Kabeltechnik - Modem <-> TV

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sw4y
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2008, 13:48

Kabeltechnik - Modem <-> TV

Beitrag von sw4y »

Hallo, bräuchte mal Hilfe von jemandem, der sich etwas mit Kabeltechnik auskennt.

Zu meinem Problem (hoffe ich kann das verständlich rüberbringen...):

Meine Wohnung befindet sich in einem 10 Parteien-Haus, mir gehört das oberste Stockwerk und der Dachausbau.
Kabelverstärker befindet sich im Keller des Hauses, von da aus gehen mehrere Kabel ins Treppenhaus zu einem Schalterkasten, von wo aus weiterverteilt wird (ich versuch mal hier keine "Fachwörter" einzubringen, wäre eh nur gefährliches Halbwissen, da ich keine Ahnung von der Materie habe und die nur aufgeschnappt habe. Der Kabeltechniker der schon mal da war sagte aber, der Verstärker hat "tüchtig Dampf" ;)).

In meiner Wohnung kommt ein Kabel von unten an, von der Dose (Multimediadose, wurde beim Einrichten von Kabel Internet vom Installateur eingebaut) wird dann innerhalb meiner Wohnung wie folgt weiterverteilt:

Wohnzimmer 1 (Anfangsdose, Multimedia) ---> Wohnzimmer 2 (Multimedia, hier hängt mein digitaler Receiver dran) ---> Schlafzimmer (Multimedia) ---> Dachausbau (Kabeldose "standard") ---> Arbeitszimmer (Multimedia, hier hängt das Modem dran).

Mein Problem ist jetzt, wie sich vielleicht schon vermuten lässt, dass das Signal im Arbeitszimmer nicht das Beste ist, weil ja augenscheinlich ne Menge Dämpfung durch Dosen und Kabel dazwischen liegt...
Als Laie würde ich jetzt denken, das Signal müsste ja im Wohnzimmer am besten sein, da dort ja das Kabel ausm Keller ankommt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ist es möglich, das Kabelmodem an der ersten Multimediadose im Wohnzimmer anzuschließen, und trotzdem alle anderen Dosen weiter nutzen zu können (also TV...)?
Hatte mal was von Durchgangs- und Enddosen gehört, kenne mich damit nur nicht aus.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System oder kann mir eine Antwort dazu geben, würde mich freuen.

Danke schonmal im Voraus,


sw4y
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Kabeltechnik - Modem <-> TV

Beitrag von nix »

Wenn ich richtig gezählt habe, dann hängen da 5 Dosen in Reihe.

Die Frage ist, ob die passenden Dosen mit den richtigen Dämpfungswerten gewählt wurden. Das gesamte System muss stimmig sein bzw. berechnet werden. Es sind Durchgangsdosen zu verwenden, wobei die letzte einen speziellen Abschlusswiderstand (75 Ohm) benötigt, um die Leitung korrekt abzuschließen, sonst gibt es Echos auf der Leitung, folglich ein schlechtes Signal durch Interferenzen. Man sollte auch nicht eine Mischung aus Dosen verschiedener Hersteller nehmen.

Eine weitere Fehlerquelle sind Leitungsprobleme. Hochfrequenzleitungen reagieren sehr empfindlich auf Beschädigungen, Knicke, falsch zu lang oder zu kurz abisolierte Enden und lockere Verschraubungen. Weiterhin muss die Leitung heutzutage eine gute Schirmung haben. Eine einfache Schirmung reicht meistens nicht mehr. Bei uns hat z.B. ein DVB-T-Sender in die Anlage eingestrahlt und Störungen verursacht. Merhfachschirmung ist heute Standard.

Ich habe das Kabelmodem an der ersten Multimediadose angeschlossen, Netzwerk- und Telefonleitungen von hier aus weitergeführt. An weiteren Dosen nehme ich Radio- und TV-Signal ab. Meine Internet-Bandbreitenmessungen haben keine Einschränkungen zur Einzeldose gezeigt.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
sw4y
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2008, 13:48

Re: Kabeltechnik - Modem <-> TV

Beitrag von sw4y »

danke schonmal für die Antwort.

Heißt das jetzt, ich kann mein Modem an die erste Dose ranhängen, muss nur darauf achten, dass die letzte Dose im System einen 75 Ohm Abschlusswiderstand hat?
Und kann ich das Modem prinzipiell an jede Multimediadose in der Wohnung hängen oder gibt es Durchgangs- und Enddosen, wo z.b. das Signal dann nicht mehr weitergeschleift wird?

sw4y
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Kabeltechnik - Modem <-> TV

Beitrag von joergx66 »

Am Besten ist immer an die erste Dose, da durch jede weitere Dose die Dämpfung erhöht wird.
Bei einer guten Leitung funktioniert es aber auch an den anderen Dosen, einfach mal ausprobieren.
sw4y
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2008, 13:48

Re: Kabeltechnik - Modem <-> TV

Beitrag von sw4y »

hr, anscheinend reden wir aneinander vorbei :)

würde es gerne an die erste dose hängen, aber funktionieren danach trotzdem noch alle weiteren dosen ?
sprich, gibt die dose denn auch signal weiter ?
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Kabeltechnik - Modem <-> TV

Beitrag von Biolek »

sw4y hat geschrieben:hr, anscheinend reden wir aneinander vorbei :)

würde es gerne an die erste dose hängen, aber funktionieren danach trotzdem noch alle weiteren dosen ?
sprich, gibt die dose denn auch signal weiter ?
Warum sollten die Dosen kein weiteres Signal bekommen. Am besten ausprobieren !!!