Vodafon verschickt Schreiben...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Gebby »

Nein, es steht nur etwas von Austausch eines WLAN-Kabelrouters drin. Nur durch den Austausch werde Vodafone garantieren, ne stimmt nicht, sicherstellen können, für die Zukunft surfen und telefonieren zu können. Dann folgt Verkaufsgeschwafel.
Wie sich bei meiner Schwester durch den Anruf herausstellte, hat Vodafone wohl von Kabel Deutschland falsche Bestandsdaten übergeben bekommen. Es war ein WLAN-Router incl. Modem vermerkt, bekommen hatte sie, wie auch ich nur ein Kabelmodem.
Sollte ich auch ein Schreiben bekommen, bin ich schon gespannt auch ein moderneres Modem zu bekommen, mit dem ich meine zwei analogen Telefonanschlüsse weiter nutzen kann.

Hier mal das Schreiben:
vodafone.jpg
Mmh, wird leider nicht angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von DarkStar »

Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht, man bietet hier Kostenlos einen Tausch von einen D2 (1 Kanal) zu einen D3 (24 Kanal) Gerät an.
Das bringt doch wirklich nur Vorteile, warum lehnt man sowas ab?
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Gebby »

Naja, davon und von den Vorteilen steht im Schreiben für den Laien nichts erfassbares drin. So einfach.

Du siehst meinen Anhang? Ich nicht.

Achso, ich denke von Ablehnung habe ich nicht einmal geschrieben. Wie kommst du darauf?
Lutze

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Lutze »

Gebby hat geschrieben: 10.05.2018, 17:37 Naja, davon und von den Vorteilen steht im Schreiben für den Laien nichts erfassbares drin. So einfach.
Da du immer vom Laien sprichst, was soll denn da bitte noch mehr drin stehen? Ein Termin für die VHS zu einem Weiterbildungskurs?
Gebby hat geschrieben: 10.05.2018, 17:37 Achso, ich denke von Ablehnung habe ich nicht einmal geschrieben. Wie kommst du darauf?
Der Tonfall hört sich für mich nach Ablehnung an.
Gebby hat geschrieben: 09.05.2018, 22:02Ihre Antwort: "Ich habe einen Router, was für einen geht sie nichts an." :brüll:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von reneromann »

Gebby hat geschrieben: 10.05.2018, 17:37 Naja, davon und von den Vorteilen steht im Schreiben für den Laien nichts erfassbares drin. So einfach.
Dann scheint es aber mit dem Lesen und Verstehen nicht so weit her zu sein...

Für den Laien sollten die Aussagen wie "bessere Anbindung an's Kabelnetz" und "stabileres WLAN" sowie "größere WLAN-Reichweite" doch ausreichend sein...

Oder erwartest du ernsthaft, dass Vodafone dir in dem Schreiben detailliert erklärt, was genau das neue Gerät mehr kann als das alte Gerät?
Ach ich vergaß, das interessiert dich ja nicht, weil es viel zu komplex und zu technisch ist...
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Torsten1973 »

reneromann hat geschrieben: 10.05.2018, 18:03
Gebby hat geschrieben: 10.05.2018, 17:37 Naja, davon und von den Vorteilen steht im Schreiben für den Laien nichts erfassbares drin. So einfach.
Dann scheint es aber mit dem Lesen und Verstehen nicht so weit her zu sein...

Für den Laien sollten die Aussagen wie "bessere Anbindung an's Kabelnetz" und "stabileres WLAN" sowie "größere WLAN-Reichweite" doch ausreichend sein...

Oder erwartest du ernsthaft, dass Vodafone dir in dem Schreiben detailliert erklärt, was genau das neue Gerät mehr kann als das alte Gerät?
Ach ich vergaß, das interessiert dich ja nicht, weil es viel zu komplex und zu technisch ist...
Mehr gibts dazu echt nicht zu sagen! :fahne:
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Gebby »

Lutze hat geschrieben: 10.05.2018, 17:59 Da du immer vom Laien sprichst, was soll denn da bitte noch mehr drin stehen? Ein Termin für die VHS zu einem Weiterbildungskurs?
Sowas z.B.: Auf Grund der technischen Weiterentwicklung und neueren Standards in der Übertragungstechnik, macht es sich Notwendig bisherige Technik auszutauschen. Ihnen entstehen dadurch keine Nachteile.
Was wird aber suggeriert? Es wird in Zukunft besser sein. Nun, telefonieren kann ich dann auch weiter wie bisher. Die Sprachqualität ist jetzt schon topp. Was lässt sich daran verbessern für mich als Kunden? Gar nichts.
Ich habe eine 100Mbit-Verbindung gebucht, bekomme die auch. Was verbessert sich daran? Genau, nichts.
Lutze hat geschrieben: 10.05.2018, 17:59 Der Tonfall hört sich für mich nach Ablehnung an.
Gebby hat geschrieben: 09.05.2018, 22:02Ihre Antwort: "Ich habe einen Router, was für einen geht sie nichts an." :brüll:
Dieser Tonfall ist nicht meiner, bitte richtig lesen. Abgesehen davon ist die Verweigerung der Angabe des eigenen Routers noch lange keine Ablehnung.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Gebby »

reneromann hat geschrieben: 10.05.2018, 18:03 Dann scheint es aber mit dem Lesen und Verstehen nicht so weit her zu sein...

Für den Laien sollten die Aussagen wie "bessere Anbindung an's Kabelnetz" und "stabileres WLAN" sowie "größere WLAN-Reichweite" doch ausreichend sein...

Was ist denn besser als jetzt? Nichts. Die Anbindung ist für mich als Endkunde zweitrangig. Ich habe immer das Kabelinternet dann zur Verfügung, wenn ich es nutzen möchte. Besser geht nunmal nicht. Und ich für meinen Teil, ist mein WLAN stabil, danke "meines" Routers. Dazu benötige ich keinen von Vodafone.

Etwas komisch finde ich den Umgangston hier schon. Seid ihr alle Mitarbeiter von Vodafone, oder warum legt ihr euch so ins Zeug und interpretiert Dinge in das Schreiben rein, was gar nicht drin steht?
Einfach mal etwas zurücklehnen und noch mal Post eins von mir lesen. Aufgebauscht wurde es erst durch euch.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von DarkStar »

Was gibt's eigentlich nicht zu verstehen.

Docsis 2.0 Modem = 1 Kanal = Maximal ca 50mbis
Docsis 3.0 Modem = 24 Kanäle = Maximal ca 1100mbits

Jeweils Gesamt Bandbreite die sich dein Moden mit allen anderen Teilen muss.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Gebby »

DarkStar hat geschrieben: 10.05.2018, 18:39 Was gibt's eigentlich nicht zu verstehen.

Docsis 2.0 Modem = 1 Kanal = Maximal ca 50mbis
Docsis 3.0 Modem = 24 Kanäle = Maximal ca 1100mbits

Jeweils Gesamt Bandbreite die sich dein Moden mit allen anderen Teilen muss.
Sorry, aber die Frage kann ich zurück geben.
Nochmal bitte: Meine Eingangsfrage ist in #1 zu lesen.

Mir als Endkunde ist es doch egal, ob meine 100Mbit vorhanden sind und sich dabei auf einen oder 24 Kanäle verteilen. Ich habe 100Mbit/s und das mit DOCSIS 2.0? Komisch, und auch mir egal wie das funktioniert.
Es mag sein, dass das zukunftsstabiler ist. Warum schreibt mir Vodafone davon nichts? Davon steht nichts im Schreiben drin. Wenn mir der Anbieter keine Infos an die Hand gibt, kann man nur auf das reagieren was im Schreiben drin steht. Mehr mache ich doch augenblicklich gar nicht.
Ich verstehe das Schreiben als Info und evtl. Bitte.
"Wir möchten ihr altes Gerät" (dass sie nicht mal kennen) "kostenlos durch einen neuen WLAN-Kabelrouter austauschen."
Jo, ich nicht, denn ich habe einen eigenen WLAN-Router mit 2,4 und 5GHz-WLAN. Bei mir würde es wie bei meiner Schwester, aus meiner Sicht, nur um Kontrolle seitens des Providers gehen. Anders kann ich die Frage nach dem Router nicht interpretieren. Lehnen die in Zukunft Support ab, wenn man keine Router von Vodafone nutzt?

Das mit dem DOCSIS habt ihr erst ins Spiel gebracht.
MfG