ISDN am Kabelmodem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

ISDN am Kabelmodem

Beitrag von nix »

Es gibt immer wieder Fragen, die von Leuten kommen, die von einem ISDN-Telefonanschluss auf einen Anschluss bei Kabel Deutschland wechseln.

Dazu ist grundsätzlich erstmal zu sagen, dass das Kabelmodem zwei Analog-Leitungsanschlüsse hat und es sich damit um eine vollkommen andere Technik handelt als bei ISDN. Grundsätzlcih gilt also, dass ISDN-Geräte NICHT am Kabelmodem betrieben werden können.

Unterschied: Analog-Anschluss - ISDN-Anschluss

Dem Analog-Anschluss sind ein oder mehrere Rufnummern zugeordnet. Ruft man eine dieser Nummern an, klingelt das angeschlossene Telefon. Schließt man mehrere Telefone an, klingeln diese gleichzeitig. Die Telefone sind nicht in der Lage zu unterscheiden, welche Nummer angerufen wurde. Sie wissen nur, dass auf ihrer Leitung ein Anruf kommt.
Der ISDN-Anschluss funktioniert mit einem Bus-System. Man benötigt anstatt der zwei Drähte (Ader a und b) wie beim Analoganschluss hier bei ISDN nun 4 Drähte (Ader 1a, 1b, 2a, 2b). Die ISDN-Telefone werden wegen des Bussystems einfach parallel geschaltet. ISDN-Telefone können unterscheiden, über welche Nummer sie angerufen werden, denn die ISDN-Technik liefert die Nummern mit. Aus diesem Grunde muss man im ISDN-Telefon die sogenannte MSN einprogrammieren. Das ist die Telefonnummer, auf die das ISDN-Telefon mit Klingeln reagieren soll. Beim Standard-ISDN-Anschluss bekommt man 3 MSN zur Verfügung gestellt, wobei aber nur zwei Gespräche gleichezeitig (multiplext) über die Telefonleitung gehen können. Es sind also drei Rufnummern unterscheidbar und erreichbar, aber nur mit zwei der drei angeschlossenen Geräte kann man GEICHZEITIG telefonieren bzw. Daten austauschen (Faxgerät, ISDN-Computerkarte).

Folgen, wenn man zu KDG auf ein Kabelmodem wechselt

Zunächst einmal kann man seine ISDN-Telefone NICHT an das Kabelmodem anschließen. Das Modem hat zwei Analog-Anschlüsse.

Einen Ausweg bietet da ein Adapter von Analog auf ISDN. Mir sind da nur drei Möglichkeiten bekannt: Stollmann ISDN-Adapter, Auerswald ISDN-Adapter und einige Fritzboxen. Die meisten Adapter auf dem Markt konvertieren übrigens in die genau entgegen gesetzte Richtung. Damit kann man dann Analoggeräte am ISDN-Anschluss betreiben. Diese sind also ungeeignet für den vorliegenden Fall.

Was bringt nun der ISDN-Adapter? Allgemein kann man sagen, dass auch dieser nicht "aus Schiete Bonbon machen " kann. Das soll heißen, wo die Analogtechnik durch zwei Leitungen nur zwei Telefonnummern oder Nummerngruppen unterscheiden kann, kann ein ISDN-Adapter nicht plötzlich mehr daraus machen, so dass mehr als zwei unterscheidbar werden.

Am Stollmann-Adapter, den ich selbst getestet habe, kann man beide Analogleitungen des Kabelmodems anschließen. Am anderen Anschluss des Adapters hat man dann den ISDN so - Bus, der maximal 8 Geräte speisen kann. Die ISDN-Geräte kann man so programmieren, dass sie bei Anrufen auf Leitung 1 ODER bei Anrufen auf Leitung 2 ODER bei Anrufen auf Leitung 1 oder 2 reagieren und klingeln. Mehr kann man nicht unterscheiden.

In meinem persönlichen Fall hatte ich ein Faxgerät an der 3. ISDN-Nummer (MSN). Dieses betreibe ich nun über eine Faxweiche an einer der analogen Leitungen. Die alte MSN wird auf die passende Analogleitung geschaltet neben der Nummer des zweiten Telefons. Beide Geräte sind zwar auf der Analogleitung nicht unterscheidbar, aber die Faxweiche spricht das Faxgerät an, so dass das Telefon nicht mitklingelt. Auf diese Weise sind zwei Telefone und ein Faxgerät unterscheidbar, also drei Geräte. Drei Telefone wären daher NICHT unterscheidbar.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN am Kabelmodem

Beitrag von nix »

Einen Thread zum Stollmann-Adapter findet man hier:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3224

Nach Stand vom 19.02.2008 hat der Adapter aber immer noch einen Softwarefehler bzgl. Datum Uhrzeit. (Näheres im o.a. Thread)
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."