Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alosha
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2018, 18:32

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von Alosha »

Also ich bin ja echt dankbar, dass ihr mir helfen wollt, aber ich werde hier großteils mehr verwirrt, als aufgeklärt. Dass da so viel dahinter steckt und es vor allem so viele Möglichkeiten gibt, hätte ich nicht gedacht.

Welche Erkenntnis mir hier jetzt erstmal hilft: das ist also durch den Vertrag geregelt, den mein Bauträger bereits geschlossen hat, oder? Das heißt auch, die sind dafür verantwortlich, dass das sauber läuft und nicht der Elektriker.

Dann geht ihn das Thema prinzipiell gar nichts an, oder?
Habe noch einmal einen Termin mit ihm und rufe morgen mal bei meinem Bauträger an bzgl. Des Vodafone Vertrages. Angeblich waren das ca. 13 Euro im Monat, falls man da auf irgendeinen Vertrag schließen kann. Parteien sind es wie gesagt 4.

Also nochmal: der Elektriker sollte (da Neubau) einfach aus jedem raum ein Koax Kabel in den Hausanschlussraum ziehen und den Rest sollte (vermutlich) der Kabel Anbieter erledigen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von spooky »

Du solltest das was in-need-for-speed schreibt gewissentlich ignorieren.

Der Elektriker sollte, wie du schreibst aus jedem Raum 1 Kabel dahin ziehen, wo der Hausübergabepunkt sitzt... Nennt sich Sternverteilung und ist besser, wenn man Internet über Kabel nehmen sollte.
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von DarkStar »

Niemand der noch ganz bei Sinnen ist, verlegt im Jahr 2018 noch eine Baumverkabelung.
Das gibt doch nur Probleme und kosten spart es auch kaum.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Wir klären das, bis Du absolut nicht mehr verwirrt bist!
Alosha hat geschrieben: 23.09.2018, 16:25 Welche Erkenntnis mir hier jetzt erstmal hilft: das ist also durch den Vertrag geregelt, den mein Bauträger bereits geschlossen hat, oder?
Eben das hängt ganz von Deinem/Eurem Vertrag mit Vodafone oder einem Dienstleister ab. Vodafone bietet Verträge die:
a) nur bis zum Hausübergabepunkt gehen, und der Eigner, die Hausverwaltung oder der Bauträger alles macht; oder
b) Vodafone nur manches macht/machen lässt. Z.B. Ihr übernehmt die Hausverkabelung und Vodafone setzt den HAV und evtl. die Dosen/die erste MMD-Dose;
oder
c) Vodafone macht alles bis zur letzten Dose, meist mit einem mehrjährigen Wartungsvertrag dazu. c) kann auch ein von der Hausverwaltung oder dem Bauträger beauftragter Service-Dienstleister wie Cableway erledigen. Ob der Bauträger Dir nachher was für die TV-Verkablung/den Servicevertrag berechnet, kannst Du nur in deinem Werkvertrag/Kaufvertrag mit deinem Bauträger nachsehen.


Sebst wenn nur Du als Eigner Verträge für nur deine Wohnung machst, ist das Verhandlungssache. Wenn Du nur TV abschliesst, kriegst Du meistens nur a), wenn Du Internet&Telefon gleich mit abschliesst oft b) oder gar c) {je nachdem wie Du verhandelst}. Wir haben z.B. ein Mix aus b) und c), weil wir von vorn herrein auf b) bestanden haben, und Teile von c) versehentlich mit reingerutscht sind. Das ist aber 'ne Weile her.
Wenn Du aber evtl. mal bequem Sat nutzen willst, solltest Du dich aber frühzeitig selber mit um die Verkabelung kümmer: z.B. würde KDG wenn, den Kabeltunnel nur für 1 Kabel auslegen. Es könnte daher Sinn mach selber die Kabel einzulegen, selbst wenn Vodafone für alles aufkommen sollte.

Alosha hat geschrieben: 23.09.2018, 16:25Das heißt auch, die sind dafür verantwortlich, dass das sauber läuft und nicht der Elektriker.
Du bist bei einem Eigenheim IMMER dafür verantwortlich, das es sauber läuft! Du must immer drüber gucken, sonst baut irgendwer mist. Aber der der die Anlage aufbaut/wartet, haftet dafür, also ja.
Alosha hat geschrieben: 23.09.2018, 16:25 Dann geht ihn das Thema prinzipiell gar nichts an, oder?
Das hängt davon ab, was Du oder der Bauträger mit ihm abgemacht hat.
Alosha hat geschrieben: 23.09.2018, 16:25 Habe noch einmal einen Termin mit ihm und rufe morgen mal bei meinem Bauträger an bzgl. Des Vodafone Vertrages. Angeblich waren das ca. 13 Euro im Monat, falls man da auf irgendeinen Vertrag schließen kann. Parteien sind es wie gesagt 4.
Dann frag Ihn auch nach dem Namen des Vertrags, was alles inklusive ist und den eventuell zugebuchten/zubuchbaren Service Optionen!
Alosha hat geschrieben: 23.09.2018, 16:25 Also nochmal: der Elektriker sollte (da Neubau) einfach aus jedem raum ein Koax Kabel in den Hausanschlussraum ziehen und den Rest sollte (vermutlich) der Kabel Anbieter erledigen?
Das wollen Wir ja jetzt rausfinden.
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 23.09.2018, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

spooky hat geschrieben: 23.09.2018, 16:50 Du solltest das was in-need-for-speed schreibt gewissentlich ignorieren.
DarkStar hat geschrieben: 23.09.2018, 16:55 Niemand der noch ganz bei Sinnen ist, verlegt im Jahr 2018 noch eine Baumverkabelung.
Das gibt doch nur Probleme und kosten spart es auch kaum.
Jetzt werdet mal nicht albern. Ich habe die Baumstrucktur ja noch nicht mal empfohlen! Nur erwähnt, das es prinzipiell eine Möglichkeit wäre.

Könntet Ihr Bitte mal damit aufhören, Diesen Thread kaputt zu spuken!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von DarkStar »

Hier macht doch gar keiner den Thread kaputt.

Man muss aber vielleicht auch nicht zu jeden Thema immer eine Meinung haben...
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Lieber zu jedem Thema eine Meinung habe, als andere möglicher Weise zu beleidigen {was auch klar gegen die Forenregeln ist}.

Es hätte mich auch überhaupt nicht gestört, wenn Du z.B. geschrieben hättest: 'Auch eine feingliedrige Baumverteilung würde ich absolut nicht empfehlen!!!'
Aber das was Du geschrieben hast, war sprachlich als Beleidigung formuliert. {Ich dachte, da stehst Du drüber.}

Und spookys erster Satz im letzten Post könnte man schon als "trollen" bezeichen, obwohl ich das Wort überhaupt nicht mag oder verwende.

Der Punkt ist, Wir hatten Hier schon eine unnötige Diskussion im Thread, wir sollten es also nicht nochmal dazu kommen lassen.
Und der TE Alosha hat noch viele Fragen. Wir sollten gemeinsam gemäss der Forenregeln helfen!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von DarkStar »

Wenn du daraus eine Beleidigung ableitest, dann solltest du dich vielleicht aus Foren fernhalten.
Da steckte nämlich weder eine Beleidigung drin, noch habe ich dich in irgendeiner Form persönlich angegriffen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Und ihr solltet die Foren regeln nochmal lesen!

"Niemand der noch ganz bei Sinnen ist" "hirnrissig" "gewissentlich ignorieren", solche Formulierungen bringen doch niemanden etwas. Schon garnicht bei etwas, was ich nur nebenbei erwähnt habe. [Zumal 2-3 in Folge immernoch besser sind, als bei einer zu stümpern.]

Das Hier war dagegen hilfreich:
reneromann hat geschrieben: 22.09.2018, 23:13 Wenn du wirklich zukunftssicher sein willst, erstellst du einen Vollstern, d.h. von jeder Dose mind. ein Koax-Kabel zu einer zentralen Verteilstelle.
Dort kann man dann -entweder- das Signal vom Kabelanschluss -oder- das Signal einer Außenantenne [ein Kabel zum Dachboden] -oder- das Signal einer Sat-Schüssel [hier ist es äußerst sinnvoll, mind. 4 Koax-Kabel für Sat-TV zum Dachboden bzw. dem Installationsort einer späteren Sat-Schüssel (Südausrichtung mit freiem Blick!)] einspeisen. Auch ginge dort die Einspeisung eines Glasfaser-Koax-Wandlers, wie er bei einigen Glasfaser-Anbietern mittlerweile Standard ist.
Aber jetzt Schluss mit Off-Topic.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von DarkStar »

Sorry aber du bist gerade mal einen Monat hier angemeldet und willst Langjährigen Mitgliedern jetzt die Boardregeln erklären?
Da fehlen mir wirklich langsam die Worte....