Kabelmodem über ISDN-Adapter an FBF! anschliessen?!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Kabelmodem über ISDN-Adapter an FBF! anschliessen?!

Beitrag von buesing_De »

Moin zusammen!

Ich bin seit 30.1.08 Kunde bei KD, meine eigentlichen Rufnummern werden bis zum Ende der Vertragslaufzeit aber noch bei QSC gehostet. Dort betreibe ich eine reine VoIP-Lösung, die ich über eine Fritz!Box Fon 5012 realisiere.

Momentan ist das Kabelmodem an die FBF angeschlossen - damit ich die Festnetzflat von KD nutzen kann, habe ich ein analoges Schnurlostelefon angeschlossen. Eine Integration wäre schöner...also habe ich mir gedacht, ich bastel den Stollmann ISDN-Adapter an das Kabelmodem, verbinde diesen mit dem ISDN-Eingang an der FBF! und gut ist. Klappt aber nicht, bei Versuch, über Festnetz eine Verbindung aufzubauen, kommt nur "Störung".

Der FBF! lag ein spezielles Y-Kabel bei (für ISDN- und DSL-Anschluss), das ich leider nicht mehr habe. Ich bilde mir ein, dass dieses besonders geschaltet ist. Könnte das Problem darin liegen, dass ein normales ISDN-Kabel an der FBF! nicht akzeptiert wird?

Besten Dank im Voraus!

Gruss,
Matze
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Kabelmodem über ISDN-Adapter an FBF! anschliessen?!

Beitrag von nix »

Könnte das Problem darin liegen, dass ein normales ISDN-Kabel an der FBF! nicht akzeptiert wird?
Eigentlich müßten wir jemanden bitten so ein Kabel mal durchzumessen.
Eines ist aber klar. Wenn AVM die ISDN-Kontakte am 8/8-Stecker nicht zufällig normgerecht an die mittleren 4 Pins platziert hat, geht die Sache schief.

Vielleicht kann jemand helfen, der eine Fritzbox und das Y-Kabel hat. Vielleicht rückt AVM die Info ja auch selbst raus. (Beschaltung des Y-Kabels)

Gerade habe ich eine Quelle im Internet gefunden. Wie es scheint, liegen die 4 ISDN-Adern außen, also genau falsch. Dann müßtest Du Dir ein eigenes Kabel krimpen oder eins nachkaufen.

Belegung der Fritzbox Y-Kabel: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Belegungen
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
willy_bgh
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2008, 13:28

Re: Kabelmodem über ISDN-Adapter an FBF! anschliessen?!

Beitrag von willy_bgh »

und wie müsste dieses Kabel, das man nachkaufen muß, dann aussehen?
(Sorry, bin leider recht unbedarft)
Wollte mich heute nämlich auch daran machen, den Stollman an die 7270 anzudocken: ISDN-Kabel rein, fertig - Denkste?!?!
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Re: Kabelmodem über ISDN-Adapter an FBF! anschliessen?!

Beitrag von buesing_De »

Nur der Vollständigkeit halber - das AVM-Kabel ist tatsächlich "verkehr herum" belegt. Mit klappt es sofort und auf Anhieb (in der FBF! muss man als MSN natürlich "1" und "2" hinterlegen)...
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Kabelmodem über ISDN-Adapter an FBF! anschliessen?!

Beitrag von nix »

Zur Kabelbelegung i:z.m. der Fritzbox 7170 möchte ich auf folgenden Thread aufmerksam machen:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3328
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."