Schnittmenge Router mit Kabelmodem, WLAN, VoIP = null?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Schnittmenge Router mit Kabelmodem, WLAN, VoIP = null?

Beitrag von mussja »

Hallo,
ich bin neu in der bunten Welt des Kabel Internet :wink:
Habe das standardmäßige Thomson Modem und noch vom DSL einen WLAN Router mit ADSL Modem. Netgear. Habe ich über KDG nicht zum laufen bekommen.
Ich habe mich im Web mal etwas umgesehen und keinen einzigen Router gefunden, der WLAN, VoIP und integriertes Kabelmodem hat. Das Thomson Modem ist ja okay. Aber die Möglichkeiten sind eher ziemlich begrenzt, es gibt keine Anruferliste oder ähnliche Features. Gibt es wirklich kein halbwegs gängiges Modell oder überhaupt irgendeins?

Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu früh mit meinen Wünschen. Aber bei DSL geht es doch auch. Muss es sicher auch irgendwann für Kabel geben.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Schnittmenge Router mit Kabelmodem, WLAN, VoIP = null?

Beitrag von RcRaCk2k »

Kurz und bündig: Wird es ned geben.

Warum? Weil dein Kabel-Modem eine beistimmte ID hat (MAC-Adresse), die dem Provider bekannt sein muss, um dein Modem zu konfigurieren und im Netz freizuschalten.

Kabelmodem ist mit einem DSL Modem nicht vergleichbar.

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Schnittmenge Router mit Kabelmodem, WLAN, VoIP = null?

Beitrag von mussja »

RcRaCk2k hat geschrieben:Kurz und bündig: Wird es ned geben.

Warum? Weil dein Kabel-Modem eine beistimmte ID hat (MAC-Adresse), die dem Provider bekannt sein muss, um dein Modem zu konfigurieren und im Netz freizuschalten.
Ja, das klingt plausibel. Aber andererseits ist das kein technisches, sondern ein administratives Problem. Wenn sich der Internet- und Telefonzugang via Kabel weiter verbreitet und es so zum Massengeschäft mit breiter Kundenbasis wird, wird es vielleicht auch attraktivere Hardware geben. Und KDG könnte später die Voraussetzungen dafür schaffen, dass man ein altes Gerät ab- und ein neues selber anmelden kann. Aber daraus wird dann vermutlich dieses Jahr nichts mehr. :?

Das heisst, dass alles am Modem hängt oder? Man könnte also das Modem an einer anderen Adresse anschließen und hätte das Internet dann dort.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Schnittmenge Router mit Kabelmodem, WLAN, VoIP = null?

Beitrag von joergx66 »

mussja hat geschrieben: Das heisst, dass alles am Modem hängt oder? Man könnte also das Modem an einer anderen Adresse anschließen und hätte das Internet dann dort.
Theoretisch schon. Aber dazu muss der andere Anschluss auch rückkanalfähig sein und alles entsprechend eingepegelt sein.... Glaub nicht dass das so einfach geht...
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Schnittmenge Router mit Kabelmodem, WLAN, VoIP = null?

Beitrag von mussja »

joergx66 hat geschrieben:Theoretisch schon. Aber dazu muss der andere Anschluss auch rückkanalfähig sein und alles entsprechend eingepegelt sein.... Glaub nicht dass das so einfach geht...
Naja, dass es kein Zaubermodem ist dachte ich mir schon. :wink3: Ich will es nicht ausprobieren, war mehr eine theoretische Frage um den Sachverhalt zu verdeutlichen.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Schnittmenge Router mit Kabelmodem, WLAN, VoIP = null?

Beitrag von mussja »

RcRaCk2k hat geschrieben:Kurz und bündig: Wird es ned geben.
Da habe ich noch etwas gefunden:
http://www.thomson.net/GlobalEnglish/Pr ... fault.aspx
z.B. das TWG850 (ähnlich wie das KDG Standardmodem aber zusätzlich mit WLAN) scheint ne gute Sache zu sein. Wird in Deutschland vereinzelt angeboten, kostet ca. 120 Euro.