Kanalbelegung nach Wartung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von kalochero »

Seit der Umstellung habe ich nur noch 4 Upstream und 4 Downstreamkanäle. Hotline meinte normales Verhalten. Irgendwie glaube ich da nicht so dran. Ist das richtig?

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Kurt W »

Das kann ich mir nicht vorstellen, das wegen der Umstellung es normal sein sollte nur noch 4 Downstreamkanäle zu haben.

Ich habe weiterhin 20, na ja teilweise waren es nur noch nur 19. :)

Und komischerweise wechselt meine Box seit ein paar Tagen die Frequenzen nicht mehr. Bleibt nun auf den niedrigen 138 -746 Mhz und 20 Kanälen. :wink:

Nimm mal die Box einige Zeit vom Strom und schließe sie dann wieder an. Dann sollten wieder alle da sein.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von kalochero »

Hab ich schon gemacht ohne Erfolg. Ich vermute da, dass nun die TV-Frequenzen genutzt werden und die am Filter unten hängen bleiben der vor nem Jahr gesetzt wurde, weil ich kein TV von Vodafone empfange.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Kurt W »

Welchen Tarif, 100, 200, 400 hast du den gebucht? Und wie viel Downstreamkanäle hattest du den vor der Umstellung?

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von spooky »

kalochero hat geschrieben: 20.05.2018, 21:46 Hab ich schon gemacht ohne Erfolg. Ich vermute da, dass nun die TV-Frequenzen genutzt werden und die am Filter unten hängen bleiben der vor nem Jahr gesetzt wurde, weil ich kein TV von Vodafone empfange.
Wohnst du in einem EFH, dann kannst du den Filter, falls möglich, selbst entfernen
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von kalochero »

200 Mbit Tarif. Vorher warens um die 16 glaub ich. EFH bin ich, aber ich lass das die Finger davon.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Kurt W »

Ja aber für 200 Mbit sind nur 4 Kanäle schon mehr als spärlich.

Soviel ich weiß bringt man durch einen maximal 55 Mbit. Da bleibt dir dann nicht mehr viel Reserve.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von reneromann »

Kurt W hat geschrieben: 20.05.2018, 23:19 Ja aber für 200 Mbit sind nur 4 Kanäle schon mehr als spärlich.

Soviel ich weiß bringt man durch einen maximal 55 Mbit. Da bleibt dir dann nicht mehr viel Reserve.

Gruß Kurt
Die 55 MBit/s sind bei QAM-256 brutto, nicht netto.
Netto bleiben davon u.a. nach Abzug der Signalisierung und der Fehlerkorrektur etwa um die 50 MBit/s übrig.
Menano
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2018, 14:04

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Menano »

Wenn die Kanäle während dem Betrieb wechseln. Habt ihr da keine Latenzspikes und Paketverlust?
Unitymedia 2play Fly 400
TC4400 + Fritzbox 7490
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von robert_s »

Menano hat geschrieben: 22.05.2018, 12:56 Wenn die Kanäle während dem Betrieb wechseln. Habt ihr da keine Latenzspikes und Paketverlust?
Kanalwechsel "im Betrieb" gibt es m.W. nicht. Dazu ist schon eine Neuregistrierung nötig, und währenddessen ist kein Internetzugang vorhanden, es gibt also definitiv Paket- und Verbindungsverluste.