Kein Internet über W-Lan,brauche dringend hilfe

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
merkur70
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008, 10:45

Kein Internet über W-Lan,brauche dringend hilfe

Beitrag von merkur70 »

hallo,ich bin seid heute bei Kabeldeutschland,der techniker hat alles installiert und mir auch an seinem laptop gezeigt das internet und telefon funktioniert.
da ich aber über w-lan ins internet muss,versuche ich nun seid stunden eine verbindung herustellen,aber ich bekomme immer die meldung eingeschränkte oder keine konnektivität.
übertragungsrate 54,0 Mbit/s,signalstärke hervoragend.
wenn ich auf verbinden gehe sucht er nur dauernd die Ip adresse und kann sie aber nicht beziehen.
was läuft da falsch?.
ich bin nicht so der pc-freak,daher vielleicht ne leicht verständliche hilfe .
gruß merkur
merkur70
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008, 10:45

Re: Kein Internet über W-Lan,brauche dringend hilfe

Beitrag von merkur70 »

hallo kabeltechniker,danke das du so schnell geantwortest hast.
mein wlan router ist der DI-524
eingestellt ist netzwerkautentifiziereung ist WPA PSk
Datenverschlüsselung ist AES.
Firewalls waren deaktiviert.
gruß merkur
dampfer4
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 01.03.2008, 22:11

Re: Kein Internet über W-Lan,brauche dringend hilfe

Beitrag von dampfer4 »

moin,

was hast du für ein betriebssystem?

dampfer4
merkur70
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008, 10:45

Re: Kein Internet über W-Lan,brauche dringend hilfe

Beitrag von merkur70 »

hi,ich habe xp,aber mittlerweile geht es.
ich habe unter eigensxchaften beim reiter drahtloses netzwerk den haken bei windowskonfigurieren weg gemacht nun läuft es .
seltsam,aber egal nun gehts.
gruß merkur
dampfer4
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 01.03.2008, 22:11

Re: Kein Internet über W-Lan,brauche dringend hilfe

Beitrag von dampfer4 »

moin,

nicht seltsam war bei mir auch so.

viel spass beim surfen

dampfer4
yookon
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2007, 14:41

Re: Kein Internet über W-Lan,brauche dringend hilfe

Beitrag von yookon »

hallo zzusammen,

das genannte problem habe ich auch teilweise.
mal klappts,mal nicht mit der einwahl.
aber wenn ich das häkchen bei win-konf.rausnehme fliege ich aus dem netz.
also wieder haken
setzen,wlan neu aktivieren. gruss yookon
:futtern:
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Kein Internet über W-Lan,brauche dringend hilfe

Beitrag von Biolek »

merkur70 hat geschrieben:hallo,ich bin seid heute bei Kabeldeutschland,der techniker hat alles installiert und mir auch an seinem laptop gezeigt das internet und telefon funktioniert.
da ich aber über w-lan ins internet muss,versuche ich nun seid stunden eine verbindung herustellen,aber ich bekomme immer die meldung eingeschränkte oder keine konnektivität.
übertragungsrate 54,0 Mbit/s,signalstärke hervoragend.
wenn ich auf verbinden gehe sucht er nur dauernd die Ip adresse und kann sie aber nicht beziehen.
was läuft da falsch?.
ich bin nicht so der pc-freak,daher vielleicht ne leicht verständliche hilfe .
gruß merkur

Moin, haste den gleichen Schlüssel vom Wlan in XP eingetragen. Musst drauf achten das du die gleichen Werte eingibst.
WAP - PSK und der gleichen !!!
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Kein Internet über W-Lan,brauche dringend hilfe

Beitrag von nix »

Wenn es mal geht und mal nicht, kann es auch dran liegen, dass der Router NACH dem PC eingeschaltet wird oder beides nahezu gleichzeitig oder mit zu geringem zeitlichem Abstand. Es muss umgekehrt sein. Erst den Router einschalten, ein bis zwei Minuten warten, dann den Rechner.

Warum das?

Zuerst muss der Router die Verbindung zum Kabelmodem aufbauen. Wenn das steht, kann er nach ca. 1 bis 2 Minuten mittels DHCP IP-Adressen an die PCs und Laptops verteilen. Wenn man den Router erst nachträglich einschaltet, klemmt es irgendwo. Das habe ich bei mir und schon bei diversen Bekannten so beobachtet. Wenn man die Reihenfolge und die Pausen einhält, geht alles glatt.

Wenn man die Sache neu einrichtet, sollte man beim Kabelmodem anfangen und schrittweise hin zum Endgerät vorgehen. Die Einzelschritte dann kontrollieren. Zum Schluss kommt dann die Verschlüsselung, auf die man heute auf keinen Fall mehr verzichten sollte, auch nicht WEP nehmen, sondern WAP bzw. WAP2. WEP ist innerhalb von 10 Sekunden mit dem passenden Tool geknackt, also heutzutage wertlos.

Falls der PC oder Laptop eine einwandfreie WLAN-Verbindung anzeigt, bedeutet das nur, dass er eine Verbindung zum WLan-Router hat. Ob der WLan-Router eine Verbindung ins Internet hat, ist eine andere Geschichte. Darüber bekommt man keine Rückmeldung und muss das z.B. mit dem Browser und Eingabe einer bekannten Webadresse ausprobieren.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kein Internet über W-Lan,brauche dringend hilfe

Beitrag von amax »

nix hat geschrieben:Wenn es mal geht und mal nicht, kann es auch dran liegen, dass der Router NACH dem PC eingeschaltet wird oder beides nahezu gleichzeitig oder mit zu geringem zeitlichem Abstand. Es muss umgekehrt sein. Erst den Router einschalten, ein bis zwei Minuten warten, dann den Rechner.

Warum das?

Zuerst muss der Router die Verbindung zum Kabelmodem aufbauen. Wenn das steht, kann er nach ca. 1 bis 2 Minuten mittels DHCP IP-Adressen an die PCs und Laptops verteilen. Wenn man den Router erst nachträglich einschaltet, klemmt es irgendwo. Das habe ich bei mir und schon bei diversen Bekannten so beobachtet. Wenn man die Reihenfolge und die Pausen einhält, geht alles glatt.
Sorry, aber wo hast du denn das gelesen?
Es ist vollkommen egal ob der router eine Verbindung zum modem hat. Er hat schließlich eine Lan IP.
Und aus diesen Bereich verteilt er an die clients falls sein DHCP server aktiviert ist.
Mein zweiter Wlanrouter hängt z. B an meinem Laserdrucker als Printserver und wird auch nur bei Bedarf
eingeschaltet.

Grundsätzlich sollte man die Konfiguration per kabel machen!!!
Und, der Client scannt permanent die Kanäle. Also kann der Router ( Accesspoint) auch später eingeschaltet werden.
Wichtig ist nur das SID und Verschlüsselung (incl.PW/Schlüssel) gleich eingestellt werden.
Zuletzt geändert von amax am 21.03.2008, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kein Internet über W-Lan,brauche dringend hilfe

Beitrag von amax »

merkur70 hat geschrieben:hallo kabeltechniker,danke das du so schnell geantwortest hast.
mein wlan router ist der DI-524
eingestellt ist netzwerkautentifiziereung ist WPA PSk
Datenverschlüsselung ist AES.
Firewalls waren deaktiviert.
gruß merkur
Ich denke du testest mal bei WPA PSK >>>> TKIP
Klappt hier mit allen USB-Wlandongel hervorragend.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee