Kanalbelegung nach Wartung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Menano
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2018, 14:04

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Menano »

Kurt W beschreibt doch hier dass seine Fritzbox die Kanäle während dem Betrieb wechselt. :suspekt:
Unitymedia 2play Fly 400
TC4400 + Fritzbox 7490
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von robert_s »

Menano hat geschrieben: 22.05.2018, 14:18 Kurt W beschreibt doch hier dass seine Fritzbox die Kanäle während dem Betrieb wechselt. :suspekt:
Dann hätte ich "im Betrieb" präziser ausdrücken müssen: Während das Kabelmodem beim CMTS angemeldet ist. Kanalwechsel ist m.W. nur mit Neuanmeldung möglich. Dazu braucht es keinen Neustart des Kabelmodems, das kann auch netzseitig ausgelöst werden
Menano
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2018, 14:04

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Menano »

robert_s hat geschrieben: 22.05.2018, 14:42 Kanalwechsel ist m.W. nur mit Neuanmeldung möglich.
Und was sagst du dann hierzu?

https://youtu.be/SM97RXhgx7E

Kanalwechsel ist bei 1:22 und 2:57.
Unitymedia 2play Fly 400
TC4400 + Fritzbox 7490
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Kurt W »

robert_s hat geschrieben: 22.05.2018, 14:10
Kanalwechsel "im Betrieb" gibt es m.W. nicht. Dazu ist schon eine Neuregistrierung nötig, und währenddessen ist kein Internetzugang vorhanden, es gibt also definitiv Paket- und Verbindungsverluste.
Also ich habe noch keine Unterbrechungen oder Verbindungsabbrüche bemerkt als ein Wechsel der Frequenzen vorgenommen wurde.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von DerSarde »

Ich hatte diese Wechsel im laufenden Betrieb mit meiner 6490 bei VFKD auch schon. Beispielsweise habe ich am 11.05. die Box neu gestartet, danach stand auf Kanal 1 die 810 MHz.
Einige Stunden später war auf einmal die 570 MHz vorne auf Kanal 1, die Internetverbindung wurde in der Zwischenzeit aber nicht unterbrochen, sondern stand so seit dem Neustart...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Kurt W »

Ja heute hatte ich auch schon wieder solche Wechsel während des Betriebs. Wieder dann nur 19 Kanäle. Stört mich aber nun nicht weiter. Dauert nicht lange dann wechseln die Kanäle wieder, dann habe ich wieder 20. :)

Wenn ich Unterbrechungen bei den Wechseln während des Betriebs festgestellt hätte, dann wäre das natürlich nicht auf Dauer tragbar, aber so ist mir eigentlich egal.

Verbunden ist meine Box seit 16.05.2018. Da war der letzte von mir ausgelöste Neustart.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von DerSarde »

Kurt W hat geschrieben: 22.05.2018, 15:21Ja heute hatte ich auch schon wieder solche Wechsel während des Betriebs. Wieder dann nur 19 Kanäle. Stört mich aber nun nicht weiter. Dauert nicht lange dann wechseln die Kanäle wieder, dann habe ich wieder 20. :)
Jetzt wo du es erwähnst: Das kam bei mir auch schon zweimal vor, dass ich laut UI nur 19 DS hatte anstatt 20... Auswirkungen hat das keine, zumindest merke ich im laufenden Betrieb nichts...

Könnte aber auch ein Anzeigefehler sein, da in den Supportdaten dann trotzdem alle 20 DS drinstehen. :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Menano
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2018, 14:04

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Menano »

Also habt ihr keine Lags während die Kanäle wechseln? Startet doch mal ein Ping Graph!

Als ich bei Unitymedia diese Kanalwechsel während des Betriebs hatte, hatte ich immer Ping Spikes und Paketverlust. Sogar Telefonate brachen deswegen ab, laut Router blieb die Verbindung aber auch bestehen. Laut einem Techniker sind bei Unitymedia alle kundeneigenen Geräte an Casa Systems CMTS von den Kanalwechseln betroffen. Einzige Abhilfe war hier leider ein Modem mit 32 Kanälen. :(
Unitymedia 2play Fly 400
TC4400 + Fritzbox 7490
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Kurt W »

Also Telefonabbrüche etc. hatte ich noch keine, zumindest sind mir bis jetzt keine aufgefallen. :wink:

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von DerSarde »

Menano hat geschrieben: 22.05.2018, 15:31Also habt ihr keine Lags während die Kanäle wechseln? Startet doch mal ein Ping Graph!

Als ich bei Unitymedia diese Kanalwechsel während des Betriebs hatte, hatte ich immer Ping Spikes und Paketverlust. Sogar Telefonate brachen deswegen ab, laut Router blieb die Verbindung aber auch bestehen. Laut einem Techniker sind bei Unitymedia alle kundeneigenen Geräte an Casa Systems CMTS von den Kanalwechseln betroffen. Einzige Abhilfe war hier leider ein Modem mit 32 Kanälen. :(
Während eines Kanalwechsels hab ich es noch nicht beobachten können. Die Zahl der unkorrigierbaren Fehler war nach so einem Kanalwechsel bzw. Rückgang auf 19 DS aber (nur auf einigen Kanälen) recht hoch, danach blieben sie wieder konstant, stiegen also nicht weiter an. Also während dem Wechsel könnte es bei z.B. einem laufenden Download schon auffallen.
Seit elf Tagen hatte ich nun keinen solchen Kanalwechsel mehr, daher auch 0 unkorrigierbare Fehler seitdem.

Hänge auch seit Januar an einem Casa Systems CMTS, vielleicht liegt es echt daran. Allerdings hab ich ne Providerfritte, wobei das 6.87 von VFKD im Prinzip die Original-Retailfirmware minus einige Funktionen (DNS-Server, SIP-Accounts) ist. Daher hat die 6.87 von VFKD auch ganz ähnliche Bugs / Fehler wie die Retailfirmware.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)