Wisi Verstärker zu schwach? Gibt es sowas?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Wisi Verstärker zu schwach? Gibt es sowas?

Beitrag von bronxler »

Hallo,
meine Modemwerte sind offensichtl. nicht optimal, jedoch sind sowohl die Downstream- als auch die Upstreampower lt. Installateur am Verstärker voll aufgedreht. Es handelt sich dabei um einen Wisi.
Gibt es stärkere Geräte, oder was kann man tun?

Kann ich evtl. auch zum testen einmal ein neues Kabel vom Verstärker direkt an die Multimediadose legen (Verzweigungen sind dann aussen vor...)?

Kann dabei etwas passieren auf Grund des dann evtl. erhöhten Signals?

bronxler
Vodafone CableMax 1000
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wisi Verstärker zu schwach? Gibt es sowas?

Beitrag von bronxler »

Danke für Deine detaillierte Antwort, den Werten nach muss es wohl der kleinere Verstärker sein.
Eigentl. funktioniert ja alles ganz gut - bis auf die letzten 2-3- Tage, an denen immer jeweils 1 Telefonleitung ausfiel.

Ein Reset des Modems inkl. des ISDN Adapters war dann immer die Lösung - aber vielleicht liegt es ja garnicht an meinen Werten .......
Vodafone CableMax 1000
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wisi Verstärker zu schwach? Gibt es sowas?

Beitrag von bronxler »

Soweit ich sie in Erinnerung habe (leider ohne Einheiten):
SNR liegt bei 33-34, Downstream bei -5 bis -6, Upstream liegt bei 47

Hoffe das sind sie alle......

Gr und Danke!
Vodafone CableMax 1000
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Wisi Verstärker zu schwach? Gibt es sowas?

Beitrag von nix »

Wir haben bei uns im Haus die Leitungen ausgewechselt. Die Erstausstattung stammte noch aus den 70ern. wie der Techniker sagte, strahlt der DVB-T-Sender, der bei uns in der Nähe ist, in das Leitungsnetz ein und verursacht Störungen. Das konnten wir auch an den Fernsehsendern sehen. Erst nachdem besser geschirmte Leitungen verlegt waren, war alles okay.
Bei der PTB (Physikalisch technischen Bundesanstalt) wurde mir mal vor vielen Jahren erzählt, dass die Belastung durch Hochfrequenz sich alle 10 Jahre verdoppelt. Inzwischen dürfte das sogar schneller gehen. Heute müssen Leitungen auf jeden Fall besser geschirmt werden. Versuche mal rauszukriegen, wie alt die Leitungen sind. Bei Störeinstrahlung hilft der beste Verstärker nichts, weil u.U. der ganze "Dreck" mit verstärkt wird.
Ist nur so eine Idee.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wisi Verstärker zu schwach? Gibt es sowas?

Beitrag von bronxler »

nix hat geschrieben:Wir haben bei uns im Haus die Leitungen ausgewechselt. Die Erstausstattung stammte noch aus den 70ern. wie der Techniker sagte, strahlt der DVB-T-Sender, der bei uns in der Nähe ist, in das Leitungsnetz ein und verursacht Störungen. Das konnten wir auch an den Fernsehsendern sehen. Erst nachdem besser geschirmte Leitungen verlegt waren, war alles okay.
Bei der PTB (Physikalisch technischen Bundesanstalt) wurde mir mal vor vielen Jahren erzählt, dass die Belastung durch Hochfrequenz sich alle 10 Jahre verdoppelt. Inzwischen dürfte das sogar schneller gehen. Heute müssen Leitungen auf jeden Fall besser geschirmt werden. Versuche mal rauszukriegen, wie alt die Leitungen sind. Bei Störeinstrahlung hilft der beste Verstärker nichts, weil u.U. der ganze "Dreck" mit verstärkt wird.
Ist nur so eine Idee.
...das kann ich Dir sagen - Ludwigshafen war damals , Anfang der 80er Pilotprojekt im Kabelfernsehen......die Kabel sind also auch höchstens einfach geschirmt.....
Vodafone CableMax 1000
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wisi Verstärker zu schwach? Gibt es sowas?

Beitrag von bronxler »

Das Problem ist nur, dass die sog. "Steigleitung" vom Keller bis zur Multimediadose im 1.OG unterputz liegt. Würde eben gerne erst einmal per"losem Kabel" durchs Treppenhaus probieren, ob es daran wirklich liegt und sich der Aufwand lohnt........
Vodafone CableMax 1000
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wisi Verstärker zu schwach? Gibt es sowas?

Beitrag von bronxler »

Kein Problem, vielen Dank für Deine Unterstützung!
Vodafone CableMax 1000
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wisi Verstärker zu schwach? Gibt es sowas?

Beitrag von bronxler »

Hab derzeit immer noch/wieder das Problem, dass immer wieder eine Line der Telefonie ausfällt - nach dem Stecker ziehen des Modems funktioniert alles sofort wieder. Das Internet läuft super stabil.... Zahlreiche Anrufe bei der Hotline ergeben - trotz irgendwelcher Aktionen der Hotline (Änderung in Routingtabellen, usw.) - bisher keine Besserung. Im übrigen sei erwähnt, dass ich bisher in Sachen Erreichbarkeit und Freundlichkeit derer super zufriedne bin.

Hier nochmal meine Modemwerte - glaubt Ihr, dass ein stärkerer Verstärker hier Abhilfe schaffen könnte?

http://pixuria.com/imgs/da09b263cc87...10-Thomson.jpg

http://pixuria.com/imgs/fa166994a9aed267543c-Events.jpg

bronxler
Vodafone CableMax 1000
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wisi Verstärker zu schwach? Gibt es sowas?

Beitrag von bronxler »

Sorry, da ist wohl etwas schief gelaufen .....

http://pixuria.com/imgs/ae5b346c9b30c22 ... homson.jpg
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Wisi Verstärker zu schwach? Gibt es sowas?

Beitrag von Biolek »

Optimale Werte:

Sendepegel optimal zw. 44 und 50 dbmV ( Modemanzeige: Upstream Power Level )
Empfangspegel zw. -5 und +5 dbmV (Modemanzeige: Downstream Power Level )
Empfangs SNR über 30 dB ( Modemanzeige: Signal to Noise Ratio )

Das Modem arbeitet auch mit anderen Werten, aber mal schlecht, mal gut. Besonders für Phone-Kunden ist es wichtig das die Werte stimmen. Für reine Internet-Kunden ist es nicht ganz so wichtig, müssen aber trotzdem eingehalten werden.

Deine sind ja schon im Grenzbereich !!!