Kanalbelegung nach Wartung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lutze

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Lutze »

Kurt W hat geschrieben: 17.05.2018, 00:08 Gerade haben die Frequenzen wieder gewechselt, wieder nur 19 Kanäle nun aber mit Kanal ID 25 -26 -27-28-29-30-31-32 :)

Das hatte ich noch nie gesehen. Meine ID´s sind immer höchstens bis 24 gegangen.


Bild 6.jpg


Und die niedrigen Frequenzen sind wieder verschwunden. :) gehen nun von 682- 834 Mhz.
Wäre es hier nicht als erstes mal nötig Power Level als auch MSE auf vernünftige Werte zu bringen? Eventuell erledigt sich das hier geschilderte dann von selbst.
Ich hab ja keine Ahnung aber für mich sehen die Werte miserabel aus.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Kurt W »

Ja dass war mir auch aufgefallen, das die Signalwerte bei Frequenzen um die 800 Mhz, seit der Analog Abschaltung sehr schlecht sind. Und mir ist nun auch aufgefallen, das ich immer dann nur 19 Kanäle habe, wenn die Box mit den hohen Frequenzen läuft. Schaltet die auf die niedrigen um, sind wieder 20 vorhanden.

Habe dazu mal was ins offizielle VF Forum gesetzt, soll sich mal ein Mod. anschauen und dann eben einen Techniker zum einpegeln vorbei schicken.

Cool wäre es wenn man der Box sagen könnte das sie bei mir nur die unteren Frequenzen verwenden soll, aber ich denke das wird nicht gehen. :)

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

sollte mit einem »Tiefpassfilter« (>630MHz) durchaus möglich sein. :wink:

MfG
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von DerSarde »

Hoppelhase hat geschrieben: 17.05.2018, 15:47sollte mit einem »Tiefpassfilter« (>630MHz) durchaus möglich sein. :wink:
Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Je nachdem, wann der Filter voll greift, stünden dann nur noch 7 von 32 EuroDOCSIS 3.0 - Downstreams zur Verfügung - soviele befinden sich nach der Analogabschaltung noch <630 MHz.
Außerdem: Das CMTS berücksichtigt solche Filter bei der Kanalzuweisung nicht (es weiß auch gar nicht, ob und wo welche verbaut sind). Wenn das CMTS der FritzBox also ausgerechnet die 20 Kanäle von 682 bis 834 MHz zuweisen sollte, wäre der Kunde offline, bis er neue Kanäle zugewiesen bekommt...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

das glaube ich weniger, wenn dann, stünde dem Kunden eher eine geringer Bandbreite zur Verführung und meine gemachte angebe zur Grenzfrequenz war nur als Beispiel gedacht um die Funktionsweise besser zu veranschaulichen.

MfG
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von DerSarde »

Hoppelhase hat geschrieben: 17.05.2018, 16:19das glaube ich weniger, wenn dann, stünde dem Kunden eher eine geringer Bandbreite zur Verführung und meine gemachte angebe zur Grenzfrequenz war nur als Beispiel gedacht um die Funktionsweise besser zu veranschaulichen.
Nein, das CMTS interessiert diese Filter nicht, weil woher soll es wissen, wo einer vorhanden ist? Deswegen sind Filter immer eine schlechte Idee, weil dem betroffenen Kunden dadurch auf jeden Fall weniger Downstreams (im Extremfall eben sogar null) zur Verfügung stehen. Damit wird (wenn denn die vom CMTS zugewiesenen Downstreams überhaupt noch am Router ankommen aufgrund des Filters) der ganze Traffic dieses Kunden auf die übrig geblieben Frequenzen gedrückt, was die Auslastung dort wieder erhöht.

Oder, was noch schlimmer wäre, das CMTS schickt den Traffic an diesen Kunden weiterhin auf allen 20 DS raus, die es dem Router zugewiesen hat. Wenn das so wäre, der Router davon aber nur sagen wir 8 DS empfangen kann, würde ein Großteil der Pakete nicht bei ihm ankommen.

Also wie man es dreht und wendet, Filter sind das schlechteste, was man machen kann. Es beseitigt vielleicht ein paar Symptome, aber nicht die Ursache.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Kurt W »

Na einen Filter wollte ich mir da eigentlich nicht einbauen lassen. :) Wenn es innerhalb der Box keine Möglichkeit gibt ihr zusagen, nehme nur die unteren Frequenzen, dann muss halt jemand Vorort und das einpegeln.

Das gute daran, so weit funktioniert ja alles bei mir.Und endlich habe ich bei den Upstream Kanälen bei allen 4 QAM64. Das war vorher nicht der Fall.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von DerSarde »

Richtig, das muss ein Techniker einpegeln. Ist auch komplett kostenlos, da die oberen Frequenzen eindeutig außerhalb der Norm liegen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von petertxt »

Könnte es sein, dass irgendein Linienverstärker nach der Analogabschaltung nicht mehr automatisch die Verstärkung und Entzerrung richtig regeln kann weil die Analogkanäle fehlen, die 10 dB mehr Pegel hatten als die digitalen, die jetzt an der Stelle sind?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Besserwisser »

Nö, die als Pilot benutzten Transponder (122 MHz und 610 MHz) zur Regelung der Verstärkerpunkte an den Straßenecken
liefen schon immer mit QAM64 und deshalb mit 10 db unter PAL-Pegel.

:fahne: