Probleme mit Faxgerät

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nordbaby
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2008, 07:34
Wohnort: Bei Bremen

Probleme mit Faxgerät

Beitrag von nordbaby »

Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Bei mir steht ein HP Officejet 5510, welches ich als Faxgerät nutzen möchte.
Als ich noch ISDN und eine ISDN-Anlage hatte, funktionierte das Faxgerät einwandfrei.

Jetzt nutze ich KabelPhone bzw. eine FritzBox 7170.
Wenn ich das Gerät an die Fon2-Leitung des Kabelmodems (Thomson) hänge und ein Fax verschcken möchte, passiert folgendes: Das Kabelmodem nimmt kurz ab, um sofort wieder aufzulegen, das Faxgerät versucht zu wählen. Da es ja nicht klappt, legt das Faxgerät irgendwann auf, die Signalleuchte am Fon2-Anschluss fängt an zu blinken (ist aber on-hook, ein Reset oder ein Gespräch mit einem Telefon an diesem Anschluss stellt den Status Dauerleuchten wieder her).
Gleiches passiert, wenn ich das Gerät an einen Fon-Anschluss der FritzBox anschließe. Dort nimmt die FritzBox kurzzeitig ab, und legt dann sofort wieder auf.
Ankommende Faxe funktionieren übrigens einwandfrei.

Keine Idee, woran es liegen könnte.
Wartet das Faxmodul im Gerät vielleicht auf irgendein freies Leitungssignal o.ä.?

Habt Ihr da irgendeine Idee?
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mcmovie »

Wenn das Fax vorher an einer ISDN-Anlage hing, ist evtl. noch z. B. eine "0" zur Amtsholung einprogrammiert!?
nordbaby
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2008, 07:34
Wohnort: Bei Bremen

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von nordbaby »

Nee, leider nicht ...

Die ISDN-Anlage war auf "spontane Amtsholung" programmiert.
Wenn ich das Fax direkt an den Analoganschluss der Telekom anschließe, ist alles gut ...!
Aber den möchte ich ja eigentlich aufgeben!
Liebe Grüße
Nordbaby
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Das Faxproblem habe ich auch. 4 verschiedene Fax-Geräte senden nicht. Empfang ist einwandfrei möglich.

Bis heute leider keine Lösung. Unterstützung von KD sowieso nicht.

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
helmuel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2008, 08:02

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von helmuel »

Hallo,
ich habe meinen HP Officejet 5605Z gestern von einer Auerswald ISDN Anlage auf das Modem am neuen KD-Modem umgeschaltet. Hat bisher problemlos funktioniert, habe allerdings beim Gerät die Funktion"Werkseinstellung wiederherstellen" durchgeführt. Und ein Direktanschluss mit RJ11 Kabel zwischen KD-Modem und HP-Gerät geht nicht, es muss wohl immer das Spezialkabel von HP mit dem TAE Stecker dazwischen sein.
Gruss, Helmut
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von nix »

Ich betreibe ein HP OfficeJet G85, allerdings noch an der alten Arcor-Leitung.
Am Wochenende werde ich das mal an der KDG-Leitung ausprobieren und berichten.
Ich dachte nicht, dass es überhaupt Probleme geben kann. Schaun wir mal.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mcmovie »

Ich habe ein Canon Laserfax 300 direkt per RJ11 Kabel am Modem und keinerlei Probleme.
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Das gibts aber nirgends mehr. Google findet nix.

LG, Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mcmovie »

Das Gerät heisst genau Canon L300, habe auch mal das kleinere Modell L250 angeschlossen, läuft auch tadellos.

Die Dinger werden immer noch über eBay vertickt, Tonerkassetten sind auch erhältlich.
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Guten Morgen mcmovie!

Jetzt passts.

Schönen Sonntag!

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57