Einzelne Rufnummer funktioniert nicht...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Einzelne Rufnummer funktioniert nicht...

Beitrag von bronxler »

Hallo,
habe gerade festgestellt, dass meine 1. Hauptrufnummer nicht funktioniert. Die Zweite Hauptrufnummer und das Internet funktionieren....dachte bisher immer, wenn etwas gestört ist, dass entweder die ganze Telefonie oder das Internet komplett.....
Vodafone CableMax 1000
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Einzelne Rufnummer funktioniert nicht...

Beitrag von bronxler »

Nach einem Reset des Modems funktionierten plötzlich wieder beide Leitungen. Beide wurden am Modem mit "on hook" angezeigt, jedoch musste ich erst auch den Stollman Adapter resetten - erst danach funktionierten wieder beide Leitungen.
Vodafone CableMax 1000
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Einzelne Rufnummer funktioniert nicht...

Beitrag von nix »

Die Technik ist leider komplizierter geworden. Häufig sind in den Geräten Controller oder Mikroprozessoren eingebaut, die ein Programm abarbeiten. Diese können sich auch mal "aufhängen". Wie dann die Restfunktionalität aussieht, kann man nicht vorhersagen, außer mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit. Ein Reset der Geräte bewirkt auf jeden Fall einen Neustart, so dass sich wieder alles ordnen kann und die integrierte Software sich initialisiert.
In meiner letzten Wohnung zum Beispiel funktionierte alles in der Wechselsprechanlage außer die Klingel und Türöffner, denn die funktionierten nur manchmal. Nachdem ein Wackelkontakt ausgeschlossen war, brachte ein Neustart der Anlage die Lösung. Der Controller war abgestürzt. Der Handwerker sagte, es lag kein Defekt vor, er hätte die Anlage nur neu gestartet. Also wurde mir von der Hausverwaltung die Anfahrt in Rechnung gestellt. Bis die kapiert hatten, was ein Controller ist und was damit passieren kann, war einiges an Kommunikation nötig. Als ich dann fragte, ob wir Mieter dafür zuständig wären die Anlage neu zu starten, wurde die Rechnung zurückgenommen. Wie man sieht sitzen die DAUs nicht nur beim KDG-Kundenservice.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Einzelne Rufnummer funktioniert nicht...

Beitrag von bronxler »

Leider war heute wieder nur eine Leitung "on hook" - nach dem Neustart des Modems funktionierte wieder alles.....könnte das auch an meinen "schlechten" Modemwerten liegen? Wenngleich sie immer noch so wie vor 8 Wochen sind......

Gibt es einen bestimten Wert, der für die Telefonie verantwortlich ist .......
Vodafone CableMax 1000
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Einzelne Rufnummer funktioniert nicht...

Beitrag von nix »

Bei Hochfrequenzleitungen kann sich jede Beschädigung (Isolation, Bruch) oder jeder Wackelkontakt (Steckverbinder, Geräte) negativ auf die Leistung auswirken. Diese Art Probleme führen häufig zu Reflektionen und Interferenzen in den Leitungen. Bei Hochfrequenz nähert sich das Verhalten in den Leitungen das von Licht an. Die Vorstellungen von alles oder nichts (Strom da oder nicht, angeschlossen oder nicht) ist zu einfach gedacht. Es können die seltsamsten Effekte auftreten. Da muss unbedingt ein Fachman dran, damit alles stimmig ist.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."