Empfehlung KabelModem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Empfehlung KabelModem

Beitrag von DarkStar »

Die Werte sind okay.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Empfehlung KabelModem

Beitrag von reneromann »

Nur so:
Bisher gibt es bis auf die 3 frei verfügbaren Fritzboxen 6430, 6490 und 6590 (vom TC4400 mal abgesehen) keine weiteren frei verfügbaren Kabelendgeräte - insbesondere keine reinen Kabelmodems - die die Anforderungen voll erfüllen (also mind. 16x4 unterstützen). Es sollen zwar einige Leute geschafft haben, "alte" Cisco-Modems provisioniert zu bekommen - jedoch können die "nur" 8x4 (und sind damit "eigentlich" schon mit 400 MBit/s am Rand dessen was geht [500 MBit/s geht damit rein physikalisch nicht, weil 8 Träger im DS nur für knapp über 400 MBit/s reichen - und selbst bei den 400 MBit/s wäre ich extrem vorsichtig, weil dann da eigentlich niemand sonst auf den Frequenzen sein darf, damit die 400 stabil ankommen]).

Wenn du den Fritten nicht traust, warum hast du dann überhaupt eine HomeBox im Einsatz? ;-)
arneboeses
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 09:57

Re: Empfehlung KabelModem

Beitrag von arneboeses »

@reneroman

Danke für die ausführliche Antwort.

Das der Markt klein is, ist mir leider auch bewusst. Hoffnung stirbt zu letzt. Warum die Fritze - weil die im Tarif ist und ich nur Kabel hier angeboten bekomme. Trauen meine ich ich im Sinne von, dass sie mehrfach in den letzten Wochen nicht geliefert hat. Bei anderen Geräten kenne ich das nicht - die laufen aber auf der aktuellen FW.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Empfehlung KabelModem

Beitrag von DarkStar »

Die Homebox hat auch die neueste FW die es gibt.
arneboeses
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 09:57

Re: Empfehlung KabelModem

Beitrag von arneboeses »

Tatsache - habe gerade einen Neustart gemacht und nun wurde 6.87 installiert. Schauen wir wie es weitergeht.
Lutze

Re: Empfehlung KabelModem

Beitrag von Lutze »

arneboeses hat geschrieben: 27.05.2018, 16:58 @Lutze - https://shop.wernerelectronic.de/antenn ... s-3-1.html
Warum schreibst du mir das? Der ist ja nun bekannt und scheinbar der Einzige aber upgedatet wird da bisher nichts und du wolltest die Garantie das du es bei DOCSIS3.1 nicht wieder tauschen musst. Das ist eben bisher nicht gegeben wie hier zu lesen war da es die Schnittstellenbeschreibung für DOCSIS3.1 bisher nicht gibt. Ist aber nicht mein Wissen sondern nur hier aus den Postings entnommen.
arneboeses
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 09:57

Re: Empfehlung KabelModem

Beitrag von arneboeses »

wusst nicht, dass der bekannt war.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Empfehlung KabelModem

Beitrag von sch4kal »

Das angebotene TC4400 von Werner funktioniert mit der .327er Firmware.
Alternativ, falls du jemand von UM kennst guck mal nach einem Arris CM8201 (wird nicht auf deren Homepage gelistet, ist eine Sonderversion mit UM Firmware).
Das wird ebenfalls provisioniert.

Ob die noch bei D3.1 funktionieren werden weiß niemand, die "Schwestergeräte" TC4400-AM & TC4400-XM6 wurden (mit anderer Firmware, da D3.0 kompatibel) sind für D3.0 und D3.1 zertifiziert.