ISDN bei Kabel-BW

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
dernie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 22.05.2007, 11:17
Wohnort: Hannover

ISDN bei Kabel-BW

Beitrag von dernie »

Hallo an alle. :fahne: :fahne:

Sorry, daß ich hier frage, aber habe bei Kabel-BW kein Login und es könnte hier vielleicht auch den einen oder die andere interessieren.

Habe eben gelesen, daß es bei Kabel-BW ab April ISDN geben soll.
Gibt es dort "echtes" ISDN? Oder auch wieder nur eine Zuordnung der Nummern auf die Leitungen?

Gruß Andreas :fahne: :fahne:
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: ISDN bei Kabel-BW

Beitrag von NURadio »

Auch hier das falsche Unterforum. :wink:

Ich verschiebe deshalb in den Internet/Telefon-Bereich...
MfG NURadio
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN bei Kabel-BW

Beitrag von nix »

Unechtes ISDN gibt es nicht. Daher sollte es MSNs geben. Aber Kontrolle ist besser. Wir behalten mal ein Auge drauf.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
Mari
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2007, 09:07

Re: ISDN bei Kabel-BW

Beitrag von Mari »

KabelBW setzt ab April ein Modem ein, an dem auch ISDN Geräte angeschlossen werden können,
was bei Analogmodems bisher nicht der Fall war.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN bei Kabel-BW

Beitrag von nix »

Bei KDG kann man durch Kombination von Kabelmodem und Stollmann Adapter auch ISDN-Geräte anschließen. Das ist also kein Herausstellungsmerkmal bei Kabel-BW. Um aber einen normalen ISDN-Anschluss mit 2 Leitungen und 3 Rufnummern komplett zu ersetzen, bräuchte man ein Kabel-Modem, das 3 analoge Leitungen hat und einen nachgeschalteten ISDN-Adapter, der 3 MSN simuliert. Man könnte diese beiden Geräte (Modem und Adapter) auch in ein einziges Gerät integrieren und schon hätte man ein ISDN-Kabelmodem. Technisch ist das also kein großes Ding.
Die Sache sieht anders aus, wenn der komplette Satz an ISDN-Funktionen bereitgestellt werden soll. Dann müßte schon das Kabelmodem anders aufgebaut werden.
Ein Problem besteht darin, dass ISDN eine deutsche bzw. europäische Erfindung ist. Die Kabelmodems, die man zur Zeit bekommt, beruhen auf amerikanischen Entwicklungen. Die Protokolle sind etwas modifiziert für europäische Verhältnisse. Ergo - da die Amerikaner ISDN nicht kennen, müssen für umfangliches ISDN sogenannte ISDN-Kabelmodems neu entwickelt werden. Ich vermute, dass die ISDN-Kabelmodems von Kabel-BW auf der abgespeckten Variante beruhen, die ich oben beschrieben habe.

Mehr Details zu sogenannten ISDN-Kabelmodem wären daher willkommen.
Soweit bekannt, bitte Link angeben.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN bei Kabel-BW

Beitrag von nix »

Kabel BW bietet ab April ISDN-Funktionen im Kabelnetz an

Zwei Sprachkanäle und sechs Rufnummern kosten 5 Euro Aufpreis 07.02.2008
13:38

Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw06/s28769.html


Ab April will der in Baden-Württemberg tätige Kabelnetz-Betreiber Kabel BW auch ISDN-Funktionalität in seinem Kabelnetz unterstützen. So ist die Nutzung von ISDN-Endgeräten mit dem Produkt CleverKabel möglich. Die Option ist mit allen CleverKabel-Tarifen kombinierbar und kostet 5 Euro im Monat. Ebenfalls April führt Kabel BW mit der International Flat und der International Flat Plus zwei Telefon-Flatrates für Auslandsgespräche ein. Für 14,90 Euro bzw. 24,90 Euro sind Festnetzgespräche in bis zu 50 Länder zum Festpreis möglich.
Mit der ISDN-Option stellt Kabel BW den Kunden bei allen CleverKabel-Angeboten zwei Telefon-Leitungen und bis zu 6 Rufnummern zur Adressierung von verschiedenen Endgeräten wie beispielsweise Telefonapparate und Faxgeräte zur Verfügung. Bereits vorhandene Rufnummern können auf Wunsch kostenfrei portiert werden. Bisher waren am CleverKabel-Anschluss technisch maximal zwei Rufnummern realisierbar. Kabel-BW-Kunden können durch ein neues von Siemens entwickelte ISDN-Modem vorhandene ISDN-Endgeräte oder Telefonanlagen nun auch mit CleverKabel weiternutzen. Telefoniert wird dabei jedoch nicht über einen Euro-ISDN-Anschluss wie bei der Deutschen Telekom, sondern über das Breitbandkabel. Das ISDN-Modem wird Kunden für die Dauer des Vertrages kostenfrei zur Verfügung gestellt, die Installation übernimmt ein Kabel-BW-Techniker. Auch Bestandskunden können die neue ISDN-Tarifoption zubuchen.
Wie es scheint, gibt es 6 vollwertige MSN, die auch unterscheidbar sind. Das ist auf jeden Fall vor allem auch für kleine Firmen interessant. Ich bin gespannt, wann Kabel Deutschland auch so etwas anbietet.

Bei Kabel Deutschland kann das Modem zwei Rufnummern oder zwei Rufnummerngruppen unterscheiden, auch wenn man 6 Rufnummern zuordnen kann, was im Grunde nichts bringt.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN bei Kabel-BW

Beitrag von nix »

Man müßte bei Kabel Deutschland mal nachfragen, ob sie auch so etwas planen, wie Kabel-BW. Dann kann Siemens ihre ISDN-Kabelmodems ja auch gleich noch an KDG "verticken" und noch mehr "Asche" machen. Größere Stückzahlen, kleinere Preise. Da könnten alle von profitieren.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN bei Kabel-BW

Beitrag von nix »

Ich habe jetzt mal bei KDG angefragt per eMail.
Ich erwarte eine Antwort etwa in dieser Form: "Häh was? Wir haben doch auch ISDN mit dem Stollmann-Adapter. Wozu brauchen Sie ein ISDN-Modem? Bei uns können Sie auch bis 6 Rufnummern zuordnen."

Man könnte Wetten abschließen auf die dummen Antworten des Kundenservice. Ich dachte mir aber, dass man vielleicht Glück hat und die die Frage an den Backoffice weiterreichen und die dann mehr sagen können. Mal abwarten, ob es klappt. Übrigens habe ich deshalb auch nicht angerufen und extra eine eMail geschickt. :naughty:
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."