 10 F {terminierte Enddose mit 10dB Ausgangsdämpfung und sehr guter Schirmung}.
kennycalzone
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2018, 10:46

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von kennycalzone »

Werds demnächst mal probieren mitm Kabel selbst ziehen, drückt mir die Daumen :wink: .
Der Potentialausgleich hängt an der Linken Wand und ist auf diesem Bild nicht zu sehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Kabelempfehlung bei Dir:
Kathrein LCD 115 A+ oder LCD 130 A+ je nach Farbwunsch und Verfügbarkeit.

Wenn es etwas dünner sein soll oder auch mal um Radien <34mm rum muss das:
Axing SKB 94-01

Und falls es noch dünner sein muss das:
Ören HD 063 A++ {Ist nicht viel biegbarer als das Axing aber deutlich dünner; dadurch hat es aber deutlich mehr Pegelverlust über 20m.}


P.s.: Wenn man sich vorher eine(n) 3-fach Erdung/Erdungswinkel und die Astor GUT MMX 10 F im Versand besorgt, könnte man alles im Selfinstall machen. Wenn dann am Modem nicht alle Pegel zwischen 56,1dB und 73,0dB sind, müsstest Du die Dose umtauschen/zurückschicken.
kennycalzone
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2018, 10:46

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von kennycalzone »

OK, werd ich mir mal besorgen. Wie siehts aus mit Sperrbandfilter wegen TV Empfang, da ich diesen nicht gebucht habe? Wird dieser direkt nach dem Abzweiger installiert und welchen nehm ich am besten?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von DarkStar »

Sperrfilter dürfen nicht mehr verbaut werden.
kennycalzone
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2018, 10:46

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von kennycalzone »

Oh ok, eine Sache weniger um die ich mir Sorgen machen muss :grin:
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Falls die GUT MMX 10 F wider erwarten doch 3-12dB zu wenig Ausgangswiderstand haben sollte { >73dB Pegel}, vergiss bei den (MMX) 13er, 15er, 17er,... Durchgangsdosen nicht den passenden Abschlusswiderstand zu montieren! {Nur die GUT MMX 10 F hat als Enddose sowas schon in der Elektronik.}