Leuchtendes Modem...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von JimPanse »

maropp hat geschrieben:
maropp hat geschrieben:Hallo,

ich habe da mal eine Frage! Seit ich Internet über die KDG nutze, blinken ständig die Traffic LEDs an meinem Router. Besonders die LED des WLAN und das, obwohl WLAN zwar eingeschaltet aber nicht in Benutzung ist.

Eine Nutzung durch dritte habe ich schon ausgeschlossen :nein: !

Kennt jemand die Problematik und weiß vielleicht sogar Antwort. Wäre echt klasse, weils mich technisch mal Interessieren täte, was da los ist!

Grüße
Martin



CMs (Kablemodem Thomson THG520) sind ständig aktiv. Daten im selben Netzwerksegment erreichen alle CMs, CMs verarbeiten aber nur die Daten weiter, die für sie gedacht sind, alle anderen werden verworfen. Die LED "(1) Cable Activity" blinkt bei Downstream/Upstream Aktivität, LED "(2) PC Link" leuchtet wenn Ethernet Gegenstelle ohne Datenverkehr vorhanden ist, blinkt bei Datenverkehr. (1) ist immer aktiv, siehe oben, (2) nur wenn Gegenstelle vorhanden, sonst ist sie aus. WLAN-Aktivität am WLAN-Router kommt hier ständig durch Zugriff von anderen auf TCP Port 445(*) und andere zustande, auch wenn alle PCs ausgeschaltet sind.
Du solltest an dieser Stelle einfach mal die Firewall-Logdatei Deines WLAN-Router kontrollieren, um auf der sicheren Seite zu sein.

(*) SMB über TCP, warum sollte klar sein.
Hi JimPanse,

danke für die Antwort, jetzt sehe ich klarer. Man kapiert doch immer ein bisserl mehr, wie das Netz der KDG so funktioniert! Auf jeden Fall anders als bei "so einem normalen" DSL :flöt: , wie ich es früher mal hatte!

Grüße
Martin
DSL ist eine dedizierte Leitung, dass DSL-Modem ist mit einem DSLAM verbunden, Aktivität ist nur dann vorhanden wenn eine "Einwahl" stattgefunden hat. CMs sind über ein Netzwerksegment mit einem CMTS verbunden, und genau dieser Ansatz führte damals dazu, dass sich der Datenverkehr mitlesen liess. Heutige CMs leiten den Datenverkehrt nicht mehr ins eigene LAN weiter, selbst wenn sie es täten würde der Sicherheitsstandard BPI+(bei DOCSIS 3.0 heisst er SEC) von DOCSIS 1.1 sie daran hintern. BPI+ verhindert nicht nur Missbrauch des Kabelnetzes durch Uncapping sondern führt eine 56bit DES Verschlüsselung ein, um die Privatsphäre der Nutzer zu gewähren, SEC benutzt sogar 128bit AES. Heute kann man beide Übertrangungsstandards als sicher ansehen. Mit DOCSIS 3.0 sind sogar Transferraten von 160Mbs down und 120 Mbps up möglich. Beide haben ihre Darseinsberechtigung, aber ich denke Kabel wird in Deutschland noch eine sehr rosige Zukunft bevorstehen, wenn sich unsere Kabelanbieter nicht ein Eigentor schiessen (Dieses Forum glänzt nicht gerade vor positiven Nachrichten über KD).

Willst Du mehr darüber wissen, dann würde ich Dir raten einen Blick in die DOCSIS Spezifikation zu werfen - wirklich lohnenswert.

http://www.eurocablelabs.com/
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von JimPanse »

@maropp

Noch eine kleine Ergänzung/Korrektur. Ständige Aktivität am CM entsteht u.a. auch durch ARP/DHCP-Broadcasting. Gerade ARP-Broadcasting verursacht hier extremes Datenaufkommen im Kabelnetzwerk.
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von mankei »

Gerade ARP-Broadcasting verursacht hier extremes Datenaufkommen im Kabelnetzwerk
Und bremst somit zusätzlich, weil es mitbelastet?

LG, Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von RcRaCk2k »

Sicherlich belastet das das Netzwerk.. Jeder Traffic belastet ^^

Was mir eher Sorgen macht, ist das Timing auf Kabel-Ebene bei sovielen Paketen... Mich wunderts, dass das Internet über Kabel überhaupst so gut funktioniert *gg* Da haben die Ingeneure saubere Arbeit geleistet :D

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von JimPanse »

mankei hat geschrieben:
Gerade ARP-Broadcasting verursacht hier extremes Datenaufkommen im Kabelnetzwerk
Und bremst somit zusätzlich, weil es mitbelastet?

LG, Mankei
Bei mir befinden sich max. 253 Teilnehmer + Router im Netzwerk, da hält sich das Datenaufkommen in Grenzen. Zumindest kann ich vor Ort keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Direkte down./up-load Tests ergeben hier fast immer konstante 19,1 Mbit/s / 958Kbit/s. Selbst wenn das Netzwerk aus mehr als 253 Teilnehmern bestehen würde, kalkuliert der DOCSIS Standard das ARP-Broadcasting ein, um jedem Teilnehmer bei Ver. 2.0 bis zu ca. 50Mbit/s down und ca. 27Mbit/s up zu garantieren.
Nicht der Standard ist z.Zt. die Bremse sondern in den meisten Fällen KD. Wer nicht genug Netzkapazitäten in Ballungsgebieten parat hat, sollte keine Zugänge mit 30/2Mbit dort anbieten. :)
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von RcRaCk2k »

JimPanse hat geschrieben:um jedem Teilnehmer bei Ver. 2.0 bis zu ca. 50Mbit/s down und ca. 27Mbit/s up zu garantieren.
1. Bist du dir sicher, dass "jedem Teilnehmer" 50MBits zur Verfügung stehen, auch wenn 200 Nutzer an einem 8MHz Kanal betrieben werden?
2. Woher hast du 27MBits... Nach QAM16 sind max. 10MBits möglich und nach QPSK max. 5MBits pro 8MHz Kanal!
JimPanse hat geschrieben:Nicht der Standard ist z.Zt. die Bremse sondern in den meisten Fällen KD. Wer nicht genug Netzkapazitäten in Ballungsgebieten parat hat, sollte keine Zugänge mit 30/2Mbit dort anbieten.
Wie ist das zu verstehen? ... Laut meiner Info ist der Standard immer die Bremse, weil sich mehrere Leute auf ein und dem selben 8MHz breiten Kanal die Bandbreite von max. 55MBits teielen müssen.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von JimPanse »

RcRaCk2k hat geschrieben:
JimPanse hat geschrieben:um jedem Teilnehmer bei Ver. 2.0 bis zu ca. 50Mbit/s down und ca. 27Mbit/s up zu garantieren.
1. Bist du dir sicher, dass "jedem Teilnehmer" 50MBits zur Verfügung stehen, auch wenn 200 Nutzer an einem 8MHz Kanal betrieben werden?
2. Woher hast du 27MBits... Nach QAM16 sind max. 10MBits möglich und nach QPSK max. 5MBits pro 8MHz Kanal!
JimPanse hat geschrieben:Nicht der Standard ist z.Zt. die Bremse sondern in den meisten Fällen KD. Wer nicht genug Netzkapazitäten in Ballungsgebieten parat hat, sollte keine Zugänge mit 30/2Mbit dort anbieten.
3.) Wie ist das zu verstehen? ... Laut meiner Info ist der Standard immer die Bremse, weil sich mehrere Leute auf ein und dem selben 8MHz breiten Kanal die Bandbreite von max. 55MBits teielen müssen.

Liebe Grüße,
Michael.
1.) Vielleicht war Garantie nicht die beste Wortwahl, selbstverständlich hängt die angebotene Bandbreite stark von eingesetzter Modulation, Kanalanzahl und Nutzeranzahl ab. Wenn KD wollte könnten sie die Bandbreite laut DOCSIS Spezifikation garantieren.

2.) Das hängt sehr stark von der eingesetzten Modulation ab. DOCSIS 2.0 läßt QAM-64 für den Upstream zu, damit sind 30MBit/s möglich.

Quelle: http://www.thomson.net/SiteCollectionDo ... 092007.pdf

3.) Richtig, aber z.Zt. wird KD die Bremse sein und nicht der Standard. Reichen ihre Netzwerkapazitäten nicht aus, um den Teilnehmern genug Bandbreite zur Verfügung zu stellen, bricht die Datenrate logischerweise ein. Ansonsten ist immer der Standard die Bremse, wenn das Umfeld paßt.

Das sind alles theoretische Aussagen, sie basieren ausschließlich auf der Spezif. , da mir über KD's Infrastruktur nichts vorliegt.
Upstream slots: Unlike an ethernet card, a cable modem is not allowed to transmit on demand. A single upstream channel frequency has to be shared by hundreds of cable modems that cannot hear each other's transmissions. If more than one cable modem transmitted at once, the UBR would not be able to understand either of them. So all cable modems must remain silent until they are allocated a time slot (measured with a precision of microseconds) by the UBR. The time-slot allocations are broadcast by the UBR on the downstream as MAP packets, so called because they map time slots to individual cable modems.
http://homepage.ntlworld.com/robin.d.h. ... tency.html
Zu 1.) Das scheint im oben erwähnten Zusammenhang ganz interessant zu sein.