Powerlan und WLAN, aber wie zusammen????

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Volker-P
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2008, 11:01

Powerlan und WLAN, aber wie zusammen????

Beitrag von Volker-P »

Hallo an die Experten,
ich habe in unserem neuen Haus eine KD-Installation für Internet, Telefonie und Kabel digital.

Internet kann ich im Moment nur mit meinem Laptop erreichen, und zwar über Powerlan, also über Steckdose.
Das eine Gerät ist unten im Keller am Modem angeschlossen, und mit dem 2. Gerät kann ich im ganzen Haus an jeder Steckdose ins Internet.
Nun habe ich gesehen, das es diese Powerlan-adapter auch als WLAN gibt. Dazu möchte ich aber auch noch mit zwei stationären Rechnern ins Netz gehen können.

Also nochmal zur Verdeutlichung:

Istzustand: Modem KD --->Powerlan-adapter in Steckdose Keller--->Internet über 2. Powerlan-adapter aus jeder Steckdose im Haus--->Laptop




Gewünscht:Modem KD ...was fehlt hier... --->Rechner1 über Steckdose, oder WLAN + --->Rechner2 über Steckdose, oder WLAN + --->Laptop über WLAN


Über eine Lösung, auch in einer anderen Konfiguration würde ich mich sehr freuen, hauptsache ich kann später mit 3 Rechnern ins Internet, und mit dem Laptop wireless surfen.

viele Grüße,
Volker
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Powerlan und WLAN, aber wie zusammen????

Beitrag von Trebo »

Volker-P hat geschrieben:Istzustand: Modem KD --->Powerlan-adapter in Steckdose Keller--->Internet über 2. Powerlan-adapter aus jeder Steckdose im Haus--->Laptop
Ich würd's so machen:

Modem KD --> Powerlan Keller --> Powerlan Wohnung --> WLAN-Router --> PC wahlweise über Kabel oder WLAN

Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Powerlan und WLAN, aber wie zusammen????

Beitrag von nix »

Da kann ich Trebo nur zustimmen. Genau so würde ich es auch machen.
Bei dem KDG-Anschluss würde ich als Powerline-Adapter die schnellsten nehmen, die verfügbar sind, weil man sonst die schöne Bandbreite verschenkt. Welches Paket hast Du denn?
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."