Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Blum0r
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010, 16:42

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Blum0r »

Ja ich weiß :-( Das Docsis 3.1 Thema.

Alternative:
Ich verkauf die neue Box direkt und finde doch noch einen openwrt Router.
Evtl. bekomme ich ja schon ein 3.1 Modem. Dann könnte ich bridgen falls das überhaupt noch funktioniert.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Menne »

wennst etz schon umstellst warum nicht auf IPV6 gehn ? Das ist wie den neusten Benz kaufen, und mitm Gogomobil auf die Arbeit fahrn, weil das neue soll ja net kaputt gehn!
Der Glubb is a Depp!
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von sch4kal »

Wenn du kein D3.1 Modem bekommen solltest, das TC4400 kaufen und einen OpenWRT/LEDE-Router dahinter zu betreiben ist sicherlich auch eine gute Wahl.
Sollte das Modem mit aktueller Firmware irgendwann Probleme mit D3.1 bekommen (vermutlich sind es diesmal zu viele Leerzeichen oder ein Doppelpunkt das VF stört), gibt es derzeit die Möglichkeit eines Updates per eigenem CMTS.
Dafür bitte im UM-Forum nach entsprechender Person und Thread suchen.
Blum0r
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010, 16:42

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Blum0r »

Menne hat geschrieben: 29.06.2018, 10:32 wennst etz schon umstellst warum nicht auf IPV6 gehn ? Das ist wie den neusten Benz kaufen, und mitm Gogomobil auf die Arbeit fahrn, weil das neue soll ja net kaputt gehn!
hmm...

Komm nicht ganz mit. Ich bekomme doch eh ipv6 Anschluss oder täusch ich mich?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Menne »

wenn du den Bridgemode anmachst hast eine reine IPV4!
Der Glubb is a Depp!
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von hypnorex »

Der Bridge-Modus sagt doch aus, dass es zwei Geräte sind, also Modem und Router getrennt. Was spricht dagegen ein komplettes Gerät zu kaufen?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Blum0r
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010, 16:42

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Blum0r »

Menne hat geschrieben: 29.06.2018, 11:15 wenn du den Bridgemode anmachst hast eine reine IPV4!
Jeder will doch heute noch eine ipv4. Ist das tatsächlich so?
hypnorex hat geschrieben: 29.06.2018, 13:37 Der Bridge-Modus sagt doch aus, dass es zwei Geräte sind, also Modem und Router getrennt. Was spricht dagegen ein komplettes Gerät zu kaufen?
Ich hab doch nix gegen ein komplettes Gerät gesagt oder? :-)
Ich mag nur die AVM Produkte nicht. Hab da leider einige unerfreuliche Erfahrungen gemacht.

Ich nutz die 6590 aber jetzt erst mal als Single Device ohne zusätzliches Modem.

Hab soeben einen Anruf von einem freien Mitarbeiter Vodafone gekommen der mir gesagt hat, mit dem 02.07 geht soweit alles klar.
Geht das wirklich so schnell?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Menne »

es muss ja nix geschalten werden wie bei DSL, das Signal liegt ja immer an, Modem dran und los gehts!
Der Glubb is a Depp!
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von orf-fan »

Menne hat geschrieben: 30.06.2018, 18:02 es muss ja nix geschalten werden wie bei DSL, das Signal liegt ja immer an, Modem dran und los gehts!
das heisst, ich könnte mein kabelmodem an jedem vodafoneanschluss in deutschland nutzen, auch wenn z.b. nur tv gebucht ist???
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von DarkStar »

Nein.
Nicht jeder Anschluss ist Rückkanalfähig.