Kein 2. Telefonport und VoiP über Fremdanbieter über KD-CH7466-Router mehr nutzbar?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Christian1234567
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2018, 19:56

Re: Kein 2. Telefonport und VoiP über Fremdanbieter über KD-CH7466-Router mehr nutzbar?

Beitrag von Christian1234567 »

Hallo zusammen,
das mit der 6490 wusste ich nicht und wird bei ebay von keinem erwähnt! In jedem Fall danke für die Info!!!
- Gibt es denn beim Koaxialkabel was ich noch legen muss woran ich bei Stecker und Kabel achten sollte (Qualitätstandard? Steckerstandard)
- Ist denn beim Bridgemode als reine Modemnutzung auch das WLAN vom Router nicht mehr nutzbar? Soll/muss die IPV6 dann in der 7390 aktiviert bleiben?

Sorry für die blöden Fragen. Will jetzt erstmal die Tests von der Familie abwarten wie stark der Unterschied zu früher war, als die halbe Mannschaft mit zig Geräte nur über die 7390 lioef und ich kein "besseres" WLAN hatte. Die Häfte hängt jetzt direkt am KD-WLAN.

Die Speedmessung hat im CH7466-WLAN direkt neben dem Router 192Mbit gebracht. Was top wäre.
Die 7390 kommt auf max. 50Mbit am LAN und im WLAN direkt neben der Fitzbox komme ich auf 30Mit, wobei der upload immer gleich bei 17Mbit liegt.
- Wieso schaffe ich nicht die 100Mbit bei der 7390 nicht? Taugt das Kabel oder die Box nichts?

Gruß Chris
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein 2. Telefonport und VoiP über Fremdanbieter über KD-CH7466-Router mehr nutzbar?

Beitrag von reneromann »

Christian1234567 hat geschrieben: 01.03.2018, 22:36 Hallo zusammen,
das mit der 6490 wusste ich nicht und wird bei ebay von keinem erwähnt! In jedem Fall danke für die Info!!!
- Gibt es denn beim Koaxialkabel was ich noch legen muss woran ich bei Stecker und Kabel achten sollte (Qualitätstandard? Steckerstandard)
Bei den Fritzboxen liegt ein Koaxkabel bei - du kannst aber auch das Kabel nutzen, was du bisher zwischen dem Kabelrouter und der MMD verwendest...
- Ist denn beim Bridgemode als reine Modemnutzung auch das WLAN vom Router nicht mehr nutzbar?
Wenn der Bridge-Modus aktiviert wird, verhält sich der Kabelrouter wie dein altes Modem - kein WLAN, kein Homespot, keine Firewall, genau EIN angeschlossener Router per LAN!
Einzig die Telefonie bleibt so, wie sie es war - also auf den beiden analogen Ausgängen vom Kabelrouter...
Soll/muss die IPV6 dann in der 7390 aktiviert bleiben?
Lass IPv6 an - ist eh besser, wenn du IPv4 und IPv6 benutzt, um den Umstieg auf IPv6 Schritt für Schritt durchführen zu können...
Sorry für die blöden Fragen.
Es gibt keine blöden Fragen...
Will jetzt erstmal die Tests von der Familie abwarten wie stark der Unterschied zu früher war, als die halbe Mannschaft mit zig Geräte nur über die 7390 lioef und ich kein "besseres" WLAN hatte. Die Häfte hängt jetzt direkt am KD-WLAN.
Wobei die Compal-Teile nicht unbedingt für deren gutes WLAN bekannt wären...
Die Speedmessung hat im CH7466-WLAN direkt neben dem Router 192Mbit gebracht. Was top wäre.
Die 7390 kommt auf max. 50Mbit am LAN und im WLAN direkt neben der Fitzbox komme ich auf 30Mit, wobei der upload immer gleich bei 17Mbit liegt.
- Wieso schaffe ich nicht die 100Mbit bei der 7390 nicht? Taugt das Kabel oder die Box nichts?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen - die 7390 ist ja schon etwas älter und kann lediglich WLAN nach dem Standard 802.11n mit 300 MBit/s im 2.5-GHz-Band und mit 300 MBit/s im 5-GHz-Band. Das Compal-Teil kann hingegen 802.11ac mit 450 MBit/s im 2.5-GHz-Band und 1.300 MBit/s im 5-GHz-Band. Bitte nicht von den Brutto-Werten blenden lassen - realistisch ist da meist bei 1/3 des angegebenen Wertes Schluss mit Lustig - und das unter optimalen Bedingungen.
Daher wirst du mit der Fritz 7390 per WLAN NIE irgendwas deutlich größer als 100 MBit/s erreichen können - selbst wenn du deinen WLAN-Empfänger direkt neben der Box betreibst.
Und außerdem ist die 7390 sowieso schon ein wenig betagter - ich bin mir nicht sicher, ob die Box überhaupt deutlich mehr als 100 MBit/s per NAT umsetzen kann.
Weiterhin solltest du mal kontrollieren, ob die Einstellungen zur Bandbreite in der Fritte richtig hinterlegt sind -und- die LAN-Ports alle im Power-Modus betrieben werden...
Christian1234567
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2018, 19:56

Re: Kein 2. Telefonport und VoiP über Fremdanbieter über KD-CH7466-Router mehr nutzbar?

Beitrag von Christian1234567 »

Hi und nochmals danke, jetzt läuft alles, allerdings auch nicht besser als früher da ich die 7390 im WLAN und Repeater im Einsatz habe. Die Ganzen Angebote bei den Fritzboxen 6490 irritieren mich.

Verstanden habe ich dass nur die freien 2000 2778 freigeschaltet werden. Es sind viele 2661 von Kabel Deutschland im Umlauf. Einige scheinen es dennoch geschafft zu haben auch andere Artikelabweichende Produkte neu zu Flaschen so dass sie von Kabeldeutschkand freigegeben werden. Dann gibt es Boxen mit alter Docsis. Ich dachte man kann von Kabel Deutschland nur mieten? Welchen Unterschied gibt es bei den 6490 denn noch?

Dadurch dass sich die 20m Koaxialkabel recht schwer verlegen lassen und ich ev. dann noch andere Funktionsstörungen habe überlege ich zumindest die 7390 gegen eine 6490er Fritte auszutauschen die dann am 20m LAN-Kabel vom Modem mir ein besseres WLAN bietet. Danke für Erläuterungen zu den Unterschieden innerhalb der 6490 Fritten die es für 60-180eur gibt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein 2. Telefonport und VoiP über Fremdanbieter über KD-CH7466-Router mehr nutzbar?

Beitrag von reneromann »

Christian1234567 hat geschrieben: 03.03.2018, 08:10 Hi und nochmals danke, jetzt läuft alles, allerdings auch nicht besser als früher da ich die 7390 im WLAN und Repeater im Einsatz habe. Die Ganzen Angebote bei den Fritzboxen 6490 irritieren mich.
Was für einen Repeater hast du im Einsatz? Nicht das der zu alt ist und damit alles ausbremst...
Davon abgesehen sind Repeater eh so das schlimmste, was man machen kann - besser ist es, wenn man ein LAN-Kabel legt und dort einen 2. AccessPoint aufstellt (geht z.T. auch mit den Repeatern von AVM), weil jeder Repeater die Bandbreite deutlich reduziert (Faktor 1/2 ist da völlig "normal", da der Repeater ja zuerst das Datenpaket vom Client entgegennehmen muss und es dann "nochmal" über den gleichen Funkkanal an den Router schickt - ergo muss jedes Paket 2x über den Äther, was die Bandbreite halbiert).
Verstanden habe ich dass nur die freien 2000 2778 freigeschaltet werden.
Richtig - die werden definitiv freigeschaltet...
Es sind viele 2661 von Kabel Deutschland im Umlauf. Einige scheinen es dennoch geschafft zu haben auch andere Artikelabweichende Produkte neu zu Flaschen so dass sie von Kabeldeutschkand freigegeben werden.
Die Boxen werden i.d.R. von VF anhand der MAC-Adresse erkannt und dann nicht freigeschaltet - da hilft auch kein Umflashen der Firmware auf ein Nicht-KD-Branding (weil die MAC des Modems sich damit nicht ändert).
Solche Boxen sind und bleiben Eigentum von VFKDG, welches von den ehem. Vertragsinhabern bei Vertragsende hätte zurückgeschickt werden müssen, aber unterschlagen wurde.
Dann gibt es Boxen mit alter Docsis.
Nein, alle 6490er sind alle DOCSIS3.0-Boxen.
Und auch die 6590 beherrschen lediglich DOCSIS3.0 - erst die (bisher noch nicht auf dem Markt verfügbare) 6591 wird DOCSIS3.1 unterstützen.
Ich dachte man kann von Kabel Deutschland nur mieten?
Ja, man kann die Boxen von VF nur mieten - aber wenn man die Mietbox am Ende der Laufzeit verkauft und nicht zurückgibt/unterschlägt...
Welchen Unterschied gibt es bei den 6490 denn noch?
Keine...
Dadurch dass sich die 20m Koaxialkabel recht schwer verlegen lassen und ich ev. dann noch andere Funktionsstörungen habe überlege ich zumindest die 7390 gegen eine 6490er Fritte auszutauschen die dann am 20m LAN-Kabel vom Modem mir ein besseres WLAN bietet.
20m Koaxkabel lassen sich genau so gut oder schlecht verlegen wie 20m LAN-Kabel. Beispielsweise sowas...
Wenn du dich schon für eine 6490 entscheidest, lege Koaxkabel und packe den "Elektroschrott" (Kabelrouter) von VF in den Karton.
Danke für Erläuterungen zu den Unterschieden innerhalb der 6490 Fritten die es für 60-180eur gibt.
Von der technischen Seite her gibt es keine Unterschiede - jedoch werden ehem. Leihgeräte [und das sind meist die im "unteren" Preissegment] nicht freigeschaltet.
Nur die Retail-Geräte [meist im "oberen" Preissegment] werden garantiert freigeschaltet...

Am Besten gehst du zum lokalen Elektrofachmarkt deines Vertrauens und kaufst dir dort eine originalverpackte 6490 - dann hast du definitiv die Gewissheit, dass die Box auch freigeschaltet wird.
Christian1234567
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2018, 19:56

Re: Kein 2. Telefonport und VoiP über Fremdanbieter über KD-CH7466-Router mehr nutzbar?

Beitrag von Christian1234567 »

Hi,
der Punkt ist das das Surfen mit dem neuen WLAN-Router und der 7390 in Kombination langsamer mit der 200er Leitung ist, also vorher mit dem Thomson Modem bei einer 20er Leitung, obwohl die Messwerte in der 7390 laut downloadtest nun von effektiv 16 auf 50Mbit und der uploadtest von 1Mbit auf 16mbit upload bringt. Direkt am CH7466 kommen auch per WLAN die 200MBIT an aber auch da ist das surfen gefühlt nicht schneller als vorher und kein Vergleich, als wenn wenn mit den Handy surft!

Ich habe das dumpfe Gefühl die Konstellation taugt bei in Summe nichts mehr und auch der E300 in Kombiantion mit der 7390 und den diversen zugneommen WLAN Lautsprechern überlastet das WLAN. Aber warum ist es mit dem neuen Router schlechter als vorher. Ich hoffe mit der neuen Fritzbox 6490 oder 6590 den Verzicht des Repeaters durch höhere Reichweite und einen deutlich besseren Durchsatz. Das Kabellegen ist der Krampf, da das LAN schon liegt, daher die Überlegung den CH7466 gegen ein normals Modem zu tauschen und die 6490 nur als Router dahinter zu hängen. Nachteil: keine Hotspotnutzung mehr, keine direkte Kabel-VoiP möglich.

Ich frage mich, wo der Unterschied ist und der selbe Anbieter den doppelten Preis verlangt:
https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Box-6 ... SwKR1ahK9w
https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Box-6 ... Swj4lamS9Z

Frage zum Kabel, da beim Kabelverlegen die Stecker ab sein müssen: Worauf muss ich beim Kabel achten und welche Endstecker sollte man nutzen?
https://www.ebay.de/itm/25m-Koaxialkabe ... 0005.m1851

Gruß Christian
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein 2. Telefonport und VoiP über Fremdanbieter über KD-CH7466-Router mehr nutzbar?

Beitrag von spooky »

Hole dir bitte nicht irgendwelche Geräte, die bei eBay umgeflasht worden sind.
Vor allem die für 60 EUR hat alte Zertifikate ( Old ), da könnte es bei VFKD auch Probleme geben.

Wenn du dir jetzt keine 6490 kaufen möchtest, Miete dir doch eine 6490 bei www.routermiete.de
Das habe ich auch gemacht, diese Boxen sind freie Boxen.
waipu.tv
O2 1000/50
Christian1234567
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2018, 19:56

Re: Kein 2. Telefonport und VoiP über Fremdanbieter über KD-CH7466-Router mehr nutzbar?

Beitrag von Christian1234567 »

hole mir jetzt ne neue Fritte und gut ist:

Warum kann man die 6590 noch nicht bei www.routermiete.de mieten und ist bei frei gekauften neuen Boxen eine spätere Nutzung und Umschaltung bei Kabel Deutschland immer möglich? Die Kabeltante meinte, dass es bei der 6590 ev. Probleme bei der Freigabe gibt? Wenn ich schon was neues hole wollte ich zumindest was aktuelles und preislich ist eh kaum ein Unzterschied.

Was ist beim Kabel zubeachten, dies sollte doch mit 135db besser sein als das oben vorgeschlagene mit 125db, da ich spätermontierbare Stecker brauche?
https://www.ebay.de/itm/25m-Koaxialkabe ... 0005.m1851

Kann ich noch vorhandene Stecker vom Sat-Bereich nutzen?
Kann ich die gesetzte Dose aus dem Keller versetzten, das Kabel mit ner Kupplung verlängern und dort die Fritte anschließen oder ist es besser an die vorhandene Dose zu gehen und am Ende der 20m die Fritte anzuschließen?

Sorry, dass ich so nerve. Wenn ich an die Kabel dran gehe muss es gehen, da ich das LAN-Kabel entfernen muss.

Gruß Chris
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein 2. Telefonport und VoiP über Fremdanbieter über KD-CH7466-Router mehr nutzbar?

Beitrag von spooky »

Du kannst immer eine freie Box bei VFKD verwenden auch später.
Wie läuft das ab:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... eit-wissen

...
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... el-netz-an

Sie haben keinen Aktivierungscode? Bestellen Sie ihn gleich im Aktivierungsportal. Sie bekommen ihn dann per Post.
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein 2. Telefonport und VoiP über Fremdanbieter über KD-CH7466-Router mehr nutzbar?

Beitrag von reneromann »

Christian1234567 hat geschrieben: 03.03.2018, 13:28 hole mir jetzt ne neue Fritte und gut ist:

Warum kann man die 6590 noch nicht bei www.routermiete.de mieten und ist bei frei gekauften neuen Boxen eine spätere Nutzung und Umschaltung bei Kabel Deutschland immer möglich? Die Kabeltante meinte, dass es bei der 6590 ev. Probleme bei der Freigabe gibt? Wenn ich schon was neues hole wollte ich zumindest was aktuelles und preislich ist eh kaum ein Unzterschied.
Probleme mit der Freischaltung sollte es keine geben...
Die 6590 sind generell freie Boxen, ergo funktioniert das ohne Probleme*.

(*) Außer VF bastelt mal wieder am Freischaltungsportal rum - aber dann ist's egal, ob es eine 6430, eine 6490 oder eine 6590 ist - dann geht die Freischaltung (temporär) eh nicht.
Was ist beim Kabel zubeachten, dies sollte doch mit 135db besser sein als das oben vorgeschlagene mit 125db, da ich spätermontierbare Stecker brauche?
https://www.ebay.de/itm/25m-Koaxialkabe ... 0005.m1851
Im Prinzip spricht nichts dagegen...
Kann ich noch vorhandene Stecker vom Sat-Bereich nutzen?
Wenn es F-Stecker sind: Ja... Aber du solltest Kompressionsstecker verwenden!
Bitte nicht die einfachen Aufdrehstecker nutzen, die verhunzen dir alles...
Kann ich die gesetzte Dose aus dem Keller versetzten, das Kabel mit ner Kupplung verlängern und dort die Fritte anschließen oder ist es besser an die vorhandene Dose zu gehen und am Ende der 20m die Fritte anzuschließen?
Ohne Dose dazwischen könnte es Probleme mit den Pegelwerten geben, weil die Dose i.d.R. das Signal noch bedämpft.
Fällt diese Dämpfung weg, kommt das Signal zu stark an der Fritte an und die verweigert ihren Dienst, weil die internen Komponenten übersteuern.
Mit Dose dazwischen sollte es kein Problem geben - poste mal deine jetzigen Signalwerte, dann kann man abschätzen, was es heißt.
Sorry, dass ich so nerve. Wenn ich an die Kabel dran gehe muss es gehen, da ich das LAN-Kabel entfernen muss.
Warum sollte es nicht gehen... ;-)
Christian1234567
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2018, 19:56

Re: Kein 2. Telefonport und VoiP über Fremdanbieter über KD-CH7466-Router mehr nutzbar?

Beitrag von Christian1234567 »

Hi,
danke für die super Antworten. Besser als jeder Support den ich je bei KD hatte :grin:

Warum das nicht gehen sollte ist meine Befürchtung, dass ev. die Kabellänge alles kaputt macht, da man ja nicht unendlich lange Kabel nutzen kann. Also würde ich quasi die Dose lassen und einfach das Anschlusskabel zur Fritte 20m lang machen und direkt dranschrauben:

Zu den Werten laut CH7466 Router:

Kanäle 1-15: 562000000 Signalstärke: 64- 68 beim upload liegt es bei 102-103db Modualtion ist 64 bzw. 256 oder welche Werte braucht hier um abschätzen zu können, ob das Signal zu stark/schwach ist. Wenn ich die Fritte dann anmelde, kann dann KabelDeutschland nicht die optimale Einstellung vornehmen oder kann/darf ich am Verstärker auch selber rumdrehen?

Gruß Chris