Modemwerte Fritz!Box 6590

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modemwerte Fritz!Box 6590

Beitrag von spooky »

Du musst die 6590 wieder neu aktivieren. Ist normal mit 128/128 nachdem das Original Modem angeschlossen wurde.
waipu.tv
O2 1000/50
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Modemwerte Fritz!Box 6590

Beitrag von Stargoose »

Du musst die 6590 wieder neu aktivieren. Ist normal mit 128/128 nachdem das Original Modem angeschlossen wurde.
Sollte sich das Aktivierungsportal nicht automatisch öffnen, nachdem die eigene Fritte angeschlossen wurde? Leider passiert da garnichts...was kann ich tun? Die Seite https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de lässt sich leider nicht öffnen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Modemwerte Fritz!Box 6590

Beitrag von Torsten1973 »

Soweit ich weiß, reicht es doch, eine x-beliebige Homepage aufzurufen. Du solltest dann automatisch auf die Aktivierungsseite geleitet werden.
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Modemwerte Fritz!Box 6590

Beitrag von Stargoose »

Torsten1973 hat geschrieben: 29.07.2018, 20:49 Soweit ich weiß, reicht es doch, eine x-beliebige Homepage aufzurufen. Du solltest dann automatisch auf die Aktivierungsseite geleitet werden.
Genau das passiert eben nicht...
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Modemwerte Fritz!Box 6590

Beitrag von Torsten1973 »

Dann könnte das Aktivierungsportal derzeit ne Störung haben.
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Modemwerte Fritz!Box 6590

Beitrag von Stargoose »

So, ich habe den Fehler gefunden. Hatte einen anderen DNS-Server in meiner 6590 eingetragen und damit scheint es nicht zu funktionieren. Nach einem Werksreset konnte ich die Fritte reaktivieren. Anbei noch einmal abschließend die Modemwerte mit der Bitte um Beurteilung...kann man das so lassen oder ist ein Technikereinsatz erforderlich?

Daneben würde mich auch interessieren, wie sich die Werte binnen zwei Jahren so verschlechtern können, obwohl an der Hausverkabelung/-installation nichts verändert wurde :confused:

Nochmal vielen Dank für Eure Mühe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5789
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Modemwerte Fritz!Box 6590

Beitrag von Besserwisser »

Die Aktivierungsseiten haben noch nie richtig funktioniert.
Die werden wahrscheinlich über den Mond geroutet.

Auch Kunden mit Vertragsrestlaufzeiten, die den Zeitpunkt ihrer Modemaktivierung selbst festlegen können,
erhalten erstmal einen 404er Fehler.
Nach ca. 15 Minuten und mehrfachem Neuladen der Seite kommt dann mal was:

Ein Glückwunsch und die Info, dass das Modem nach mehreren Stunden betriebsbereit ist.

:roll:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Modemwerte Fritz!Box 6590

Beitrag von reneromann »

Die Aktivierungsseiten funktionieren wunderbar, wenn man alle Parameter (also insbesondere den DNS!) per DHCP bezieht.
Denn die Aktivierungsseiten sind von außen NICHT erreichbar - daher ist es auch wichtig, dass man den DNS per DHCP bezieht.

Und das die Seiten nicht "schnell" sind, liegt z.T. einfach an der 128k/128k-Verbindung und daran, dass viele Rechner sobald sie am Netzwerk hängen, richtiggehend "herumlabern" [bestes Beispiel sind Cloud-Dienste wie OneDrive & DropBox, wobei DropBox schlimmer ist]...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5789
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Modemwerte Fritz!Box 6590

Beitrag von Besserwisser »

Also mein Dienstlaptop ist extrem schlank gehalten.
Da ist nur das Nötigste drauf. WIN 8.1, IE, WIN-Defender und systemeigene FW usw.
IP und DNS wird automatisch bezogen.

Man kommt schwer vom Kunden weg, wenn der die Aktivierungsseite vorher noch sehen will
oder wenn man die Aktivierung gleich selbst machen soll.
Wie gesagt, im Durchschnitt 15 Minuten.

:fahne:

Alle anderen Seiten laufen flüssig. Selbst Youtube geht problemlos.
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Modemwerte Fritz!Box 6590

Beitrag von Stargoose »

Auch auf die Gefahr hin, zu nerven - aber kann mir jemand nochmal kurz eine Einschätzung zu den aktuellen Werten mit der 6590 geben? :trippeln: Ist ein Technikereinsatz noch notwendig oder kann man das so lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.