Thomson THG520 - Initialisierung f. Telefon

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Thomson THG520 - Initialisierung f. Telefon

Beitrag von nix »

Ich habe mal eine technische Frage an das Forum.

Wenn man ein anderes baugleiches Modem, z.B. das von einem Freund zwecks Test, an den Anschluss der Multimediadose hängt, initialisiert das Modem, wie üblich, am Schluss gibt es aber ein Dauerblinken an Tel1 und Tel2. Internet funktioniert, Telefon nicht.

Ich nehme an, dass man im Modem irgendwelche IDs oder Daten zu den nun anders eingestellten Telefonverbindungen eintragen muss. Vermute ich da richtig?

Nach Handbuch wird die "MTA-Initialisierung RSIP" nicht abgeschlossen.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
Modem
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2007, 19:18

Re: Thomson THG520 - Initialisierung f. Telefon

Beitrag von Modem »

Hi,

jedes Modem wir vor Ort für den jeweiligen Anschluß provisioniert und anhand der mac wird es im Netz von Kabel so auch erkannt. Also das Modem muß an dem jeweiligen Anschluß betrieben werden......

^^

Modem
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Thomson THG520 - Initialisierung f. Telefon

Beitrag von nix »

Das dachte ich mir schon irgendwie. Die Frage war, ob Daten als Vorgabe von KDG im Modem eingetragen werden können oder ob quasi umgekehrt die MAC oder Seriennr. des Modem bei KDG auf dem Server eingetragen wird. Die letztere Version ist natürlich besser gegen Manipulation geschützt.

Ein weiterer Punkt wäre natürlich die Abhörsicherheit der Telefonleitung. Falls man auf das Modem zugreift und sich die Daten besorgt, könnte man mit einem eigenen Modem die Leitung "entführen". So etwas darf natürlich nicht passieren. Das mag ein Grund sein, warum man RSIP gewählt hat.
Mir scheint, dass die Telefonleitungen auf diese Art bei bei Kabelnetzen besser geschützt sind als bei herkommlichen Telefonnetzen, bei denen wiederum DSL besser geschützt ist als Internet bei den TV-Kabeln.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."