D-Link DI 524

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
raymike2624
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2008, 11:09

D-Link DI 524

Beitrag von raymike2624 »

Wer kann mich beraten?
Habe seit gut 2 Monaten das Paket Comfort von KD. Telefon läuft perfekt. Internetgeschwindikeit über Ethernetkabel direkt vom Modem bei 19.000 bis 20.000Mb/s. Also genau das, was KD mir vertraglich zugesichert hat. Soweit, so gut.
Neben dem Modem im Keller meiner Doppelhaushälfte ist mein Router D-Link DI 524 installiert, da ich im Ergeschoss kabellos mit Laptop surfe und ins Obergeschoss eine LAN Verbindung zu meinem PC habe. Dieses war laut Installateuren die beste Option.
Das Problem ist nun, dass der Router von den 20.000, die das Modem nachweislich bringt, nur ca. 3500 bis 4000 weitergibt. Habe das sowohl kabellos direkt neben dem Router, als auch ein Stockwerk höher, als auch mit Kablel vom Router zum PC mit geringen Unterschieden mehrmals an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten gemessen.
Eine Kabelverbindung vom Modem zum PC über eine Länge von ca. 12 m bringt mir immer noch 17500, was über diese Entfernung absolut O.K. ist.
Folglich denke ich mir, dass mit dem Router etwas nicht stimmt.

Kann es sein, dass durch den Router soviel verloren geht, oder ist etwas falsch installiert oder defekt?

Rainer
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: D-Link DI 524

Beitrag von amax »

Durchsuche bitte mal das Forum nach Dlink & Wlan & Übertragungsrate.
Dieses wurde hier vor nicht allzulanger Zeit ausführlich durchgekaut.

Am Dlink liegt es nicht grundsätzlich, da ich schon 18Mbit über Wlan über zwei Stockwerke
erreicht habe. Eher in der Zusammenarbeit der verwendeten weiteren Komponenten.
Ich habe 3 USB Dongel , eine PCIkarte und eine Minipci mit unterschiedlichen Ergebnissen getestet.

Und, über ethernet sollte die Kabellänge von 15-20 Metern (100 Meter max pro Segment) nicht nachteilig sein.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: D-Link DI 524

Beitrag von NURadio »

amax hat geschrieben:Durchsuche bitte mal das Forum nach Dlink & Wlan & Übertragungsrate.
Dieses wurde hier vor nicht allzulanger Zeit ausführlich durchgekaut.
Ganz recht. Hier ist der Thread...

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3377
MfG NURadio