Massig Fehlermeldungen des Modems - Internetverbindng tot

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Massig Fehlermeldungen des Modems - Internetverbindng tot

Beitrag von Katzenstreu »

Hallo,

vor einer Woche gab es bereits einen Ausfall der gesamten Leitung (Verbindungsprobleme des Motorola-Modems (Error 4961)). Seit gestern Abend ist die Leitung schon wieder nicht betriebsbereit.
Leider konnte ich noch immer keine "Übersetzung" zu den Fehlercodes finden (Motorola SURFboard SBV5121E). Seit gestern habe ich nun aber mehrere Screenshots des Logs des Modems gemacht - vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangn. Denn momentan ist die Technik-Hotline so belegt, dass ich gebeten wurde später noch ein mal anzurufen! :(

1 [ externes Bild ] 2 [ externes Bild ] 3 [ externes Bild ] 4 [ externes Bild ]
5 [ externes Bild ] 6 [ externes Bild ] 7 [ externes Bild ]


Vielen Dank! (Zum Glück hat KD mal wieder mitgedacht und den alten Telefonanschluss mit DSL nach 1,5 Monaten noch immer nicht portiert. Sonst hätte ich nun auch kein Alternativinternet. Aber da bin ich auch dran. Mensch...

Tim :)




Ein paar Suchwörter für die Forensuche und Google:

Code: Alles auswählen

5-Warning			BPI: Hw Error Input with sid 4961
5-Warning			BPI: Downstream decryption error with SID 4961
7-information	B403.0	Auth Comp
5-Warning			DHCP: Renew: Missing UTC Time Offset
5-Warning			DHCP RENEW WARNING - Field invaild in response
3-critical		R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
7-information 			Vendor Cold start
7-information 			Trying to synchronize ...
7-information 			Scanning frequency 90000000Hz +++++++
7-information 			Downstream Locked- Collecting Upstream Information
7-information 			Starting Ranging on Channel 1
5-Warning			SYNC: US Gain in Cache is invaild: 0.00
3-Critical		R02.0	No Ranging Response received - T3 timed-out
3-Critcal		R03.0	Ranging Request Retries exhausted
7-information 			Starting Ranging On Channel 2
5-Warning			Sync: US Gain in Chache is invails: 0.00
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Massig Fehlermeldungen des Modems - Internetverbindng tot

Beitrag von Vincent »

das wird so verlaufen, du rufst an oder schreibst ne mail, dann kommt diese antwort:

Code: Alles auswählen

Aufgrund Ihrer Störungsmeldung haben wir eine Leitungsprüfung durchgeführt, die keine Auffälligkeiten ergab.

:hirnbump: :hirnbump: :hirnbump:
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Massig Fehlermeldungen des Modems - Internetverbindng tot

Beitrag von Katzenstreu »

Ich bin gerade von Alice zu KD gewechselt, weid die alte Telefonleitung marode ist, genau wie die Telekom selber.
Ich wechselte also nicht primär wegen der Geschwindigkeit under der kleinen Preisersparnis, sondern wegen der Zuverlässigkeit und
Verfügbarkeit des Anschlusses. Soll ich gleich wieder kündigen, oder was. Das ist doch absolut Verarschung!
Einfach warten, mit den Problemen leben und hoffen, dass man häufig Zugang zum Netz hat und außerdem die Telefonleitung funktioniert?!

Ich habe jedenfals ne Mail geschrieben, denn telefonisch sind sie ja nicht zu erreichen. Ich habe in der Mail den Link zu diesem Thread genannt,
wegen der Screenshots u.s.w. Mal abwarten was passiert. Noch besteht ja ein bisschen Hoffnung.
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Massig Fehlermeldungen des Modems - Internetverbindng tot

Beitrag von Vincent »

Ich hoffe nun schon seit Anfang Januar und nichts tut sich, im Gegenteil wird immer schlechter. Mir wurde schon paar mal Techniker zugesagt aber nie kam einer.Da kannste einfach nur Kündigen, alles andere intressiert die da nicht, die wollen es ja so
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Benutzeravatar
harzfuchs_1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2008, 11:12

Re: Massig Fehlermeldungen des Modems - Internetverbindng tot

Beitrag von harzfuchs_1 »

Ich bin zwar neu hier, aber ich frage mich, warum du zu ein und dem selbem Problem gleich zwei Beiträge einstellst?
Siehe Hier--> :nein:

Edit:
Ah, hat sich erledigt...
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Massig Fehlermeldungen des Modems - Internetverbindng tot

Beitrag von amax »

Zitat:

"5-Warning BPI: Hw Error Input with sid 4961
5-Warning BPI: Downstream decryption error with SID 4961"
Zitat ende.........

Ist was soll das denn sein?
Die Leitung mag wohl in Ordnung sein, aber dein Modem hat mit der Verschlüsselung
der für deinen Anschluß bestimmten Daten Probleme.
HW= Hardware.???
Da das Ding KD gehört, sollen sie sich darum kümmern.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Massig Fehlermeldungen des Modems - Internetverbindng tot

Beitrag von Katzenstreu »

Fehler gibt es viele, aber wir können nur tippen was was bedeutet. Ich frage bei Motorola nach den Fehlercodeübersetzungen.
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
Benn56

Re: Massig Fehlermeldungen des Modems - Internetverbindng tot

Beitrag von Benn56 »

Das eindeutigste ist doch der Fehler "No Ranging Response received - T3 time-out" was bedeutet dein Modem hat nicht gesagt bekommen wie schnell deine Internetverbindung ist. Wenn dieser Fehler auftritt. ist kein Surfen mehr möglich. Die frage ist nur ob der Server nichts gesendet hat oder ob es bei dir einfach nicht ankommt.
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Massig Fehlermeldungen des Modems - Internetverbindng tot

Beitrag von Katzenstreu »

Vor zirka 30 Minuten telefonierte ich mit einem KD-Techniker, der mich bat das Modem zu Reset'en. Dann meinte er, dass die uploaddämpfungswerte relativ schlecht sein würde, dass er ein Ticket eröffnet und dass man mich bei Fragen zurückruft.
Den "größten" Fehler, also "No Ranging Response received - T3 time-out", nannte ich ihm.
Mal abwarten.

Zusatz 1:
Wie schlecht sind die Werte wirklich?
[ externes Bild ]

Code: Alles auswählen

Downstream  	Value
Frequency 	562000000 Hz 
Signal to Noise Ratio 	35 dB 
Downstream Modulation 	QAM256
Network Access Control Object 	OFF
Power Level 	3 dBmV  
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream 	Value
Channel ID 	2
Frequency 	44200000 Hz
Ranging Service ID 	4961
Symbol Rate 	2.560 Msym/s
Power Level 	48 dBmV
Upstream Modulation 	[4] QPSK
[2] 16QAM

Signal Stats 	Value
Total Unerrored Codewords 	69850789
Total Correctable Codewords 	2537
Total Uncorrectable Codewords 	0
Zusatz 2:
Im Status steht meistens folgendes:
[ externes Bild ]

Code: Alles auswählen

Task  	Status
DOCSIS Downstream Channel Acquisition 	Done
DOCSIS Ranging 	Done
Establish IP Connectivity using DHCP 	In progress
Establish Time Of Day 	
Transfer Operational Parameters through TFTP 	
Register Connection 	
Cable Modem Status 	Offline
Initialize Baseline Privacy 	

Cable Modem Operation 	Value
Standby Mode 	OFF
Current Time and Date 	Mar 26 2008 13:41:28
System Up Time 	0 days 0h:51m:43s
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Massig Fehlermeldungen des Modems - Internetverbindng tot

Beitrag von amax »

Ich lach mich schlapp....
Deine Werte sind in Ordnung : 3dBmV DN , snr 35 , 48dBmV UP....was will man mehr..

Wars der Lehrling..?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee