Beste ISDN-Lösung mit Kabel-Deutschland-Internet?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Beste ISDN-Lösung mit Kabel-Deutschland-Internet?

Beitrag von 1040bln »

Da ist von T-DSL auf Kabel-Deutschland-Internet umsteigen werden, stellt sich die Frage, was aus meinem geliebten ISDN-Anschluß wird. ISDN-Dienste als solche sind natürlich tot, und meine zehn Nummern nutze ich schon seit einiger Zeit nicht mehr aus. Andererseits sind sie endgültig verloren, wenn ich sie einmal aufgebe, oder sie lassen sich zumindest bei Kabel Deutschland nicht wirklich nutzen, falls ich sie doch wieder brauche.

Nach ausgiebigem Mitlesen hier und Ausquetschen der Hotline von KD werde ich wohl erstmal die alten Nummern wohl eher nicht auf das kastrierte KD-ISDN portieren. Der Preis dafür ist natürlich hoch (24,-/Mon.).

Frage also an die ISDN-Liebhaber? Was hat sich denn hier als beste Lösung herauskristallisiert?

Folgende Varianten fallen mir ein:

1.) Telekom-Anschluß für 24,-/Monat und kurzer Kündigungsfrist (sehr teuer; jederzeit loszuwerden)
2.) Arcor-Anschluß für 20,-/Monat und längerer Kündigungsfrist (nicht so teuer, aber lange Bindung schreckt ab)
3.) Kabel-Deutschland-Telefonie, Verzicht auf einige "meiner" Nummern; (sinnvolle) Nutzung von insgesamt drei Nummern durch Integration einer Faxweiche (eigentlich die konsequenteste Lösung)
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Beste ISDN-Lösung mit Kabel-Deutschland-Internet?

Beitrag von nix »

Leider ist die Sache nicht so einfach.

Da es eine Teilportierung von Rufnummern nicht gibt, kannst Du nicht einige Nummern bei der T-Com belassen und andere zu KDG mitnehmen.
Man muss immer alle Nummern mitnehmen oder einen Teil, während der Rest verloren geht.

Bei KDG kannst Du zwei Nummern wirklich nutzen, da zwei Leitungen vorhanden sind. Die 3. bis 6. Rufnummer kannst Du hier parken und der ein oder anderen Leitung mit zuordnen.

Die Sache mit der Faxweiche ist eventuell problematisch. In meinem Fall versagt die "Telebau 1x6 fax" völlig den Dienst (aktive Faxweiche), wenn ich gleichzeitig CLIP aktiviere. Hier muss ich auf CLIP (Anrufernummer anzeigen) verzichten, damit das Fax ohne Klingeln der Telefone abhebt bzw. überhaupt abhebt.

Wie wäre es mit der Variante alten Telefonanschluss behalten und nur Internet von KDG beziehen? Dann hat man den Stress mit Portierung nicht. Die kann, wenn es blöd läuft, mehrere Monate dauern. Dann bezahlst Du zwei Verträge, also solange doppelt. Bei mir waren es nach Modeminstallation 3 1/2 Monate bis die Portierung durch war, obwohl in den Prospekten von KDG von 2-3 Wochen die Rede ist.

Die Nutzung von DREI zu unterscheidenden Nummern am KDG-Anschluss ist NICHT möglich, auch mit einer Faxweiche nicht. Das Fax und das Telefon der betreffenden Leitung haben quasi die gleiche Nummer oder die gleiche Rufnummerngruppe. Nur die aktive Faxweichenfunktion sorgt dafür, dass ein Gespräch mit Faxsignal (CNG-Signal) an das Endgerät Fax geschaltet wird.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Beste ISDN-Lösung mit Kabel-Deutschland-Internet?

Beitrag von 1040bln »

nix hat geschrieben:Wie wäre es mit der Variante alten Telefonanschluss behalten und nur Internet von KDG beziehen? Dann hat man den Stress mit Portierung nicht.
Das wäre ja meine Variante 1 gemäß Liste. Dazu neige ich bisher sowieso.
Die kann, wenn es blöd läuft, mehrere Monate dauern. Dann bezahlst Du zwei Verträge, also solange doppelt. Bei mir waren es nach Modeminstallation 3 1/2 Monate, bis die Portierung durch war, obwohl in den Prospekten von KDG von 2-3 Wochen die Rede ist.
Das ist auf jeden Fall dann nur ein finanzieller Aspekt, um irgendwann die 24 Euro Grundgebühr der Telekom loszuwerden. Genau das ist ja aber meine Erwägung: Ist der Gewinn an technischer Spielerei groß genug, dafür ständig 24 Euro auszugeben (also nicht zu portieren)?
Die Nutzung von DREI zu unterscheidenden Nummern am KDG-Anschluss ist NICHT möglich, auch mit einer Faxweiche nicht. Das Fax und das Telefon der betreffenden Leitung haben quasi die gleiche Nummer oder die gleiche Rufnummerngruppe. Nur die aktive Faxweichenfunktion sorgt dafür, dass ein Gespräch mit Faxsignal (CNG-Signal) an das Endgerät Fax geschaltet wird.
Jemand hatte da mal was beschrieben, wie man mit dem neuen ISDN-Adapter von KD und Faxweiche am analogen Port quasi eine dritte Nummer nutzen kann. Das leuchtete ein, aber ich ich kann mich jetzt an die Details nicht erinnern.
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: Beste ISDN-Lösung mit Kabel-Deutschland-Internet?

Beitrag von MartinR »

Du könntest deine Nummern ja auch zu einem VoIP-Anbieter portieren und von KD nur Internet bestellen.
z.B. bei Sipgate hättest du mit Sipgate plus immerhin 3 völlig voneinander unabhängige Anschlüsse.
Bei dus.net kann man seine portierten Rufnummern wohl auch auf 10 Gratis-Accounts aufteilen
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Beste ISDN-Lösung mit Kabel-Deutschland-Internet?

Beitrag von Trebo »

1040bln hat geschrieben:3.) Kabel-Deutschland-Telefonie, Verzicht auf einige "meiner" Nummern; (sinnvolle) Nutzung von insgesamt drei Nummern durch Integration einer Faxweiche (eigentlich die konsequenteste Lösung)
Ich hab' die Variante gewählt, alles andere war mir zuviel Streß oder zu teuer..

Im übrigen habe ich immer noch die Hoffnung, dass irgendwann auch die MSN am Modem zur Verfügung stehen.
Technisch sollte das problemlos möglich sein. Schon heute werden die angerufenen Nummern zum Modem übertragen,
stehen hier aber nur an der Netzwerkschnittstelle zur Verfügung.

Laut einer Pressemitteilung von KabelBW soll dort ab April ein Kabelmodem mit ISDN-Schnittstelle bestellbar sein.
Es wird zwar nicht direkt angesprochen, aber ich interpretiere den Text so, dass dann auch die MSN verfügbar sind.
Und wenn es bei KabelBW läuft, wird KD sicher irgendwann nachziehen.
Vielleicht wartest du mit deiner Entscheidung die paar Tage noch ab, ab nächste Woche sollten
erste Details bekannt sein.

Übrigens: Man kann nur 5 Nummern zu KD portieren lassen, die von KD zugeteilte Nummer ist die 6.


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Beste ISDN-Lösung mit Kabel-Deutschland-Internet?

Beitrag von nix »

Jemand hatte da mal was beschrieben, wie man mit dem neuen ISDN-Adapter von KD und Faxweiche am analogen Port quasi eine dritte Nummer nutzen kann. Das leuchtete ein, aber ich ich kann mich jetzt an die Details nicht erinnern.
Was ist eine "quasi dritte Nummer"? Man kann keine dritte Nummer generieren! Die Erklärung mit der aktiven Faxweiche habe ich oben schon gegeben. Mehr geht da einfach nicht.

Übrigens: Man kann nur 5 Nummern zu KD portieren lassen, die von KD zugeteilte Nummer ist die 6.
Das ist korrekt. Die vielen Nummern nützen aber nichts, da man nur ZWEI Rufnummerngruppen unterscheiden kann. Man kann also maximal zwei Endgeräte unabhängig voneinander anrufen bzw. noch ein Faxgerät extra über eine aktive Faxweiche. Dieses Faxgerät hat dann aber keine eigene oder dritte Nummer! Es wird über das CNG-Faxsignal umgeschaltet, so dass das parallel angeschlossene Telefon nicht mitklingeln muss.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."