Anfänger Fragen zum Red Cable Business Anschluss

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Anfänger Fragen zum Red Cable Business Anschluss

Beitrag von Torsten1973 »

DarkStar hat geschrieben: 20.07.2018, 10:22 Ahja ? Welche Schäden verursacht dieses Modem im Netz und warum verursachen bereits freigeschaltete Modems des selben Typs keine Schäden im Netz?
:fahne: :anbet:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Anfänger Fragen zum Red Cable Business Anschluss

Beitrag von robert_s »

Torsten1973 hat geschrieben: 20.07.2018, 09:30
DarkStar hat geschrieben: 20.07.2018, 09:03 Wenn man es genau nimmt ist dieses Modem eine EU Version und Deutschland gehört zur EU.
Erklär das mal bitte dem @robert_s :fahne:
Wie erklärst Du Dir denn, dass ein ADSL2+ Modem nach dem EU-weit üblichen Annex A in Deutschland nicht funktioniert? Oder ein französischer DVB-T2/H.264 Receiver in Deutschland kein Bild liefert?

Dass man EU-weit Kommunikations- und Empfangsgeräte "einfach so" bei jedem Provider problemlos nutzen kann, war noch nie Realität. Selbst bei Mobilfunkgeräten erfolgen providerspezifische Anpassungen. Und übrigens muss auch in den USA jedes Kabelmodem-Modell für den jeweiligen Kabelnetzanbieter zertifiziert sein, damit man es benutzen kann.

Man könnte über eine EU-Richtlinie nachdenken, die Provider zu "harmonisierten" Schnittstellen verpflichtet - dagegen dürften Telekom, Vodafone, VATM & Co aber in ungewohnter Eintracht gemeinsam Sturm anlaufen - und Hersteller verpflichten, ihre Geräte mit allen Providern in der EU zu unterstützen - das dürfte allerdings den Markt auf nur sehr wenige globale Konzerne beschränken.

Die derzeitige Realität ist aber, dass ein Hersteller seine Geräte an die jeweiligen Märkte/Provider anpassen muss, und das ist nicht erst seit dem TC4400 so. Aber speziell beim TC4400 hat der Hersteller ja wohl deutlich gesagt, dass er den Einsatz dieses Gerätes in Deutschland nicht unterstützt. Warum jetzt Leute auf die Idee kommen, Vodafone Kabel müsste ihnen den Support leisten, den sie selbst beim Endgerätekauf eingespart haben, erschliesst sich mir nicht. Der Hersteller muss sein Gerät unterstützen, nicht der Provider irgendein Gerät was irgendjemand von irgendwoher anbringt.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Anfänger Fragen zum Red Cable Business Anschluss

Beitrag von sch4kal »

robert_s hat geschrieben: 20.07.2018, 10:54
Torsten1973 hat geschrieben: 20.07.2018, 09:30
DarkStar hat geschrieben: 20.07.2018, 09:03 Wenn man es genau nimmt ist dieses Modem eine EU Version und Deutschland gehört zur EU.
Erklär das mal bitte dem @robert_s :fahne:
Wie erklärst Du Dir denn, dass ein ADSL2+ Modem nach dem EU-weit üblichen Annex A in Deutschland nicht funktioniert? Oder ein französischer DVB-T2/H.264 Receiver in Deutschland kein Bild liefert?

Dass man EU-weit Kommunikations- und Empfangsgeräte "einfach so" bei jedem Provider problemlos nutzen kann, war noch nie Realität. Selbst bei Mobilfunkgeräten erfolgen providerspezifische Anpassungen. Und übrigens muss auch in den USA jedes Kabelmodem-Modell für den jeweiligen Kabelnetzanbieter zertifiziert sein, damit man es benutzen kann.

Man könnte über eine EU-Richtlinie nachdenken, die Provider zu "harmonisierten" Schnittstellen verpflichtet - dagegen dürften Telekom, Vodafone, VATM & Co aber in ungewohnter Eintracht gemeinsam Sturm anlaufen - und Hersteller verpflichten, ihre Geräte mit allen Providern in der EU zu unterstützen - das dürfte allerdings den Markt auf nur sehr wenige globale Konzerne beschränken.

Die derzeitige Realität ist aber, dass ein Hersteller seine Geräte an die jeweiligen Märkte/Provider anpassen muss, und das ist nicht erst seit dem TC4400 so. Aber speziell beim TC4400 hat der Hersteller ja wohl deutlich gesagt, dass er den Einsatz dieses Gerätes in Deutschland nicht unterstützt. Warum jetzt Leute auf die Idee kommen, Vodafone Kabel müsste ihnen den Support leisten, den sie selbst beim Endgerätekauf eingespart haben, erschliesst sich mir nicht. Der Hersteller muss sein Gerät unterstützen, nicht der Provider irgendein Gerät was irgendjemand von irgendwoher anbringt.
Im Gegensatz zur Schnittstellenbeschreibung von VF scheint die der Telekom wenigstens korrekt zu sein, wenn die mir eben Annex B vorschreiben und ich mir ein Modem kaufe, das Annex B unterstützt (analog zu DOCSIS 3.0 vs euroDOCSIS 3.0), dann rennt der Anschluss. Da verschluckt sich kein DHCPv6-Server an einem ASCII-Char :roll:

Die harmonisierte Schnittstellenbeschreibung hört sich nach einem guten Vorschlag an, aber wie du bereits sagtest, da werden alle Provider dagegen protestieren und schließlich durch Lobbyisten-Arbeit gewinnen.

Beim Mobilfunk ist das zum Glück anders, da kann ich mir jedes Smartphone kaufen und es läuft, kann nur sein das ich damit dann manche Frequenzbänder nicht nutzen kann, aber die eigentliche Funktion ist nicht eingeschränkt.
Da gibt es zum Glück im Gegensatz zum HFC keine Monopolstellungen.

Support muss mir VF übrigens keinen leisten, was mein eigenes Endgerät betrifft. Sie haben nur sicherzustellen, das es im Sinne der Endgerätefreiheit aktiviert wird. Mehr verlangt doch von denen auch keiner.

OT: du konterst immer schön mit der Telekom und ihrem ADSL Annex B (das kaum noch zum Einsatz kommt), auch wenn das diesmal wirklich nichts zur Sache beiträgt.
4vodafone
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2018, 00:06

Re: Anfänger Fragen zum Red Cable Business Anschluss

Beitrag von 4vodafone »

Relax! ^^
Nicht gleich streiten...

Mir ging es eher darum, bei einem Internet und Telefon Vertrag einen anderen Router anstecken zu können, und diesen in den Bridge-Modus zu versetzen.

Bei reinem Internet möglich, auch mit VF Hardware, nur bei der Variante mit Telefon bin ich mir nicht sicher.
Es muss nicht zwangsläufig der TC4400 sein, ich nehme gerne jedes andere Gerät, nur die Fritz!Box unterstützt den Vorgang ja nicht mehr.
Jede Produktempfehlung ist hilfreich.

Vielen Dank!
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Anfänger Fragen zum Red Cable Business Anschluss

Beitrag von sch4kal »

4vodafone hat geschrieben: 20.07.2018, 12:08 Relax! ^^
Nicht gleich streiten...

Mir ging es eher darum, bei einem Internet und Telefon Vertrag einen anderen Router anstecken zu können, und diesen in den Bridge-Modus zu versetzen.

Bei reinem Internet möglich, auch mit VF Hardware, nur bei der Variante mit Telefon bin ich mir nicht sicher.
Es muss nicht zwangsläufig der TC4400 sein, ich nehme gerne jedes andere Gerät, nur die Fritz!Box unterstützt den Vorgang ja nicht mehr.
Jede Produktempfehlung ist hilfreich.

Vielen Dank!
Simpler Punkt, bis 200 Mbit/s gibts noch das Cisco EPC3212, das jedoch von VF auch abgelehnt werden kann (nur 8x4 Kanäle), ansonsten bleibt dir nur das TC4400, was denkst du warum es hier so einen großen Aufruhr deshalb gibt ?
Wenn es Alternativen gäbe würde keine so auf das TC4400 bestehen.
4vodafone
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2018, 00:06

Re: Anfänger Fragen zum Red Cable Business Anschluss

Beitrag von 4vodafone »

Ach so, das ist natürlich eine komplette Einschränkung.

Zurück zur Frage: Es wäre aber theoretisch möglich, wenn VF einen guten Tag hat, auch bei einer Verbindung mit Telefonie möglich, dieses Gerät zu verwenden und im Bridge-Modus zu nutzen?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Anfänger Fragen zum Red Cable Business Anschluss

Beitrag von robert_s »

4vodafone hat geschrieben: 20.07.2018, 12:08 Bei reinem Internet möglich, auch mit VF Hardware, nur bei der Variante mit Telefon bin ich mir nicht sicher.
Es muss nicht zwangsläufig der TC4400 sein, ich nehme gerne jedes andere Gerät, nur die Fritz!Box unterstützt den Vorgang ja nicht mehr.
Seit Firmware 6.87 geht doch der Bridge-Modus bei den Fritz!Boxen wieder?!?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger Fragen zum Red Cable Business Anschluss

Beitrag von VBE-Berlin »

sch4kal hat geschrieben: 20.07.2018, 12:18 was denkst du warum es hier so einen großen Aufruhr deshalb gibt ?
hier leidet in meinen Augen jemand an Realitätsverlust.
Wie viele Modems gibt es davon in Deutschland?
Und das auch noch auf 2 Provider getrennt.

Da von großer Aufruhr zu sprechen....
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Anfänger Fragen zum Red Cable Business Anschluss

Beitrag von sch4kal »

VBE-Berlin hat geschrieben: 20.07.2018, 13:15
sch4kal hat geschrieben: 20.07.2018, 12:18 was denkst du warum es hier so einen großen Aufruhr deshalb gibt ?
hier leidet in meinen Augen jemand an Realitätsverlust.
Wie viele Modems gibt es davon in Deutschland?
Und das auch noch auf 2 Provider getrennt.

Da von großer Aufruhr zu sprechen....
*auf 3 Provider ;)
100-200 mindestens, und das sind nur diejenige, die in den entsprechenden Foren aktiv sind und in die Google Liste eingetragen haben.
Wenn das in der Presse und andere offizielle Kanäle publik wird, das es ein freies Kabelmodem zu kaufen gibt, werden es garantiert mehr.
Alleine bei mir in der Firma haben schon welche das TC4400 im Auge, und wir reden da von einigen tausend betreuten Kunden.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger Fragen zum Red Cable Business Anschluss

Beitrag von VBE-Berlin »

sch4kal hat geschrieben: 20.07.2018, 13:22 *auf 3 Provider
bald nur noch 2 ;-)
sch4kal hat geschrieben: 20.07.2018, 13:22 100-200 mindestens
also noch nicht einmal im Promillebereich der Kabel-Internet-Nutzer.
sch4kal hat geschrieben: 20.07.2018, 13:22 und wir reden da von einigen tausend betreuten Kunden.
möchte ich aus dem Tagesgeschäft erst einmal anzweifeln.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Antworten