Schummelt (priorisiert) Vodafone bei Speedtests?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schummelt (priorisiert) Vodafone bei Speedtests?

Beitrag von Kabelheini »

cava hat geschrieben: 24.01.2018, 14:47 ...speed.hetzner.de hole, dann erreiche ich tagsüber über beide Protokolle ca. 60MB/s. Mache ich das selbe im Zeitraum von 19:00-00:00 Uhr, dann habe ich ein deutlich anderes Verhalten. ... Lade ich hingegen mit meinem 16MBit DSL-Anschluss von besagtem Server, erhalte ich immer 1,6MB/s, ... Für mich sieht das nach Segmentüberlastung und Priorisierung bestimmter Speedtests aus. ..
Eigentlich sagst du es schon selbst.
Ich habe auch Kabel 200Mbit/s und einen DSL 16Mbit/s (der statt 16 aber nur mit knapp 8 läuft).

Der DSL ist immer gleich langsam. Da habe ich die Leitung auch alleine.
Beim Kabel ist der Durchsatz stark zeitabhängig.
Tagsüber ist alles ok, wenn alle so langsam nach Hause kommen und zur Prime Time geht der Durchsatz in den Keller.
Das ist mehr oder weniger normal bei Kabel (geteilte Segmente eben). Solange von den 200 immer noch genug über ist, das ich klarkomme, juckt mich das nicht.
Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Anschluss. Ich wohne auf dem Land und bin froh dass hier überhaupt Kabel liegt.
DSL ist erst letztes Jahr zu VDSL ausgebaut worden.

Mit Neutralität hat das nichts zu tun.

Ich glaube auch nicht das VF seinen Speedtest priorisiert.
Schön öfter war bei mir die über VF Speedtest gemessene Leistung unterhalb dessen was ich real von anderen Servern bekommen konnte.
Norman
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2020, 00:15

Re: Schummelt (priorisiert) Vodafone bei Speedtests?

Beitrag von Norman »

Abraxxas hat geschrieben: 24.01.2018, 20:35 [...]Es gibt im Netz Dienste die extrem wichtig sind, solche die Echtzeit Verarbeitung brauchen und eben die anderen. Zu den anderen gehören auch YouTube und alle die Titten zur Schau stellen. [...] Priorität haben, neben den wichtigen Verwaltungsdiensten, Telefonie und bezahltes Streaming hoher Qualität. Ganz einfach weil dafür auch extra bezahlt wird, von den Kunden.
Die Netzanbieter müssen dabei natürlich auch darauf achten, dass die 90% entsprechend bedient werden. Aber wer zahlt hat eben auch ein Recht auf Qualität und Lieferung.
Jeder Kunde zahlt dies impliziert bereits der Begriff Kunde. Wenn ein Anbieter die versprochene Leistung nicht liefern kann, darf er entsprechende Leistungen in dem Maße nicht anbieten, weil er sichtlich nicht in der Lage ist diese Leistung zu erbringen. Es ist nicht zumutbar einem Kunden eine Leistung zu verkaufen die darauf baut maximal zu funktionieren und dann aber nur in 50 % der Zeit das zu liefern was vertraglich vereinbart wurde.
Für mich klingen die Zeilen so als ob es vollkommen okey wäre wenn Provider bestimmte Dienste bevorzugt behandelten. Aber das ist es nicht. Wer für eine Leistung zahlt sollte auch das erhalten oder zumindest nahezu.
Das Beispiel hinkt zwar etwas ist aber trotzdem passend wie ich finde, und zwar; Ich kann ja auch nicht einen 8 Stunden job nachgehen, aber nur 5 davon arbeiten aber volle Bezahlung verlangen. Entweder ich melde mich dann auf Gleitzeit an und lebe mit dem niedrigeren Einkommen oder aber ich leiste meine vollen 8 Stunden Arbeitszeit und erhalte dann auch die volle Summe.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Schummelt (priorisiert) Vodafone bei Speedtests?

Beitrag von Flole »

Danke für diesen wertvollen Beitrag nach über 2 Jahren, ich bin mir sicher das wird vieles grundlegend ändern....

VF hat doch Gleitzeit "angemeldet", bis zu 1000Mbit/s, normal xxx und minimal sind es glaub ich 5xxMbit/s. So ist es ja auch vertraglich vereinbart, das ignorierst du hier komplett. Genauso wie das es um Kunden geht die extra dafür bezahlen. Bei Business Anschlüssen zum Beispiel die Express Entstörung, da wird ein Privatkunde natürlich hinten angestellt weil der Business Kunde dafür ja extra bezahlt.

Auf die Arbeit bezogen heißt das du sagst du arbeitest bis zu 10 Stunden, normalerweise 8 Stunden aber minimal 5 Stunden, je nachdem was bei dir sonst so los ist. Das ist dann natürlich auch deutlich billiger als ein "10 Stunden garantiert" Vertrag, aber solche gibt es natürlich auch, dann auch mit vertraglich geregelter schneller Genesung bei Krankheit etc.. Kann man also alles bekommen wenn mans denn bezahlen will.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schummelt (priorisiert) Vodafone bei Speedtests?

Beitrag von robert_s »

Norman hat geschrieben: 17.04.2020, 00:28 Wenn ein Anbieter die versprochene Leistung nicht liefern kann, darf er entsprechende Leistungen in dem Maße nicht anbieten, weil er sichtlich nicht in der Lage ist diese Leistung zu erbringen.
Darf er doch. Telekom. Die machen das seit Jahren. Und die Kunden lassen sich das gefallen...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Schummelt (priorisiert) Vodafone bei Speedtests?

Beitrag von berlin69er »

Unsinn! Es ist gesetzlich klar geregelt, was ein Anbieter erbringen muss. Tut er das nicht, hat der Kunde die Möglichkeit außergewöhnlich zu kündigen.
Ich hab, im Gegensatz zum vorherigen Kabelinternet bei meiner 1&1 VDSL (Telekom) Leitung immer 100% der Leistung, daran ändert auch Telekom Bashing nichts...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Schummelt (priorisiert) Vodafone bei Speedtests?

Beitrag von AndreasNRW »

berlin69er hat geschrieben: 17.04.2020, 06:22 Ich hab, im Gegensatz zum vorherigen Kabelinternet bei meiner 1&1 VDSL (Telekom) Leitung immer 100% der Leistung, daran ändert auch Telekom Bashing nichts...
Das kann ich so bestätigen.
Hab es auch noch nie erlebt, dass der UL mal eingebrochen ist, der liefert immer die vollen 40 MBit's.
Das sind zwar keine 50 MBit's, dafür aber stabil ohne Schwankungen.
srxx
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2019, 15:09

Re: Schummelt (priorisiert) Vodafone bei Speedtests?

Beitrag von srxx »

Ich nicht, meine Backup Leitung (Telekom 100/40) synchronisiert schon nur mit 80/30.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Schummelt (priorisiert) Vodafone bei Speedtests?

Beitrag von AndreasNRW »

srxx hat geschrieben: 17.04.2020, 11:58 Ich nicht, meine Backup Leitung (Telekom 100/40) synchronisiert schon nur mit 80/30.

[ externes Bild ]
Das sieht hier zum Glück deutlich besser aus.
Ich habe momentan 2 Anschlüsse bei T am Laufen, die liefern beide ca. 270/43 Netto !
1.JPG
2.JPG
Von daher bin ich sehr zufrieden :wink2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schummelt (priorisiert) Vodafone bei Speedtests?

Beitrag von spooky »

Wir danken für die Berichte von der T Front und kommen wieder zurück zum Thema...
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schummelt (priorisiert) Vodafone bei Speedtests?

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben: 17.04.2020, 06:22 Unsinn! Es ist gesetzlich klar geregelt, was ein Anbieter erbringen muss.
Im Gesetz ist Transparenz gefordert. Aber bei der Ausgestaltung der technischen Definition hat die BNetzA gegen die Verbraucherschützer und für die DSL-Anbieter entschieden, dass die beworbene maximale Geschwindigkeit nie zu mehr als 90% erfüllt werden muss. Was ist daran transparent, wenn Werbung mit "100Mbit/s" bedeutet, dass der Anbieter nie mehr als 90Mbit/s liefern muss?
berlin69er hat geschrieben: 17.04.2020, 06:22 Ich hab, im Gegensatz zum vorherigen Kabelinternet bei meiner 1&1 VDSL (Telekom) Leitung immer 100% der Leistung, daran ändert auch Telekom Bashing nichts...
Die Telekom hat 2013 bei der Einführung von VDSL-100 systematisch max. 93Mbit/s geliefert. Das wurde kurzzeitig nachgebessert, aber dann kam die BNG-Migration und damit die berüchtigte "BNG-Drossel" auf systematische 95Mbit/s, welche die Telekom jahrelang nicht behoben hat. Erst der Druck durch die anständig überprovisionierenden Kabelnetzbetreiber und die dadurch verlorenen "Netztests" bewog die Telekom nach Jahren der systematischen Minderleistung, das endlich zu beheben.

Jetzt hat die Telekom DLM im Einsatz, welches VDSL-100 bisweilen scheinbar willkürlich sogar bis zu 60Mbit/s reduziert. Die Telekom meint, das mit dem "Bandbreitekorridor" rechtfertigen zu können. Tatsächlich ist ein solcher "Korridor" in der gesetzlichen Regelung überhaupt nicht vorgesehen. Das kümmert die Telekom aber nicht. Da scheint man sich über dem Gesetz zu wähnen.