Läßt sich das Modem irgendwie steuern?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Läßt sich das Modem irgendwie steuern?

Beitrag von 1040bln »

Demnächst werde ich von ADSL/pppoE auf Kabel/DOCSIS umsteigen, und ich wüßte gern, was sich jetzt technisch für mich ändert:

Bisher konnte ich das ADSL-Modem über meinen (Linux-)Router wählen und auflegen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich mir eine dynamische IP verpassen lassen und diese wieder beim Auflegen abgegeben.

Für Kabel-Verhältnisse habe ich das bisher so verstanden:

Meinen Router stelle ich für eine WAN-Verbindung per DHCP ein. Wählen lassen und auflegen lassen im gewohnten Sinne kann ich nicht.

Unterbreche ich aber am Router die Verbindung zum Modem (falls so eine Funktion möglich ist - bin da nicht sicher), erkennt der Provider (Kabel Deutschland) eine nicht benutzte Verbindung und legt nach zwei Stunden auf bzw. gibt mir beim nächsten Mal eine neue dynamische IP. Oder macht er das nur, wenn das Modem selber vom Netz physikalisch getrennt ist?

Gibt es irgendwelche weiteren Beeinflussungsmöglichkeiten? Aber nach bisherigem Lesen hier kann man ja das Modem nichts tun lassen. Es kommt halt hinten einfach "Internet" raus - oder? Man kann nicht per HTML auf die Modemoberfläche gehen - oder doch?

Wie werden denn die Zugangsdaten eingetragen? Macht das Kabel Deutschland? Macht das der Installateur?
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Läßt sich das Modem irgendwie steuern?

Beitrag von joergx66 »

"Einwählen" und "Auflegen" gibts beim Kabel nicht. Auch wenn Du den Router vom Modem trennst bleibt die Verbindung bestehen, Du bist also immer online wie bei einem "normalen" Netzwerk. Die IP bleibt bestehen oder ändert sich auch, das ist verschieden. Ich hatte schon tagelang die gleiche IP, manchmal ändert sie sich aber auch nach ein paar Stunden.
Wenn Du das Modem ca. 2 Stunden vom Netz nimmst dann bekommst Du meistens eine neue IP.
Du kannst unter 192.168.100.1 per Browser aufs Modem zugreifen, aber einzustellen gibts da micht viel. Kannst hat das Log und und deine Parameter anschauen.
Bei der Installation schaltet der Techniker dein Modem frei, Zugangsdaten wie beim DSL gibt es nicht.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Läßt sich das Modem irgendwie steuern?

Beitrag von 1040bln »

Super, vielen Dank. Heißt das, das Modem funktioniert hier als Router mit einem LAN auf 192.168.100.0?
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Läßt sich das Modem irgendwie steuern?

Beitrag von joergx66 »

Wenn Du nur einen PC hast, dann kannst Du Ihn direkt per Netzwekkkabel ans Modem anschließen. Das Modem hat eine Netzwerkbuchse.
Bei mehreren brauchst Du einen Router.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Läßt sich das Modem irgendwie steuern?

Beitrag von 1040bln »

joergx66 hat geschrieben:Wenn Du nur einen PC hast, dann kannst Du Ihn direkt per Netzwekkkabel ans Modem anschließen. Das Modem hat eine Netzwerkbuchse.
Bei mehreren brauchst Du einen Router.
Nein, ich habe natürlich mehrere, die an Router hängen.

Ich dachte mir bloß, daß ich vielleicht für meine Netze nicht gerade das 192.168.100.0 verwenden sollte, wenn das schon das Modem-Netz ist.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Läßt sich das Modem irgendwie steuern?

Beitrag von nix »

Das Kabelmodem hat keine Routerfunktion !

Den WAN-Anschluss des Routers hängst Du einfach an das Kabelmodem. PPPoE, DSL schaltest Du ab. Dein Router erhält eine IP vom Kabelmodem. Ggf. muss man erst das Modem, dann den Router neu starten, damit alles klappt.

Im Router kann man dann anwenderseitig den NAT- und DHCP-Dienst einrichten. Man benutzt für den Router eine feste lokale IP-Adresse, z.B. 192.168.1.1. Alle angeschlossenen Geräte können dann ihre IP automatisch beziehen und erhalten eine IP aus der Range, die man im Router festlegt. Das wären in diesem Fall dann IPs aus dem Subnetz 192.168.1.0 mit Maske 255.255.255.0 .

Zu beachten wäre noch, dass alte Router u.U. die Bandbreite, die man bei Kabel Deutschland nutzen kann, nicht in voller Bandbreite durchlassen. Zum Test empfiehlt es sich daher einen Rechnr mal direkt an das Modem anzuschließen und zum Vergleich dann an den Router.

Den Speedtest mache ich gern mit http://www.wieistmeineip.de/ (DSL-Speed). Dem von Kabel Deutschland traue ich persönlich nicht, weil ich vermute, dass der entsprechende Testrechner zu wenig Ressourcen hat.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."