Vodafon verschickt Schreiben...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von DarkStar »

Du kannst gar keine 100mbits mit einen D2 Modem haben, es geht Technisch ganz einfach nicht.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von kabelhunter »

Ich möchte dazu sagen das es mir im vorigen Jahr ähnlich mit der Telecom ging . Ich bekam eine Änderungskündigug . Darin der Hinweis das ich wegen Änderungen im
Netzt ein neues Modem brauche . Sollte ich nicht einverstanden sein wird der Vertrag gekündigt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von reneromann »

Gebby hat geschrieben: 10.05.2018, 18:57 Mir als Endkunde ist es doch egal, ob meine 100Mbit vorhanden sind und sich dabei auf einen oder 24 Kanäle verteilen. Ich habe 100Mbit/s und das mit DOCSIS 2.0? Komisch, und auch mir egal wie das funktioniert.
Du hast mit einem 100 MBit/s-Tarif garantiert KEIN DOCSIS-2.0-Gerät mehr.
Denn mit DOCSIS2.0 ist bei knapp um die 50 MBit/s Schluss mit Lustig.

Wenn deine Bekannte/Schwester hingegen "nur" 32 MBit/s hat, sieht das anders aus.
Es mag sein, dass das zukunftsstabiler ist. Warum schreibt mir Vodafone davon nichts? Davon steht nichts im Schreiben drin. Wenn mir der Anbieter keine Infos an die Hand gibt, kann man nur auf das reagieren was im Schreiben drin steht. Mehr mache ich doch augenblicklich gar nicht. Ich verstehe das Schreiben als Info und evtl. Bitte.
Es steht doch explizit in dem Schreiben drin, dass damit die Anbindung an's Kabelnetz verbessert wird.
Wenn du das nicht als "zukunftsstabiler" bezeichnest, ist es dein Ding - die meisten Laien verstehen aber genau das daraus.
Und was soll dir VF denn noch schreiben?
Weiterhin: Das Schreiben ist keine Info oder Bitte, sondern die klare Aussage: Hier ist dein neues Gerät, das Altgerät hat binnen 14 Tagen wieder bei uns zu sein, sonst kostet's Geld.
"Wir möchten ihr altes Gerät" (dass sie nicht mal kennen) "kostenlos durch einen neuen WLAN-Kabelrouter austauschen."
Klar weiß VF, welches dein Altgerät ist - schließlich hat VF/KD dir das Leihgerät mal irgendwann zur Verfügung gestellt.
Ergo wissen sie sehr wohl, was du als Altgerät hast (schließlich kennen sie ja auch die MAC - ansonsten würde damit gar nichts gehen) - und dieses alte Leihgerät (Modem/Router) wollen sie einfach nur gegen ein neues Gerät austauschen.
Jo, ich nicht, denn ich habe einen eigenen WLAN-Router mit 2,4 und 5GHz-WLAN.
Ja und? Was du dir selbst für ein Endgerät angeschafft hast, bzw. welchen Router du HINTER dem Leihgerät betreibst, ist VF völlig egal.
Denen geht's ausschließlich um deren Leihgerät - und da die alten Geräte (DOCSIS-2.0-Modems) zum Teil gar kein WLAN können -oder- wie im Fall der ersten DOCSIS3.0-Standard-Router (z.B. Hitron CVE-30360) "nur" 300 MBit/s-802.11n im 2,4-GHz-Band unterstützen, ist ein Sprung auf ein neues Gerät (z.B. Compal cbn CH7466CE -oder- Sagemcom Fast 5460) mit der Unterstützung für simultanes 2,4- und 5-GHz-Band als auch 802.11ac-Unterstützung wohl doch eine deutliche Verbesserung in Sachen WLAN.
Bei mir würde es wie bei meiner Schwester, aus meiner Sicht, nur um Kontrolle seitens des Providers gehen. Anders kann ich die Frage nach dem Router nicht interpretieren. Lehnen die in Zukunft Support ab, wenn man keine Router von Vodafone nutzt?
VF hat schon immer den Support von Drittroutern abgelehnt - sie supporten ausschließlich ihre Leihgeräte.
Wenn du dahinter ein eigenes Endgerät betreibst -oder- eine eigene Kabel-Fritzbox benutzt, dann ohne jeglichen Support von VF.
Und VF interessiert sich eh überhaupt nicht dafür, was du hinter deren Leihgerät machst: Im Supportfall zählt nur - Leihgerät anschließen, sonst passiert gar nichts. Und wenn deine Infrastruktur hinter dem Leihgerät nicht mit dem Anschluss klarkommt, bezahlst du auch für einen eventuellen Technikereinsatz - bei VF hörte und hört der Support am LAN/TEL-Ausgang des Leihgeräts auf.
Das mit dem DOCSIS habt ihr erst ins Spiel gebracht.
Weil genau DAS der technische Hintergrund ist, nach dem du gefragt hattest.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Torsten1973 »

Gebby hat geschrieben: 10.05.2018, 18:57
DarkStar hat geschrieben: 10.05.2018, 18:39 Was gibt's eigentlich nicht zu verstehen.

Docsis 2.0 Modem = 1 Kanal = Maximal ca 50mbis
Docsis 3.0 Modem = 24 Kanäle = Maximal ca 1100mbits

Jeweils Gesamt Bandbreite die sich dein Moden mit allen anderen Teilen muss.
Sorry, aber die Frage kann ich zurück geben.
Nochmal bitte: Meine Eingangsfrage ist in #1 zu lesen.

Mir als Endkunde ist es doch egal, ob meine 100Mbit vorhanden sind und sich dabei auf einen oder 24 Kanäle verteilen. Ich habe 100Mbit/s und das mit DOCSIS 2.0? Komisch, und auch mir egal wie das funktioniert.
Es mag sein, dass das zukunftsstabiler ist. Warum schreibt mir Vodafone davon nichts? Davon steht nichts im Schreiben drin. Wenn mir der Anbieter keine Infos an die Hand gibt, kann man nur auf das reagieren was im Schreiben drin steht. Mehr mache ich doch augenblicklich gar nicht.
Ich verstehe das Schreiben als Info und evtl. Bitte.
"Wir möchten ihr altes Gerät" (dass sie nicht mal kennen) "kostenlos durch einen neuen WLAN-Kabelrouter austauschen."
Jo, ich nicht, denn ich habe einen eigenen WLAN-Router mit 2,4 und 5GHz-WLAN. Bei mir würde es wie bei meiner Schwester, aus meiner Sicht, nur um Kontrolle seitens des Providers gehen. Anders kann ich die Frage nach dem Router nicht interpretieren. Lehnen die in Zukunft Support ab, wenn man keine Router von Vodafone nutzt?

Das mit dem DOCSIS habt ihr erst ins Spiel gebracht.
MfG
Ganz einfach: Weil Laien wie du scheinbar bist mit diesen Infos nix anfangen können. Warum sollten da technische Spezifikationen erklärt werden, die du dann wieder nicht verstehst und weiter rumplärrst? :wand:

Sorry, aber wenn du zu faul oder zu blöd bist, dir die Links (wikipedia) durchzulesen und auch zu verstehen (da steht nix drin, was hoch technisch ist!), dann ist dir nicht zu helfen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von reneromann »

kabelhunter hat geschrieben: 10.05.2018, 19:13 Ich möchte dazu sagen das es mir im vorigen Jahr ähnlich mit der Telecom ging . Ich bekam eine Änderungskündigug . Darin der Hinweis das ich wegen Änderungen im
Netzt ein neues Modem brauche . Sollte ich nicht einverstanden sein wird der Vertrag gekündigt .
Kein Wunder - Bei der Telekom wurde und wird im Zuge des Ausbaus der Nahbereiche auf Vectoring -in Kombination mit der ISDN-Abschaltung- umgeschaltet.
Wenn man da noch Endgeräte hat, die kein Vectoring können und/oder einen Tarif mit ISDN/Analogtelefonie statt VoIP hatte, bekommt die (fristgerechte) Kündigung nach Hause geschickt [sofern man nicht mit der angebotenen VoIP/Vectoring-Umstellung einverstanden ist].

Gleiches wird bei VF wahrscheinlich so nicht passieren, weil VF halt jedem Kunden ein Leihgerät zur Verfügung stellt.
Wenn VF die Netze auf DOCSIS3.1 umstellen will, verschicken sie vorher an jeden Kunden ein neues Leihgerät (in Kombination mit der Rückforderung des Altgerätes - wie hier) und zum Tag X wird umgeschaltet.
Alle Kunden, die am Tag X noch nicht das neue Leihgerät benutzen und/oder eigene Hardware einsetzen, die DOCSIS3.1 nicht unterstützt, sind dann von jetzt auf gleich offline - und anders als bei der Telekom bedarf es dazu noch nicht mal einer Änderungskündigung seitens VF (solange die neuen Geräte weiterhin die alten Tarife bereitstellen können).
Lutze

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Lutze »

Gebby hat geschrieben: 10.05.2018, 18:32Dieser Tonfall ist nicht meiner, bitte richtig lesen.
Aber der Applaus war deiner.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von d0M0L »

Die verbaute 3.1 Hardware ist abwärtskompatibel. Da muss zunächst gar nix ausgetauscht werden.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Gebby »

Lutze hat geschrieben: 10.05.2018, 20:21
Gebby hat geschrieben: 10.05.2018, 18:32Dieser Tonfall ist nicht meiner, bitte richtig lesen.
Aber der Applaus war deiner.
Ja leider. War nicht mein Zitat, wird mir aber angerechnet. Ist für mich ein Zeichen wie oberflächlich hier gelesen wird. Man pickt sich nur raus, wo man schön ablästern kann. Schade.
Sorry, aber wenn du zu faul oder zu blöd bist, dir die Links (wikipedia) durchzulesen und auch zu verstehen
Schöne Unterstellung, danke.
Ja und? Was du dir selbst für ein Endgerät angeschafft hast, bzw. welchen Router du HINTER dem Leihgerät betreibst, ist VF völlig egal.
Unstrittig. Ich habe nur nicht von Endgerät geredet, sondern von Router, welcher nicht das Endgerät ist. :fahne:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Besserwisser »

Na komm Gebby, laß mal gucken, was du für ein Modem hast.

:trippeln:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von robert_s »

Gebby hat geschrieben: 10.05.2018, 16:29 Hier mal das Schreiben:
[...]
Mmh, wird leider nicht angezeigt.
Mir schon, Danke fürs Posten! Interessant formuliert "wenn Sie sich für den Tausch entscheiden" - der Tausch wird also ganz "unverbindlich" angeboten. Entsprechend geht es wohl nicht darum, zeitnah die Unterstützung für DOCSIS 2.0 Geräte abschalten zu wollen.

Und ich finde auch, dass man das für Laien überzeugender hätte formulieren können. z.B. hätte man ja anführen können, dass das alte Gerät auch nicht ewig hält, und es besser "prophylaktisch" tauscht statt zu warten bis es ausfällt, und dann erst weitersurfen zu können, wenn ein Ersatzgerät da ist. Das erschliesst sich doch auch jedem Laien...
Antworten